Eltern von Mobbern bestrafen sinnvoll?
Ich habe gelesen, dass es im US-Bundesstaat New York ein neues Gesetz gibt. Demnach können Eltern von mobbenden Kindern die Missetaten ihres Sprösslings nicht mehr ignorieren. Im Extremfall droht den Eltern sogar ein Gefängnisaufenthalt von zwei Wochen, wenn sie ihren Nachwuchs in dem Sinne nicht in den Griff kriegen. Die Mutter eines gemobbten Kindes hat diese Regelung wohl durchgesetzt.
Was haltet ihr von dieser Regelung? Kann man Eltern wirklich dafür bestrafen, wenn das Kind einfach andere Kinder mobbt und nicht in den Griff zu kriegen ist? Oder meint ihr, dass die Eltern Schuld sind, wenn es zu Mobbing kommt? Ist da in der Erziehung was falsch gelaufen? Sollte man ein derartiges Konzept auch in Deutschland durchsetzen oder sind die Justizanstalten dermaßen überlastet, dass man dies auf gar keinen Fall tun sollte?
Wie so oft komm die Frage auf, ob die Eltern Schuld daran sind. Ganz ohne Schuld sind sie sicherlich nicht und auch dafür verantwortlich, was der Nachwuchs treibt. Aber warum man nun generell die Eltern bestrafen möchte wenn das Kind nicht in den Griff zu bekommen ist, schon jede Stelle in Anspruch genommen worden ist damit sich das ändert, wo ist das der Sinn darin?
Viel mehr sehe ich einen anderen Ansatzpunkt, dass die Kinder die das machen auch härter bestraft werden und da keine Altersschonfrist mit eingeräumt wird. Denn so ein Jugendarrest von 1-2 Wochen in einer Zelle, hat schon so manchen zum Umdenken bewogen. Werden die Eltern weg gesperrt und das Blag kann weiter machen was es möchte, wo ist da der Lerneffekt für das Kind an sich? Dieser ist dann gar nicht vorhanden und vermutlich freuen sich dann die meisten auch noch, da dann die Eltern die "stressig" und "nervig" sind eben zwei Wochen nicht da sind und das Kind Zuhause tun und lassen kann, was es denn möchte.
Wenn allerdings die Einsicht bei den Eltern fehlt, dass das Kind außer Kontrolle ist und machen kann was es möchte nur gesagt wird "Kevin muss seinen eigenen Weg gehen" sich damit nicht befasst wird und auch die Eltern hier auf Stur und uneinsichtig machen, dann ist es durchaus Sinnvoll wenn man auch an den Eltern ansetzt und diese mal eine Zeitlang weg sperrt, damit sie darüber nachdenken können. Von daher müsste man hier differenzieren und woran willst du es festmachen, ob ein Elternpaar oder ein Elternteil alles probiert hat und wer nicht?
Es kommt wohl in diesem Fall darauf an, wie weit die Eltern mit ihrem Verhalten dazu beitragen, dass ihr Kind ein kleiner Mobber ist? Denn viele Eltern sind durchaus in der Lage, solche Taten als kindliches Verhalten abzutun und merken nicht, wenn Kinder lange eine Grenze des guten Geschmacks überschritten haben. Oder sie wollen es nicht merken? Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Manche Eltern, siehe Familie Ritter aus Köthen sind sogar so weit, die ihren Kindern, Enkelkindern und anderen Kindern ihre Gangart aufziehen, sodass aus den Kindern was wird? Richtig das Ebenbild und bei sowas muss man schon eingreifen können, wenn man mich selber fragt. Denn viele heute erwachsene Menschen sind der hinterletzte Abschaum, aber das auch viel dadurch, dass man sie falsch erzogen, anerzogen & Co hat.
Man muss somit wirklich genauer abwiegen, wie weit die Eltern für das Verhalten des Kindes zur Rechenschaft gezogen werden können. Manche machen eben nichts, wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden, andere mobben noch fleißig mit und ich finde, dass Eltern da dann auch zur Rechenschaft gezogen werden müssen.
Ich denke auch, dass es immer auf den Einzelfall ankommt, wie sehr die Eltern eben an dem Fehlverhalten ihres Kindes beteiligt sind, beziehungsweise wie sie dieses vielleicht auch noch fördern. Immerhin sind die Eltern diejenigen, die die Verantwortung für das Kind haben und schon gegenwirken sollten, wenn das Kind andere Kinder mobbt.
Wenn man dann aber mitbekommt, dass die Eltern es einfach ignorieren, wenn solche Themen an sie herangetragen werden oder sogar noch dem eigenen Kind sagen und zeigen, dass das Verhalten vollkommen in Ordnung ist, dann finde ich es durchaus richtig, die Eltern zu bestrafen, wenn die Kinder ja nach dem Gesetz nicht bestraft werden können.
Wenn die Eltern aber ihr mögliches tun und immer wieder auf das Kind einwirken und sagen, dass es andere nicht mobben darf, dann denke ich nicht, dass es sinnvoll ist, die Eltern zu bestrafen. Und dabei denke ich auch, dass es unheimlich schwierig festzustellen ist, welche Schuld die Eltern in der Sache trifft und ob es etwas bringen kann, die Eltern zu bestrafen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1513mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur