Elektronische Tickets werden gar nicht immer gescannt?

vom 16.01.2018, 07:06 Uhr

Ich besitze inzwischen eine App, über die ich mir einfach immer meine Tickets kaufe. So muss ich keine Zettel mehr mit mir herumschleppen. Bisher hatte ich mit dieser App nie ein Problem und kann die Tickets darüber auch ganz schnell mit einem Klick kaufen. So muss ich mich nicht mehr am Automaten anstellen und kann meine BahnCard gleichzeitig auch noch besser nutzen, weil die Prozente in der App besser mit eingerechnet werden.

Auf dem elektronischen Ticket befindet sich ein QR-Code, der von den Kontrolleuren eigentlich nur noch eingescannt werden muss, dann wissen diese schon alles über mein Ticket und wohin ich will. Eigentlich tragen alle Kontrolleure das passende Gerät dafür mit sich herum. Trotzdem erlebe ich es immer wieder, dass sie das Gerät gar nicht nutzen und das Ticket nicht Einscannen, sondern nur so einen kurzen Blick auf mein Handy werfen und dann bereits zufrieden sind. Ich frage mich dabei, ob das Ticket dann eigentlich richtig entwertet wird und ob das bei einem digitalen Ticket überhaupt möglich ist.

Könnt ihr euch vorstellen, warum die Kontrolleure manchmal darauf verzichten ein elektronisches Ticket einzuscannen? Kann ein solches Ticket auch entwertet werden? Habt ihr eine solche Situation vielleicht selbst schon erlebt?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so ein elektronisches Ticket auch entwertet werden kann. Hast du mal einen QR-Scanner benutzt? Gibt es als App für jedes Smartphone. Wenn man da solche Tickets einscannt sieht man auch nur, wer das Ticket gebucht hat mit den entsprechenden Daten und wo der Start und wo das Ziel ist. Mehr sieht man da nicht. Wie soll eine Entwertung deiner Ansicht nach aussehen, wenn an dem Ticket selbst nichts gemacht werden kann? Nur durch das Scannen wird der QR-Code ja nicht umgeschrieben oder verändert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^