Elektroschrott vor der Haustür ablegen?
Sehr oft findet sich ein Zettel im Briefkasten, wo drauf steht dass Schrott, Gerätschaften usw. dann und dann abgeholt werden. Da sich bereits Einiges bei mir angesammelt hat und auch noch eine alte Waschmaschine stehen habe, würde mich nun interessieren, welche Erfahrungen ihr mit solchen Aktionen habt und wenn Erfahrungen vorliegen, ob wirklich alles abgeholt wurde oder gar nichts vom Rausgestellten.
Ein Bekannter hatte mal einen defekten Röhrenfernseher vor die Tür gestellt, abgeholt wurde er jedoch nicht nach zwei Wochen und 5 Regengüssen später, nahm er ihn wieder rein und hortet den seitdem irgendwo bei sich. Die Zettel sind oft in einem gebrochenen Deutsch und ohne Angabe von diversen Daten verfasst. Ob nun ein Abholer / Arbeitnehmer Deutsch ist oder nicht, ist mir als weltoffener und toleranter Mensch so ziemlich egal, das sei nur am Rande erwähnt.
Wenn Jemand das abholt ist es mir im Grunde egal wer, mir wäre es nur wichtig, dass es abgeholt wird, wenn man was rausstellt. Könnte es sich auch um eine Masche von potenziellen Einbrechern handeln, wo geschaut wird, welcher Haushalt spendabel ist, vielleicht Neugeräte aufgrund des Rausstellens haben könnte, eine Art Spionageaktion Krimineller? Oder ist das zu weit gedacht und die Abholer einfach nur wählerisch?
Also für Schrott haben wir das bei uns nicht. Ein oder zwei Mal im Jahr haben wir Zettel wegen Altkleidersammlung im Briefkasten. Da werden dann auch, wie auf dem Zettel angekündigt, Wäschekörbe an die Haustüren gestellt. Da sich hier aber sehr wenige Menschen an solchen Sammlungen beteiligen, wir aber eine recht windige Gegend sind, fliegen die Körbe natürlich durch die Straßen.
Für Elektroschrott haben wir einfach die Abfallentsorgung und diverse stationäre Ankäufer. Die Abfallentsorgung nimmt sie Sachen kostenlos an und bei den Händlern bekommt man halt noch ein paar Euro dafür.
Ob das nun Varianten sind, ob dabei mehr auszukundschaften weiß ich nicht. Aber bisher ist mir auch noch kein Bericht begegnet, dass nach diesen Sammelaktionen vermehrt Wohnungseinbrüche zu verzeichnen sind.