Eltern für Sonnenbrand der Kinder kritisieren?

vom 15.05.2016, 07:46 Uhr

Diese Woche war ich nachmittags mit einer Bekannten auf einer Wiese und habe gelernt und mich ein wenig gesonnt. Meine Bekannte hat gelesen und sich immer wieder umgeschaut, was denn so los ist. Dabei hat sie eine Mutter mit zwei Kindern entdeckt. Beide Kinder hatten einen roten Nacken und eines der Kinder auch schon rote Wangen.

Meine Bekannte ist sofort aufgestanden und ist zu der Mutter gegangen. Sie meinte, dass sie es unverantwortlich findet, dass sie die Kinder weiterhin in der Sonne spielen lässt. Es wäre doch ihre Schuld, wenn die Kinder später mal Hautkrebs bekommen. Die Mutter war überrumpelt und meinte nur, dass sie die Kinder doch eingecremt hätte. Sie ist dann auch direkt gegangen.

Würdet ihr euch trauen Eltern auf den Sonnenbrand der Kinder aufmerksam zu machen und diese zu kritisieren? Viele Eltern nehmen Sonnenbrand offenbar nicht ernst und achten bei ihren Kindern gar nicht darauf. Dennoch wäre es mir zu heikel die Eltern darauf hinzuweisen. Wie seht ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich würde mich da nicht einmischen wollen. Was andere Eltern mit ihren Kindern machen, geht mich einfach nichts an und solange das Kind nicht offensichtlich verhungert oder das Opfer häuslicher Gewalt ist, finde ich geht es niemanden etwas an, wie Eltern ihre Kinder erziehen. In oben genannten Fällen würde ich sogar in Erwägung ziehen und direkt das Jugendamt informieren ohne mit der Wimper zu zucken.

In diesem Fall sieht man doch auch, dass die Kritik ach so erfolgreich war. Die Mutter lacht sich doch schlapp über die Fremden, die sich einmischen wollen. Als ob Eltern sich gerne von wildfremden Personen sagen lassen, was sie alles falsch machen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wie kommst du zu der Annahme, dass viele Eltern sich gar nicht um den Sonnenbrand bei ihren Kindern kümmern? Das sehe ich als eine komplette Lüge an, Eltern kümmern sich mehr um den Sonnenschutz bei ihren Kindern anstatt bei sich selbst. Da die Kinderhaut aber auch sehr empfindlich ist, bekommen diese bereits nach wenigen Minuten Sonnenbrand auch wenn das ganze eingecremt ist.

Man merkt auch, dass du keine eigenen Kinder hast. Denn dann wüsstest du genau das. Auch ist es nett, wenn man darauf hingewiesen wird das das Kind eine Mütze tragen soll. Schön, wenn das Kind denn mitmacht. Nicht wenige Kinder empfinden das als störend und ziehen sich ihre Mütze und Sonnenhut herunter. Ankleben kann man das ganze nicht, antackern auch nicht und selbst die Mützen zum binden ziehen sich die Kinder ab. Du kannst als Mutter nicht jede Sekunde hinterher rennen und deinen Willen dem Kind aufzwingen, auch wenn es das richtige ist.

Entsprechend muss man einfach ein gesundes Mittelmaß finden und es ist schon sehr anmaßend, dass sich deine Bekannte einmischt und solche derartigen Behauptungen in den Raum stellt. Auch das Einschalten vom Jugendamt ist einfach nur lächerlich, bei solchen Fällen machen die rein gar nichts wenn jemand anruft das die Kinder auf dem Spielplatz einen Sonnenbrand haben. Zudem wie willst du das machen? Du hast weder einen Namen noch eine Anschrift und das Jugendamt ist nicht die Polizei und wartet nur auf deinen Anruf und rast dann mit dem Dienstwagen vor Ort auf den Spielplatz um der Meldung nachzugehen.

Schafft euch eigene Kinder an, macht es besser. Dann seht ihr die Dinge einmal ein wenig anders. Fremde mischen sich wegen jedem Mist ein bei Eltern, wieso man Schokolade einkauft die nicht gesund fürs Kind ist obwohl man nicht einmal weiß ob diese für das Kind oder die Mutter ist. Kinder ohne Mütze laufen lassen genau das gleiche, Kinder ohne Socken im Kinderwagen lassen oder auch eine angeblich zu dünne Jacke.

Die Liste weswegen Fremde zu mir kamen und ihren Senf dazu geben mussten ist endlos lang, entsprechend kann ich über solche Leute einfach nur noch lachen. Die sehen eine momentane Situation und schließen darauf direkt auf den nächsten Weltuntergang ohne je selbst Kinder gehabt zu haben oder zu begreifen wieso es gerade so abläuft wie sie es sehen.

Käme aber jemand an und beschuldigt mich noch das mein Kind hinterher Hautkrebs bekommt und wirft mir so etwas an den Kopf, was schon in die Richtung Beleidigung geht dann habe ich auch kein Problem damit die Polizei zu holen. Denn diese kommt immerhin unverzüglich und diese kann dann die nette Bekannte auch darauf hinweisen, dass sie sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern soll bevor sie sich großartig einmischt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

@Sorae natürlich ist es nicht immer leicht, dass das Kind dann auch wirklich den Hut auflässt und so weiter, aber wer soll sich denn sonst um den Schutz kümmern, wenn nicht die Eltern? Da muss man schon versuchen dran zu bleiben. Ich schreibe versuchen, weil es natürlich auch nicht immer möglich ist, aber man muss sein bestes geben und wenn man weiß, dass das Kind den Hut nicht auflässt, dann muss man trotzdem versuchen, dass der auf bleibt und es erklären.

Ich würde niemanden wegen dem Sonnenschutz kritisieren. Das würde ich mich einfach auch nicht trauen. Es kann wirklich schnell gehen und sicherlich kann man auch nicht immer dabei sein. Gerade bei kleinen Kindern muss man aber auch einfach die Grundlage schaffen, damit der Sonnenschutz auch Beachtung findet.

Wenn mich nun jemand darauf hinweisen würde, dass mein Kind nicht genügend geschützt ist, würde ich es mir erst mal anhören und dann auf die Situation reagieren. So unrecht hätte die Person ja auch nicht, wenn das Kind bereits einen Sonnenbrand hat. Diesen kann man sich aber eben auch alleine auf dem Spielplatz holen, wenn Mama mal nicht dabei ist, wenn das Kind schon ein bisschen älter ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ramones, warte bis dein Kind ein Jahr alt ist und läuft. Dann macht es sich auf dem Spielplatz selbstständig und wenn der dämliche Hut nervt dann ist dieser schneller weg als du schauen kannst. Mit einem Baby sagt sich das alles einfach, dass sich vielleicht gerade anfängt zu drehen, nicht wegkrabbelt oder gar läuft.

Mache diese Phase einmal mit, dann wirst du merken wie das ganze wirklich ist. Erklären kannst du einem Kind in diesem Alter viel, das Verständnis dafür ist noch nicht vorhanden und selbst wenn dich dein Kind anlacht und nickt, keine 2 Minuten später ist die Mütze wieder weg.

Du kannst dich dazu gerne in einem Jahr nochmals auslassen wenn dein Sohn in dieser Phase ist, dann wirst du die Dinge auch ein wenig anders sehen als jetzt. Im übrigen ist das nicht mit ein paar Monaten getan, diese Phase dauert über 1 Jahr an. Somit hast du dann ganze zwei Sommer Zeit zu üben wie du den Hut am Kind festgetackert bekommst, damit dieser nicht alle 2 Minuten abgezogen wird oder auch im Sandkasten verbuddelt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Es ist schon richtig, dass natürlich die Eltern dafür verantwortlich sind, dass die Kinder gut eingecremt sind und nicht zu lange in der Sonne bleiben. Ich verstehe es schon, dass deine Bekannte die Mutter darauf aufmerksam gemacht hat. Aber das kann doch auch in einem anderen Ton passieren, indem man die Mutter einfach darauf hinweist, dass die Kinder vielleicht lange genug in der Sonne waren, aber nicht direkt solche Vorwürfe ausspricht. Das muss einfach nicht sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge