Eltern und Kinder barfuß in der U-Bahn ein Aufreger?

vom 28.05.2017, 21:13 Uhr

Beim U-Bahnfahren zur Alten Donau sah ich eine Familie, die mit ihren Kindern barfuß in der U-Bahn unterwegs war. Dabei hatten sowohl Eltern als auch Kinder keine Schuhe an und auch keine mit dabei im Gepäck. Die Kinder haben auch ihre Füße auf die Sitze gelegt und sind dann wieder über den Boden gelaufen. Vielleicht bin ich zu altbacken oder konservativ, aber ich finde so ein Verhalten abstoßend und unhygienisch.

Sind Eltern und Kinder barfuß in der U-Bahn noch ein Aufreger? Findet Ihr so etwas gut und nachahmenswert oder würde so etwas bei Euch auch ein Kopfschütteln hervorrufen und warum?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Dass die Kinder die Füße auf die Sitze legen, das finde ich nicht gut und das finde ich auch nicht in Ordnung, wenn die Kinder Schuhe an haben. Aber allgemein die Tatsache, dass die Eltern und die Kinder barfuß unterwegs waren, das wäre für mich kein Grund, um mich aufzuregen. Gerade für die Kinderfüße ist es sicher besser barfuß unterwegs zu sein, als wenn Schuhe angezogen werden, die nicht passen. Sicher ist es ungewohnt, wenn die Familie barfuß unterwegs ist, aber für mich eben auch kein Grund, mich zu ärgern.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich sehe das genauso wie Barbara Ann. Füße gehören nicht auf die Sitze, weder in Schuhen, noch ohne Schuhe. Allerdings passiert das bei kleinen Kindern ja häufiger mal. Die klettern halt schneller rum als die Eltern reagieren können. Vor allem, weil sie ganz normal auf dem Sitz sitzend so weit unten sind. Da können einige ja nicht mal aus dem Fenster sehen. Da wird eben gekrabbelt. Also je nach Alter ist das ganz normal.

Dass die Kinder generell barfuß liefen, finde ich klasse. Daran finde ich nichts Unhygienisches oder zum Aufregen. Vor allem nichts, was andere etwas anginge. Es sind ja deren Füße. Ich bin früher auch viel barfuß gelaufen, auch in der Großstadt, auch in U-Bahnen. Fußpilz oder andere Probleme hatte ich da nie.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Generell habe ich nichts gegen barfuß laufen, das muss ja jeder selber entscheiden. Wenn man aber dann noch die Füße auf den Sitz passt, finde ich das äußerst unerzogen und würde mich darüber auch aufregen. Das gehört sich einfach nicht, aber sonst darf es doch jeder so halten wie er möchte und auch so an seine Kinder weitergeben. Diese sollten dann aber auch entsprechend erzogen werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Weder Schuhe noch nackte Füße gehören auf die Sitze aber das Barfußlaufen ist doch nichts worüber man sich aufregen muss. Ob ich nun Schuhe habe und alles daran trage und diese abends einfach ins Regal gestellt werden oder durch die komplette Wohnung damit gelaufen wird, oder die Füße macht keinen Unterschied.

Menschen die aber dauerhaft Barfuß laufen und das auch draußen machen, diese waschen sich ihre Füße auch und haben damit sogar weniger Keime an diesen kleben, als jemand der seine Schuhe nicht täglich reinigt und damit von A nach B überall herum rennt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Barfußlaufen an sich betrachte ich auch nicht als Aufreger. Ich sehe zwar immer so viele Glasscherben, Draht und andere spitze Abfälle am Boden, dass ich mich gerade in der Stadt wirklich wundere, wie das gutgehen kann. Aber es sind ja nicht meine Füße. Dass anderer Leute Schweißquanten ebenso wie ihre dreckigen Schuhe nichts auf Sitzen verloren haben, stellt für mich wiederum eine Selbstverständlichkeit dar, welche ich zur Not auch durchsetzen kann. Bei Socken ist es mir relativ egal, die sind im Regelfall auch nicht dreckiger als andere Oberbekleidung wie ein Jeansbewehrter Hintern.

Nervig war es an meinem ehemaligen Arbeitsplatz auch, wenn Leute im Sommer barfuß über den Teppichboden geschlurft sind. Ob Fußsohlen mehr Schmutz aufnehmen und verteilen als Schuhsohlen ist natürlich eine Streitfrage, aber mir persönlich war es doch lieber, wenn die Mischung aus Schweiß und Dreck, die da herein getragen wurde, nicht zu tief in den Teppichboden gesickert ist. Fußschweiß ist nämlich schon ziemlich eklig und kann ganz schön müffeln, wenn der Mensch unbedeckten Fußes vor einem steht.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ob die Familie nun barfuß unterwegs war oder nicht, ist mir eigentlich egal. Das kann ja jeder halten wie er möchte. Allerdings meine ich auch, dass Füße nicht auf den Sitz gehören. Dabei ist es mir dann auch wurscht, ob Schuhe an den Füßen sind oder die Füße eben durchs barfuß herum laufen schmutzig sind. Das gehört sich einfach nicht und da sollten die Eltern auch schon drauf achten.

Mir ist etwas unverständlich, wie man auch komplett ohne Schuhe mitzunehmen irgendwohin fahren kann. Gerade in der Stadt oder auf öffentlichen Wegen hätte ich da doch Bedenken, dass man in spitze Steine oder gar Glasscherben treten könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^