Elternabend in einem Restaurant veranstalten?
Mein Cousin ist dieses Jahr eingeschult worden und es gab bereits einige Informationsveranstaltungen für die Eltern. Nun steht der erste Elternabend vor der Tür und dieser soll tatsächlich in einem Restaurant stattfinden. Die Klassenlehrerin meines Cousins hat sich dazu ein Restaurant in der Nähe ausgesucht, welches aber nicht wirklich günstig ist.
Meine Tante wird vermutlich hingehen, komisch finde ich es aber dennoch. Eigentlich ist ein Restaurant keine geeignete Atmosphäre für einen Elternabend. Die Klassenlehrerin hofft offenbar, dass man sich auf diese Weise besser kennenlernen kann. Am Ende geht es aber doch weniger um das Kennenlernen und viel mehr darum, welche Fortschritte ein Kind gemacht hat.
Findet ihr, dass ein Restaurant eine geeignete Umgebung für einen Elternabend mit einem Lehrer ist? Hattet ihr auch schon Elternabende in Restaurants? Kann man sich da wirklich noch über das wesentliche unterhalten oder geht es da nur darum, seine Freizeit zu genießen und die Lehrerin besser kennenzulernen?
Um Fortschritte einzelner Kinder geht es am Elternabend nicht, das würde ja Stunden dauern, wenn der Lehrer mit den Eltern jedes Kindes einzeln reden müsste. Dafür gibt es den Elternsprechtag.
In ´der Regel werden die Eltern auf Elternabenden mit allgemeinen Informationen versorgt, die eben die ganze Klasse betreffen. Das kann man eigentlich ohne Probleme auch in einem Restaurant machen, nur muss man sich wohl etwas kürzer halten, wenn an dem Abend auch noch gegessen werden soll, denn das gleichzeitig zu machen würde ja sicherlich zu sehr ablenken und natürlich kann man während dem offiziellen Teil auch keine Privatgespräche führen.
Bei uns finden die Elternabende in der Schule statt und ich finde das schon besser so, denn da wird man nicht gezwungen, Geld auszugeben, was mancher ja eventuell gar nicht wollte.
Ich finde diese Idee quatsch. Würde bei uns ein Elternabend in einem Restaurant stattfinden, würde ich vermutlich nicht hingehen. Erst recht nicht, wenn es ein Restaurant ist, welches etwas mehr kostet. Zudem sitzt man doch auch weiter auseinander, so dass man dem ganzen Erzähle nur sehr schlecht folgen kann.
Ich bin Elternsprecherin und wir Eltern treffen uns ab und an auch mal in einem Restaurant. Aber das ist mit einem Elternabend gar nicht zu vergleichen.
Ich kann mich daran erinnern, dass der Elternabend in meiner Schulzeit auch schon mal in einem Restaurant stattfand. Dafür wurde aber immer ein Restaurant in der Nähe genommen, was nicht allzu teuer war. Begründet wurde es einfach damit, dass manche Eltern direkt von der Arbeit kommen und noch nichts gegessen haben und vielleicht auch mit der ungezwungeneren Atmosphäre, die in der Schule in einem Klassenzimmer nicht wirklich zu finden ist.
Bei einem Elternabend geht es ja auch um allgemeine Themen und dort wird nicht besprochen, was für Fortschritte ein einzelnes Kind gemacht hat. Dazu ist ein Elternabend, an dem die Eltern der anderen Kinder auch anwesend sind, allgemein nicht der richtige Rahmen und wie hier schon geschrieben wurde, gibt es dafür ja auch den Elternsprechtag. Ich finde es nicht verkehrt, wenn ein Elternabend in einem Restaurant stattfindet.
Ich kenne das so auch nicht, dass Elternabende in einem Restaurant stattfinden. So schlecht finde ich die Idee aber nicht, vor allem dann nicht, wenn es sich um den ersten Elternabend mit der neuen Klasse handelt. So kann man die ganzen Eltern alle grob kennenlernen und die Atmosphäre ist wesentlich ungezwungener und lockerer, als wenn man alle gemeinsam in einem ruhigen Klassenzimmer sitzt. Außerdem können sich so die Eltern auch untereinander besser kennenlernen.
Es kommt aber auch darauf an, wie viele Personen daran teilnehmen. Bei kleinen Klassen und wenn nur ein Elternteil kommt, ist das sicherlich gut möglich. Bei großen Klassen und vielen Eltern wird es schon schwierig, weil man dann auch nicht so sitzen kann, dass man auch wirklich jeden sieht. Und als Lehrer muss man an einem Elternabend ja trotzdem auch die eine oder andere Ankündigung machen und verschiedene Sachen besprechen, was schwer ist, wenn man nicht alle Eltern in Hör- und Reichweite hat.
Sofern es aber ohnehin nicht so viel Wichtiges zu besprechen gibt, kann man das ja aber trotzdem mal ausprobieren. Die Lehrerin wird ja sehen, ob das so funktionieren kann oder nicht und wird den Elternabend beim nächsten Mal vielleicht auch anders gestalten.
Als reiner Elternabend finde ich es schon komisch, wenn man sich im Restaurant trifft. Es kann ja auch sein, dass man dann mit anderen Lehrern reden möchte oder es einfach unangenehm ist über das eigene Kind und dessen Probleme zu reden, wenn auch alle anderen Leute dabei sind und man nicht mal eben irgendwo für sich ist. Wenn es aber beispielsweise ein Informationsabend ist zu einer Klassenfahrt oder ähnliches finde ich das Ganze vollkommen in Ordnung und da ist die Atmosphäre sicherlich auch ganz gut.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 639mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1218mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 546mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1162mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 402mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?