Eltern kommen nie zu Besuch
Ich wohne derzeit noch zu Hause bei meinen Eltern, plane aber demnächst mit meinem Freund zusammen zu ziehen. Meine beiden Schwestern sind schon ausgezogen und ich sehe natürlich wie es nun abläuft. Sie kommen uns regelmäßig besuchen, die eine Schwester schläft sogar jedes Wochenende einen Tag bei uns. Meine Eltern haben gar nichts dagegen, sie finden es sogar ganz angenehm, dass die Kinder trotzdem so oft vorbei schauen.
Allerdings ist es so, dass sie selbst nie zu Besuch zu meinen Schwestern gehen. Nur zu Geburtstagen für 2 Stunden oder selten mal für 20 Minuten, falls es was zum Angucken gibt. Meine Schwestern haben sich schon oft darüber aufgeregt, aber letztendlich haben sie es akzeptiert. Irgendwie hat es in unserer Familie schon Tradition, dass die Eltern nie zu Besuch kommen. Meine Großeltern waren auch kaum bei uns, anders herum aber schon.
Findet ihr es normal, dass eher die Kinder ihre Eltern besuchen oder verlangt ihr auch von euren Eltern, dass sie mal zu Besuch kommen?
Ich glaube es kommt einfach auf die Eltern an und welches Verhältnis man zu ihnen hat. Ich habe beispielsweise eine angeheiratete Tante, deren Eltern ständig zu Besuch sind bei ihr und ihrer Familie. Ich hatte sogar letztens das Vergnügen, die Mutter ans Telefon zu bekommen als ich eigentlich meine Tante sprechen wollte, also von daher.
Wie gesagt, das Verhältnis ist bei uns sehr innig, Eine meiner Schwestern übernachtet sogar regelmäßig hier, was meine Eltern ganz gut finden. Es wird täglich telefoniert und Dinge zusammen unternommen. Auch über häufigen Besuch freuen sie sich sehr. Nur selbst besuchen wollen sie nicht. Es kann also nicht am Verhältnis liegen.
Ich glaube das ist in vielen Familien so. Meine Oma beispielsweise hat fünf Kinder und von dreien hat sie die Häuser noch nie gesehen. Sie wird immer nur besucht und hat nur bei meinem Vater und einem Onkel die Ausnahme gemacht, dass sie nach Deutschland gekommen ist, um uns zu besuchen. Aber auch das nur nach großer Überredungskunst.
Ich denke, dass das vermutlich in vielen Familien normal ist. Es wird auch daran liegen, dass Eltern oftmals mehr Kinder haben und daher mehr Besuche unternehmen müssten. Wenn die Kinder aber zu den Eltern kommen, sieht man sich gemeinsam wieder und die Eltern müssen nicht so viel reisen.
Meine Eltern besuchen mich auf jeden Fall hin und wieder. Aber meistens fahre ich auch zu ihnen. Ich finde das nicht weiter schlimm, da ich auch nicht so eine wahnsinnig große Wohnung habe.
In unserer Familie ist das recht ausgeglichen. Die Eltern besuchen die Kinder recht häufig, wobei meine Eltern mich auch eher selten besuchen und die Kinder besuchen die Eltern. Ich denke, dass man das einfach ansprechen muss, wenn man es anders möchte. Man kann ja durchaus mit den eigenen Eltern reden. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn die Kinder mehr ihre Eltern besuchen und die Eltern das dann eben nur selten machen.
Generell finde ich es wichtig, dass man die Eltern besuchen geht, wenn man nicht mehr zu Hause wohnt. Aber genauso wichtig finde ich es, dass die Eltern auch zu einem nach Hause kommen und eben die Kinder besuchen kommen. Bei uns ist es unvorstellbar, dass meine Eltern beispielsweise nicht zu Besuch kommen würden. Bei uns ist es eigentlich schon fast Alltag, dass meine Eltern zu Besuch kommen oder eben wir, bei meinen Eltern zu besuch sind. Wir sehen uns eigentlich fast täglich.
Meist kommen aber meine Eltern zu uns nach Hause, um uns zu besuche. Das liegt aber daran, dass wir bei uns viel mehr Platz haben und die Kinder sich genauso freuen, wenn sie ihren Opa und ihre Oma sehen. Meine Eltern haben nur eine kleine Wohnung und dort wird den Kindern immer ziemlich schnell langweilig, weil sie eben nicht viel zu spielen haben, trotz all dem gehen wir eben zwischendurch auch meine Eltern besuchen.
Zumindest einmal in der Woche, sind wir bei meinen Eltern zu besuch und meine Eltern kommen uns eben drei bis vier Mal die Woche besuchen. Meine Eltern sind auch nicht immer stundenlang bei uns, manchmal eben auch nur für zwanzig Minuten. Was aber wiederum nicht schlimm ist, da wir uns regelmäßig sehen.
Aber ich finde es eben auch wichtig, dass die Eltern die Kinder zu Hause besuchen. Und ich kann auch nicht ganz verstehen, weshalb die Eltern nur kommen, wenn es was zum Anschauen gibt oder, wenn es dazu einen besonderen Anlass gibt. Was würden die Eltern denn machen, wenn man sie gar nicht mehr besuchen kommt.
Dann würde wohl der Kontakt zwischen dem Kind und den Eltern abbrechen, was natürlich auch nicht schön ist. Vielleicht sollte man die Eltern man befragen, weshalb sie so selten zu Besuch kommen und, wenn sie mal zu besuch kommen, weshalb sie nur kurz bleiben. Vielleicht gibt es einen bestimmten Grund, den man aus dem Weg schaffen kann und vielleicht findet man gemeinsam eine Lösung oder eine Regelung.
Ich sehe meine Familie auch eher selten und fahre meist dorthin. Dennoch habe ich es auch mal ganz gerne, wenn sie denn mal zu mir zu Besuch kommen. So kann man die Fahrt auch etwas aufteilen und nicht einer alleine muss diese immer in Kauf nehmen. Meist machen wir dann einen Tagesausflug daraus und fahren abends eben wieder zurück.
Ich denke aber auch, dass das Alter eine Rolle spielt. Wenn die Eltern langsam älter werden, ist eine längere Fahrt ja sicherlich auch beschwerlicher für sie. Wenn die Kinder jedoch in der Nähe wohnen, dann finde ich es schon schade, wenn da nur selten Besuche statt finden. Aber oftmals ist es sicherlich so, dass es die Kinder eben wieder zum Elternhaus zieht und sich auch alle vielleicht dort einfinden.
Pauschal kann man das nicht festmachen, da dazu auch mehrere Faktoren gehören. Wohnt man selbst weit weg, die Eltern haben kein Auto, oder sind krank, alt und gebrechlich, dann werden sie wohl kaum einen Besuchen kommen selbst wenn sie es wollten und es daher auch gering halten. Entsprechend besuchen dann die Kinder häufiger ihre Eltern. Auch die Zeit ist dabei entscheidend, manche Eltern arbeiten auch noch und haben entsprechend weniger Zeit zur Verfügung und können auch nicht zu Besuch kommen, wenn z.B. am Wochenende gearbeitet wird und die Kinder selbst unter der Woche arbeiten.
Bei mir ist eher so, dass weder meine Eltern mich besuchen noch das ich sie besuche. Denn das Verhältnis ist so angespannt, dass kein Kontakt mehr besteht. Insgesamt im großen und ganzen habe ich meine Eltern jedoch häufiger besucht als sie mich, was auch dem Grund geschuldet ist, dass meine Mutter alleine keine langen Strecken mit dem Auto fährt, Autobahnen meidet und überfordert ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu mir zu fahren, da sie mehrere Male umsteigen müsste. Kommt halt vom Dorf und hat wenig Ahnung von so etwas aber auch nicht die Motivation daran etwas zu ändern.
Mit meiner Schwiegermutter hält es sich die Waage, diese wohnt aber auch nur wenige hundert Meter entfernt. So gehe ich ab und an zu ihr, und sie kommt ab und an hier zu Besuch. Ihren eigenen Sohn hat sie dagegen über mehrere Jahre nicht besucht und er sie auch nicht, denn der Weg war mit 600 Metern beiden zu weit bzw. beide zu Faul und hatten keinen Bedarf aneinander. Momentan taucht sie hier häufiger auf als ich bei ihr, einfach weil ich meinen Sohn nicht in ihrer Wohnung wissen möchte, da sie darin raucht, es nicht sonderlich sauber ist und dort ein Kleinkind nichts verloren hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/eltern-kommen-nie-zu-besuch-t271442.html