Eltern von Schulschwänzern ins Gefängnis stecken sinnvoll?

vom 01.05.2018, 06:53 Uhr

Ich habe in der Zeitung gelesen, dass man in Berlin-Neukölln schon dazu übergegangen ist, die Eltern von (wiederholten) Schulschwänzern schlimmstenfalls ins Gefängnis zu stecken, wenn sich das Verhalten des Sprösslings nicht bessert. Dies wäre dann der Fall, wenn das verhängte Bußgeld nicht gezahlt würde.

Was haltet ihr von solchen Strafen? Meint ihr, dass die Schulschwänzer dadurch weniger werden? Oder sollte man da einen völlig anderen Ansatz verfolgen, um die Schüler zu motivieren, zur Schule zu gehen? Ich sehe das ehrlich gesagt ziemlich kritisch. Denn wenn das Kind zum Beispiel nicht zur Schule möchte, weil es gemobbt wird, wird man es durch solche Strafen auch nicht zwingen können, darüber hinweg zu sehen und trotzdem (gerne) zur Schule zu gehen. Meiner Ansicht nach erfasst diese Lösung nicht den Kern des Problems. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da macht man es sich irgendwie auch zu einfach finde ich. Natürlich sind da die Eltern auch in gewisser Weise daran Schuld, aber dann sollte man ihnen doch Hilfe anbieten oder irgendwelche Kurse mit den Kindern machen, aber einfach die Eltern weg sperren die bei ihrem Kind vielleicht schon lange keine Handhabe mehr haben, finde ich blöd und zu kurz gedacht. Mag sein, dass es dann noch ein paar Kinder interessiert, was mit den Eltern passiert, aber für so eine Strafe muss ja schon einiges aufgelaufen sein und da ist das Verhältnis dann vielleicht auch nicht so, dass das Kind dann verstehen oder einsehen würde was schief läuft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Den Eltern wird in jedem Fall Hilfe angeboten. Es ist doch nicht so, dass die Eltern sofort ins Gefängnis gesteckt werden. Dabei geht es doch auch nicht um Fälle, bei denen Kinder wegen Mobbing nicht mehr in die Schule gehen wollen. Da gibt es dann viele Hilfssysteme, sei es ein Schulsozialarbeiter, Gespräche, ein Wechsel der Klasse oder der Schule. Kurzum, es gibt viele Maßnahmen, die ergriffen werden, bevor ein Bußgeld erteilt wird. Und es gibt weitere Maßnahmen bevor die Eltern dann ins Gefängnis müssen.

» pejosh » Beiträge: 19 » Talkpoints: 10,08 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^