Eltern bei Volljährigkeit nicht mehr über Noten berichten?
Als ich noch zur Schule ging, musste ich meine Tests und Klassenarbeiten sowie Zeugnisse so lange von einem Elternteil unterschreiben lassen, bis ich volljährig war. Danach hatte man das als Schüler selbst gemacht und musste seinen Eltern seine Noten somit gar nicht mehr zeigen. Soweit ich weiß, habe ich meiner Mutter dennoch viele Noten gezeigt, beziehungsweise ihr davon berichtet.
Normalerweise wusste sie auch immer, wenn ein Test oder eine Klassenarbeit anstand, da ich dementsprechend viel gelernt habe. Soweit ich weiß, habe ich ihr aber nicht von jeder einzelnen Note und auch nicht von jedem Test oder jeder Klassenarbeit erzählt, da ich mich sonst unter Druck gesetzt gefühlt hätte. Wie war das bei euch damals?
Genau so war das bei in der Oberstufe auch. Bis zum 18 Geburtstag mussten die Eltern alles unterschreiben, dann durften wir das bereits selbst machen. Ob man seinen Eltern von seinen Noten berichtet, hängt denke ich mal davon ab wie gut das Verhältnis zu den Eltern ist und auch wie die Noten ausfallen.
Läuft eine Prüfung mal nicht so gut, dann möchte man sich eine wahrscheinliche Moralpredigt der Eltern ersparen und lässt die schlechte Note einfach mal unerwähnt und versucht den Fehler bei der nächsten Gelegenheit wieder mit einer dementsprechend guten Note auszubessern.
Auf Dauer gesehen bringt das zwar auch nichts. Sollte man eine Klasse nicht schaffen, dann erfahren das die Eltern ohnehin früher oder später. Lügen hilft hier finde ich nicht.
Ich selbst habe mit meinen Eltern eigentlich immer über meine Noten und gesprochen. Wir haben ein gutes Verhältnis und ich wusste, dass ich mit jeder Note nach Hause kommen kann ohne Ärger zu bekommen. Von dem her war es für mich normal über meine Leistungen mit ihnen zu sprechen.
Ich kann mir jedoch durchaus vorstellen, dass das nicht in allen Familie üblich ist und sich die Eltern ab einem bestimmten Alter sich nicht mehr so für die Noten der Kinder interessieren oder auch die Kinder abblocken und nicht darüber sprechen möchten.
Ich finde nicht, dass man den Eltern alles erzählen muss. Dementsprechend tue ich das auch nicht. Als ich volljährig wurde, habe ich kaum noch etwas über Noten oder Klassenarbeiten erzählt, als ich ausgezogen bin um studieren zu gehen, habe ich gar nichts mehr erzählt. Ich finde, dass das zum Abnabelungsprozess irgendwo dazu gehört und mir sind Menschen suspekt, die trotz Erwachsenenalter wegen jedem Piep zu Mama und Papa rennen und denen jedes Detail auf die Nase binden. Das ist in meinen Augen nicht normal und ungesund für die eigene persönliche Weiterentwicklung.