Eltern mögen Partner nicht - nur positive Sachen sagen?
Wie ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe, habe ich neulich durch die Medien über einen Fall von Stalking erfahren, der sich in meiner Nähe abgespielt hat. Es war in dem Fall dann wohl auch so, dass die Frau sich recht spät an ihre Eltern gewandt hat, da diese ihren Exfreund nicht mochten und sie nichts schlechtes über ihn sagen wollte, weil die Eltern damit ja recht behalten hätten.
Ich kann mir vorstellen, dass das tatsächlich bei vielen Menschen der Fall ist. Die Eltern einer Bekannten von mir mochten ihren Freund auch nicht und deswegen hat meine Bekannte ihnen verschwiegen, dass dieser die Schule abgebrochen hatte und deswegen auch keinen Job bekam.
Wie ist das bei euch? Neigt ihr auch dazu euren Eltern negative Dinge über euren Partner zu verschweigen, wenn diese ihn nicht mögen? Wollt ihr nicht, dass eure Eltern am Ende recht haben oder habt ihr einfach Sorge, dass eure Eltern sich bestätigt fühlen und euren Partner am Ende noch weniger mögen?
Ich sage sicherlich auch eher positive Dinge, aber auch mal Dinge, die mich vielleicht ein bisschen gestört haben, viel ist das eh nicht. Meine Eltern können meinen Partner aber auch leiden. Wäre es anders, würde ich aber auch alles sagen und dann nur meinen Eltern sagen, dass ich glücklich bin und sie damit leben müssen.
Ich habe bisher beobachtet, dass man gerade vor dem ersten Treffen mit den Eltern positive Sachen über den Partner sagt, damit diese von vorne herein eine positive Meinung von dem Partner haben. Ich habe noch nicht feststellen können, dass man eine bereits vorgefasste negative Meinung durch etwas positive "Propaganda" beeinflussen könnte, aber ein Versuch ist es allemal.
Meine Eltern kennen meinen Partner nicht trotz anderthalb Jahren Beziehung und das wird auch fürs Erste so bleiben. Ich bin in der Hinsicht nicht so der Familienmensch und kann damit noch bis zur Verlobung warten. Weil sie sich kein eigenes Bild machen können, versuche ich natürlich nur positiv über ihn zu reden. Für den Fall, dass sie sich irgendwann kennen lernen, sollen sie schon mal eine positive Meinung haben.
In letzter Zeit war ich aber öfters genervt von ihm und das hat meine Mutter dann leider auch mitbekommen. Man kann eben nicht alles verheimlichen, manchmal will ich meinen Ärger dann doch Luft machen. Zum Glück ist das eher die Ausnahme.
Eltern lassen sich da tatsächlich sehr leicht lenken, wie ich festgestellt habe. In gewisser Weise ist das ja normal. Sie lieben ihr Kind in der Regel über alles und vertrauen ihm sehr. Sie wollen, dass ihr Kind geschützt ist und dass es ihm gut geht. Wenn man ihnen nur schlechte Sachen über den Partner erzählt, dann ist es klar, dass sie von Anfang an kein gutes Bild über den Partner haben, auch wenn sie ihn vielleicht noch gar nicht persönlich kennen. Aber sie wollen ja, dass es ihrem Kind gut geht und das klappt eben nicht, wenn der Partner scheinbar nur schlechte Seiten hat.
Die Eltern wissen ja eben auch nicht, wie man sich als Paar verhält, wenn man zu zweit ist und wie der Partner da so ist. Sie verlassen sich darauf, was man ihnen erzählt und wissen unter Umständen nur das. Und wenn man zwei positive und fünf negative Geschichten über den Partner auspackt, dann ist er in ihren Augen natürlich automatisch ein schlechter Mensch. Dabei sind es vielleicht die einzigen fünf negativen Geschichten die es gibt, während es weitaus mehr positive Geschichten gibt. Man hat sich aber in dem Fall dazu entschieden, nur so viel zu erzählen und muss daher damit rechnen, dass die Eltern den Partner nicht mögen.
Auch wenn die Eltern den Partner kennen, wissen sie ja nicht, wie das Verhältnis sonst so zueinander ist und sie verlassen sich dann darauf, was man ihnen erzählt hat und was sie gesehen haben. Es kann ja durchaus sein, dass sie deshalb völlig ungerechtfertigt eine schlechte Meinung haben und man nicht will, dass sie noch schlechter wird. Manchmal haben die Eltern ja aber trotzdem auch recht und kennen ihr Kind so gut, dass sie es tatsächlich einschätzen können, wenn ihnen ihr Partner nicht gut tut. Nur will man sich als Kind natürlich oft nicht auf diese Art und Weise reinreden lassen.