Eltern nichts teures schenken, da es ihnen unangenehm ist?

vom 28.10.2017, 19:55 Uhr

Mein Freund verdient nicht schlecht, ist allerdings in einigen Belangen etwas knauserig. Ich studiere noch und habe ab und an mal einen Nebenjob. Für die Geburtstage meiner Eltern und Geschwister gebe ich pro Kopf bis zu 50 Euro aus. Mein Freund hingegen setzt sein Maximum schon bei 30 Euro und das finde ich doch etwas wenig. Letztes Mal hat er seiner Mutter beispielsweise nur ein Buch und einen Blumenstrauß geschenkt. Zu dem Strauß musste ich ihn auch noch überreden.

Er meint, dass es seiner Mutter unangenehm wäre, wenn er ihr etwas teureres kaufen würde. Den Eindruck habe ich aber nicht und seine Schwester macht auch großzügigere Geschenke. Bekannte und Verwandte die weniger verdienen als mein Freund, machen meist ebenfalls größere Geschenke als er.

Könnt ihr euch vorstellen, dass es der Mutter meines Freundes tatsächlich unangenehm ist, teurere Geschenke zu bekommen? Welche Gründe gibt es dafür, wenn der inzwischen erwachsene Nachwuchs gut verdient? Würdet ihr darauf Rücksicht nehmen und euren Eltern deswegen nur kleinere Geschenke machen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich finde es schon etwas übertrieben, so viel Geld auszugeben und ich denke, dass etwas selber gemachtes oder einfach etwas was von Herzen kommt, oft mehr Wert ist, als jedes Geschenk der Welt. So denke ich, dass sich manche Menschen einfach über das Verbringen von gemeinsamer Zeit oder einen persönlichen Gutschein für eine Massage, Kinoabend etc. mehr freuen würden.

Aber das muss natürlich jeder selber wissen. Wenn du es angemessen findest, so teure Geschenke zu schenken. Wenn ich frech fragen darf, woher bekommst du das Geld wenn du am Studieren bist? Gehst du nebenher arbeiten? Denn sonst wäre es ja eigentlich so oder so das Geld deiner Eltern. Dann finde ich es noch absurder, dann solche Geschenke zu machen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 29.10.2017, 00:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Leider ist es in meiner Familie so, dass es erwartet wird, dass teure Geschenke gemacht werden. Wir hatten mal die Situation, dass wir meinem Vater etwas Teures zum Geburtstag geschenkt haben, weil es sich gerade angeboten hat. Er brauchte diesen Artikel dringend und wir haben ihn im Angebot bekommen, so dass es sich perfekt als Geschenk angeboten hat und er sich auch riesig gefreut hat.

Meiner Mutter haben wir dann zum Geburtstag etwas Günstigeres geschenkt, was sie aber ebenfalls gut gebrauchen konnte und worüber wir uns im Vorfeld viele Gedanken gemacht haben. Das war ein Fehler. Im Nachhinein hieß es hinten unserem Rücken innerhalb der Familie immer wieder, dass mein Vater ja etwas ganz Tolles bekommen hätte und sie nur etwas Günstiges. Aus diesem Grunde achten wir nun immer sehr genau darauf, dass die Geschenke gleichwertig und nicht zu günstig sind.

Ich persönlich finde das sehr schade, denn ich bin auch der Meinung, dass es wichtiger ist, sich Gedanken über ein Geschenk zu machen und etwas zu geben, was dem Anderen Freude macht. Letztendlich sollte es doch egal sein, wie viel das Geschenk gekostet hat. Immer dieses Umrechnen, wer nun wie viel Geld für wen ausgegeben hat. Das finde ich persönlich sehr nervig und anstrengend.

Meine Tochter malt zum Beispiel sehr gerne und viel, so dass sie dann zu Weihnachten oder zu Geburtstagen ihre Bilder verschenkt, an denen sie teilweise tagelang oder sogar wochenlang gearbeitet hat. Die kosten im Endeffekt gar nichts, bereiten aber sehr viel Freude.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass es immer auf die jeweilige Situation ankommt und ich habe zum Beispiel gar keinen bestimmten Betrag, den ich für ein Geschenk ausgebe, sondern ich schaue dann immer, was gewünscht wird oder was für eine Idee ich habe. Sicher kann es sein, dass es den Eltern unangenehm ist, wenn die Kinder dann etwas schenken, was teurer ist.

Meinen Eltern ist der Wert der Geschenke zum Glück relativ egal und es geht vor allem darum, etwas passendes zu schenken, was eben Freude bereitet. Aber wenn es wirklich so wäre, dass ihnen teurere Geschenke unangenehm wären, dann würde ich das auf jeden Fall respektieren, denn mit einem Geschenk möchte man doch jemandem eine Freunde machen und nicht, dass es dem Beschenkten unangenehm ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Meiner Mutter war es auch schon immer unangenehm, wenn sie von ihren Kindern teure Geschenke bekommen hat. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie weiß, wie viel und wie hart wir für unser Geld arbeiten und dass es bei uns selbst oft knapp ist.

Jedoch hält mich dies nicht davon ab, meiner Mutter trotzdem etwas schönes zu kaufen. Sicher nehme ich dann Rücksicht auf ihre Wünsche und kaufe ihr keine Kette mit Swarovski für mehrere 100 Euronen, aber eine Kleinigkeit (um die 30-40 Euro) oder oft mehr sollte trotzdem drin sein.

Am Ende muss es jeder selbst wissen, aber ich hätte ein schlechtes Gewissen, wenn ich das Meiste verdiene und quasi am wenigstens für das Geschenk ausgebe (selbst gemachte Sachen mit sehr viel Aufwand mal außen vor gelassen). Ich würde mich dabei sehr unwohl fühlen und dementsprechend gebe ich so viel aus, wie ich für richtig halte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Letztendlich kommt es ja gar nicht wirklich auf den Betrag an, wenn man seiner Familie etwas schenken will, wie ich finde. Wenn man entsprechend viel verdient und ein üppiges Budget für Geschenke hat, kann man natürlich etwas Teures verschenken, aber ich finde nicht, dass das eine mit dem anderen einhergehen muss. Viel wichtiger als der Betrag des Geschenkes an sich ist doch die Sache, wie viele Gedanken man sich gemacht hat und ob das Geschenk von Herzen kommt oder nicht.

Nur weil man es sich prinzipiell leisten kann, heißt es doch nicht, dass man gleich Unmengen von Geld für ein Geschenk ausgeben muss, auch wenn es sich um die eigene Familie handelt. Stattdessen hat man doch gerade dann die freie Auswahl und kann nach einem Geschenk schauen, welches genau zu der entsprechenden Person passt.

Ob es den Eltern deines Freundes tatsächlich unangenehm ist, teure Geschenke zu bekommen, kann ich selbst nicht beurteilen. Ich weiß aber genau, dass meine Eltern sich durchaus über teure Geschenke freuen. Wenn ich die Reaktion meiner Mutter richtig deute, dann ist es bei ihr leider tatsächlich so, dass für sie günstigere Geschenke nicht so viel wert sind, so dass ich mich immer etwas unter Druck gesetzt fühle und das Gefühl habe, ich müsse etwas Teures verschenken.

Jedenfalls ist es mir selbst wiederum durchaus unangenehm, wenn mir jemand etwas Teures schenkt, da ich mir dann immer denke, dass das nicht nötig wäre und ich mich auch über eine Kleinigkeit gefreut hätte. Wenn ich etwas Teures haben will, dann spare ich normalerweise lange darauf und arbeite besonders viel, um mir diese Sache auch leisten zu können.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bei uns spielt das Geld eigentlich keine Rolle. Natürlich achte ich darauf, dass ich nicht für einen nur fünf Euro ausgebe und der andere etwas für zweihundert Euro bekommt. Es kommt immer darauf an, was meine Eltern, meine Brüder, Oma oder der Rest der Familie, sowie Freunde gebrauchen können. Mein Freund und ich verdienen gut und legen ab August immer Geld für Geschenke und eine Spende für das Tierheim oder eine andere Institution unserer Wahl an die Seite.

Ich gebe mir aber auch immer Mühe etwas selbst zu machen. Sei es eine Collage mit Fotos oder ein gestaltetes Fotobuch oder wie dieses Jahr Bascetta Sterne mit Beleuchtung für die Familie. Dazu kommen dann Dinge die gebraucht werden, oder von denen ich weiß, dass sie auch gefallen.

Meine Eltern und der Rest meiner Familie sagt ganz oft, dass sie gar nichts haben wollen und dass wir unser Geld für uns behalten sollen. Darauf achte ich gar nicht, weil sie uns ja auch trotzdem etwas schenken. Wir sind nun auch erwachsen und da muss es nicht unangenehm sein. Mal ist es teurer, mal günstiger, aber ich und mein Freund machen uns immer Gedanken darüber, wem wir was schenken.

Somit finde ich selbstgemachte Dinge total super und eigentlich unbezahlbar und freue mich über selbst gestrickte Socken mehr als über fünfzig Euro. Meine Mutter ist recht krank und da ist mir nichts zu teuer. Das gilt aber nicht nur für Feiertage, sondern auch an jedem anderen Tag des Jahres. Was ich ihr ermöglichen kann mache ich auch und ich hoffe, dass ich das noch lange kann. Ich finde es ist viel wichtiger, dass ein Geschenk gefällt, als das es super teuer ist. Und unangenehm braucht das keinem sein, die Freude überwiegt letztendlich ja doch. :wink:

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also meine Mama mag es generell nicht wenn ich ihr etwas schenke. Sie sagt sie hat alles, braucht nichts und ist somit wunschlos glücklich. Wenn ich ihr dann auch noch etwas teures schenke schimpft Sie auch gerne mal, freut sich aber letztendlich trotzdem. Wenn es etwas teures ist, ist es jedoch meistens nichts materielles sondern ein Erlebnis oder ein Kurzurlaub. Bei so etwas drückt sie dann eher ein Auge zu und freut sich darauf. Bei einer teuren Uhr oder ähnlichem wäre sie aber schon ein wenig sauer einfach weil sie persönlich auf solche Dinge überhaupt keinen Wert legt.

Und ich kenne sehr viele denen es unangenehm ist wenn die teure Geschenke bekommen, mich eingeschlossen. Ich finde es unnötig sich teure Geschenke machen da man sich als Erwachsene ja auch alles jederzeit selber kaufen könnte. Beim schenken geht es im Erwachsenenalter doch eigentlich nur noch um die Symbolik und darum den anderen zu zeigen das man ihn mag und er es wert ist beschenkt zu werden. Das kann man aber auch mit einem „günstigen“ Geschenk zeigen. Und ich verstehe deinen Freund und seine Mutter. Ein schönes Buch über das sich der Sohn Gedanken gemacht hat und das der Mama gefällt, ist doch schöner als ein teures Schmuckstück das vielleicht nie getragen wird.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^