Eltern verbieten, bei der Schule zu parken, legal?

vom 11.10.2015, 13:36 Uhr

Es ist so, dass bei uns in der Grundschule es nicht gerne gesehen wird, dass die Eltern bei der Schule parken. Der Parkplatz ist scheinbar nur für die Lehrer gedacht. Natürlich ist es aber lästig, wenn man am Schulbeginn, wo die Kinder viel zu tragen haben, dann irgendwo im Nirgendwo parken muss und dann wieder ganz weit zur Schule laufen muss.

Andererseits verstehe ich aber die Lehrer auch, denn immerhin hat die Schule über 80 Schüler und wenn dann alle Eltern kommen würden, wäre der Parkplatz auch überfüllt. Trotzdem werde auch ich schräg angesehen, wenn nur zwei Autos beim Lehrerparkplatz stehen und ich dort parke, um meine Tochter vom Nachmittagsunterricht abzuholen. Ich weiß ja, wann ich das machen kann und wann eben die Stoßzeiten sind, in denen es nicht geht.

Alle Parkplätze in der Umgebung sind auch an diverse Besuche gebunden. Das bedeutet also, wenn ich bei der Pizzeria parke, dann muss ich auch dort etwas konsumieren. Bei der Bäckerei darf ich auch nur parken, wenn ich in die Bäckerei gehe und dort sind nur zwei Parkplätze, direkt vor der verglasten Bäckerei, also würde es auffallen, wenn ich einmal schnell zur Schule gehe.

Nun frage ich mich wirklich, ist es in Ordnung oder legal, den Eltern das Parken bei der Schule zu verbieten? Immerhin ist die Volksschule ja ein öffentliches Gebäude und ich denke nicht, dass man da den Parkplatz nur für die Lehrer reservieren kann, oder was meint ihr?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 11.10.2015, 17:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Warum sollte man die Parkplätze nicht reservieren können? Ein Rathaus ist auch ein öffentliches Gebäude und trotzdem gibt es auch da manchmal Parkplätze, die für dort arbeitende Leute reserviert sind. Es kann eine einer Schule eben nie genug Parkplätze für alle Eltern geben, deshalb sollten alle, die es können, ihr Kind zu Fuß in die Schule bringen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mir ist das schon klar, aber bei uns in der Schule ist es nicht so, dass die Parkplätze gekennzeichnet sind. Denn dann wären da ja Nummernschilder als Zeichen, dass die Parkplätze für die jeweiligen Autos des Personals reserviert sind. Natürlich ist mir klar, dass jeder, der die Möglichkeit hat, das Kind zu Fuß zur Schule bringen sollte.

Aber gerade in solchen Ausnahmefällen, wie bei dem von mir geschilderten Fall, finde ich es eben total doof, dass das nicht geht. Außerdem würde mich die rechtliche Lage interessieren. Ob ich recht bekommen würde oder Strafe zahlen, wenn ich es darauf anlegen würde. Ist es nur ein Gebot, oder eine Bitte, oder ist es ein Gesetz, dass der Parkplatz nur für die Lehrerinnen ist?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »