Elektrosensibilität - Einbildung oder Realität?
Ich habe vor kurzem zum ersten Mal von dem Begriff "Elektrosensibilität" gehört. Menschen, die elektrosensibel sind, sollen angeblich ein Gespür für elektrische Strahlung haben, zum Beispiel aus Smartphones und anderen Quellen. Es soll eine ganze Reihe von Versuchen gegeben haben und natürlich interessieren sich die Forscher dafür.
Es konnte meines Wissens nach aber noch nicht zweifelsfrei bewiesen werden, dass das tatsächlich existiert und keine Einbildung ist. Denn komischerweise konnten die vermeintlich Betroffenen die Strahlung nur dann "spüren", wenn sie eben wussten, dass ein Smartphone oder ein anderes Gerät, das Strahlung abgibt, in der Nähe ist. Was haltet ihr von Elektrosensibilität? Gibt es das wirklich oder ist das nur Einbildung?
Täubchen hat geschrieben:Denn komischerweise konnten die vermeintlich Betroffenen die Strahlung nur dann "spüren", wenn sie eben wussten, dass ein Smartphone oder ein anderes Gerät, das Strahlung abgibt, in der Nähe ist.
Das ist doch eigentlich schon so ziemlich der Gegenbeweis, dass es für Menschen nicht möglich ist, eine solche Strahlung aufzuspüren. Im Umkehrschluss, wenn die Leute die Existenz oder Nicht-Existenz richtig hätten benennen können, wäre ich überzeugt gewesen, aber so bestätigt es mich eher in meiner Theorie, es hier mit neurotischen Leuten zu tun zu haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass analog zu einem Phänomen wie zum Beispiel der multiplen Chemikalien-Sensibilität diese neu aufgetauchten Krankheiten und Erscheinungen die modern angehauchte Form der alten Konversionsneurose darstellen, aber das ist nur meine vorläufige persönliche Theorie und wissenschaftlich nicht untermauert. Es ist auf jeden Fall auffällig, wer neuerdings auf was alles empfindlich reagiert. Sachen, die von der Menschheit Jahre oder manchmal sogar über Jahrzehnte gut toleriert wurde, stellen plötzlich ein Problem dar.