Email Anmeldung - Angabe von Handynummer obligatorisch?

vom 13.06.2016, 17:37 Uhr

Ich nutze meine Email-Adresse schon seit vielen Jahren, wobei sich da mittlerweile sehr viel Spam angesammelt hat und ich gerne eine neue "unbefleckte" Mail-Adresse hätte. Ich wollte mir aus diesem Grund vorhin eine neue Email-Adresse bei Gmail zulegen, wobei ich es bisher so kannte, dass das Feld für die Mobilfunknummer optional ist. Diesmal war das Feld jedoch obligatorisch, sodass ich diese Idee ziemlich schnell wieder verworfen habe.

Ich habe dann in anderen Foren recherchiert, wobei die Themen dort alle etwas älter waren (mindestens ein Jahr). Dort wurden dann auch bestimmte Domänen genannt, wo man angeblich eine neue Email ohne obligatorische Angabe von Mobilfunknummern bekommen würde. Ich habe dies überprüft, aber konnte eher das Gegenteil feststellen. Ich möchte nicht überall meine Mobilfunknummer angeben.

Bei Online-Shops ist das noch logisch für mich, falls es zu Problemen mit dem Händler oder der Ware kommen sollte, aber bei Email-Adressen erkenne ich den Sinn dahinter nicht (außer natürlich meine Daten zu fischen). Ist die Angabe von Handynummern mittlerweile überall obligatorisch oder gibt es auch Ausnahmen? Welche Beobachtung habt ihr gemacht? Ist für euch eine Email, bei der diese Angabe verpflichtend ist, noch attraktiv?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Vermutlich erstellst du ein Google-Konto und dann musst du zwingend deine Handynummer angeben, damit du dich im Falle eines Hackangriffes identifizieren kannst und wieder Zugriff auf dein Konto erhalten kannst. Ich kann nur sagen, dass ich noch nie Werbesms oder andere Arten von SMS von Google erhalten habe, du kannst also gefahrlos deine Nummer dort hinterlegen.

Ansonsten musst du einen anderen Anbieter aussuchen, ich würde dir den Anbieter Eclipso empfehlen, da musst du keine Nummer hinterlegen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge