Emailsystem ausschalten, damit Arbeitnehmer nicht arbeitet?

vom 07.10.2015, 18:29 Uhr

Neulich habe ich gelesen, dass es offenbar Arbeitgeber gibt die versuchen ihre Arbeitnehmer davor zu schützen, dass diese sich selbst ausbeuten. Viele Menschen schauen abends nämlich doch nochmal in ihre Emails und wollen spät noch etwas erledigen. Das müssten sie aber eigentlich nicht und das sehen die Arbeitgeber mitunter offenbar auch nicht gerne.

Deswegen gibt es Arbeitgeber die ihre Emailsysteme ab einer gewissen Uhrzeit einfach ausschalten. Für Mitarbeiter die in den Urlaub gefahren sind werden die Emailsysteme manchmal sogar über den kompletten Urlaub gesperrt.

Das finde ich schon sehr geschickt und arbeitnehmerfreundlich. Schließlich ist es dann auch wirklich so, dass der Arbeitnehmer sich selbst ausbeutet und nicht der Arbeitgeber. Machen eure Arbeitgeber das auch oder könnt ihr eure Emails immer prüfen? Findet ihr es gut oder würde es euch stören?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Mehrheit der Arbeitgeber würden so etwas bestimmt nicht wollen. Schließlich brauchen sie die Arbeitszeit, die ein Arbeitnehmer privat zu hause für das Abarbeiten von Mails aufwendet, nicht zu bezahlen. Ich würde meine Zugangsdaten etc. freiwillig auf Arbeit lassen, wenn ich Urlaub habe. Irgendwo muss es auch Grenzen geben.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^