Eltern nicht sofort vom Umzug erzählen wollen?

vom 13.11.2015, 19:27 Uhr

Eine Freundin von mir ist schon nach recht kurzer Zeit mit ihrem Freund zusammen gezogen, wobei es sich aber auch angeboten hatte. Er wohnte in einer Wohnung, die groß genug für beide war, wobei sie ohnehin aus ihrer WG ausziehen musste, so dass sie schon nach wenigen Wochen zusammen gezogen sind. Ihren Eltern erzählte sie aber auch erst nach einigen Wochen vom Umzug.

Meine Freundin meinte, dass ihre Eltern durchgedreht wären, wenn sie wüssten, dass sie schon nach so kurzer Zeit mit ihrem Freund zusammen zieht, den sie auch nicht sonderlich mochten. Von daher hatte sie da lieber noch etwas abgewartet und dann auch nicht erzählt, dass der Umzug doch schon länger zurück liegt. Erzählt ihr euren Eltern immer sofort, wenn ihr umgezogen seid oder kann das auch schon etwas länger dauern?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

In so einer Situation kann man das schon nachvollziehen, aber letztendlich bringt es ja nichts und es ist etwas, was auch herauskommen kann. Ich würde meinen Eltern immer sagen, wenn ich umziehe. Als ich damals zu meinem Partner gezogen bin, waren wir nun auch noch nicht wahnsinnig lange zusammen und trotzdem habe ich es meinen Eltern gesagt, was ja auch nicht anders gegangen wäre.

Ich würde es immer meinen Eltern sagen und finde da auch nichts Schlimmes daran. Immerhin sind es ja meine Entscheidungen und dazu stehe ich auch. Zudem kann es ja immer sein, dass man dann doch mal spontanen Besuch der Eltern bekommt und das wäre sehr mies, wenn die dann vor verschlossener Tür stehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Als ich damals die Uni gewechselt habe, habe ich meinen Eltern auch nicht sofort davon erzählt. Meine jetzige Uni ist ca. 2-3 Stunden Bahnfahrt von meiner alten Uni entfernt, bei einer Strecke von knapp 100km Luftlinie. Leider ist die Verbindung nicht die beste und man muss Umwege fahren.

Ich habe damals erst meinen Eltern davon erzählt, als ich schon einige Wohnungen besichtigt hatte und sogar den Mietvertrag für die neue Wohnung unterschrieben hatte. Dann habe ich es erst meinem Vater gesagt, weil ich wusste, dass er toleranter ist. Meine Mutter habe ich quasi vor vollendete Tatsachen gestellt, aber vor dem Umzug und nicht danach. Aber ich habe trotzdem gewartet, bis der Vertrag unterschrieben war und die Kündigung schon lange losgeschickt wurde. Da war dann eh nichts mehr zu machen.

Ich habe das deswegen gemacht, weil meine Mutter die Kontrolle nicht abgeben kann und sie sonst alles versucht hätte, mir das auszureden, weil ich durch diese Uni noch weiter weg von meinem Elternhaus wohne. Ich musste schon kämpfen und hatte ein riesiges Theater am Hals, als ich wegen meiner ersten Uni schon ausziehen wollte, daher wollte ich das dieses Mal vermeiden. Aber verschweigen würde ich das nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine Eltern haben von meinen Umzügen eigentlich immer relativ Zeitnah gehört. Ich habe ihnen meistens schon vorher erzählt, dass wir eben umziehen werden. Sie konnten eh nichts helfen oder ähnliches, da sie einfach zu weit entfernt wohnen.

Sie hätten auch nie versucht mir irgendwas auszureden. Natürlich waren sie traurig, als ich weggezogen bin. Aber ich bin ja noch erreichbar und nicht etwa im Ausland. Außerdem war ich auch alt genug, um eben selbst zu entscheiden. Ich würde da großes Aufsehen drum machen und ihnen gleich erzählen, wenn ich vor habe, umzuziehen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meine Eltern wissen eigentlich gar nichts und haben sich auch nie sonderlich für mich interessiert, was ich mache und wo ich mich gerade aufhalte. Den ersten Auszug von Zuhause haben sie nicht einmal mitbekommen, obwohl ich an meinem 18. Geburtstag die Kisten ins Auto geladen habe und in meine erste eigene Wohnung gefahren bin. Es hat sie auch nicht sonderlich interessiert, es kam nach 14 Tagen nur eine SMS, wann ich denn mal wieder kommen würde.

Entsprechend haben sie auch nicht vieles anderes mitbekommen wenn ich umgezogen bin. Ich bin beruflich sehr viel umgezogen, eigentlich alle 3-6 Monate weil ich dann neue Arbeitsstellen hatte. Teilweise bin ich auch gependelt und habe entsprechende Zweitwohnsitze unterhalten. Dass ich hier in der Stadt nun wohne, wussten meine Eltern gar nicht und auch wo ich vorher alles war, war ihnen nicht bekannt.

Ich brauche meinen Eltern auch keine Informationen auf die Nase binden, für die sie sich ohnehin nicht interessieren. Ich werde sie auch nicht darüber in Kenntnis setzen, dass ich in wenigen Wochen erneut umziehen werde da ich mir nun das eigene Häuschen gekauft habe.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge