Elektronische Haushaltsgeräte durch erhitzen besser säubern?

vom 07.11.2017, 16:53 Uhr

Ich kenne es so, dass die meisten elektronischen Haushaltsgeräte nochmal kurz angeschaltet werden, wenn man sie reinigen möchte. So handhaben wir das immer bei dem elektrischen Grill den wir haben. Auch bei einem Sandwich-Maker habe ich das schon so gemacht, weil etwas Käse fest gebrannt war. Bei meinem Waffeleisen habe ich das bisher aber noch nicht gemacht, dass habe ich meist gereinigt, wenn es nach der letzten Waffel noch etwas warm war.

Zuerst habe ich immer gedacht, dass es eher schädlich wäre, wenn man das Gerät dann nochmal etwas erwärmt um es zu säubern. Aber dadurch fällt es doch leichter dies zu reinigen. Natürlich schalte ich das Gerät dann auch aus und entferne den Stecker aus der Steckdose. Es reicht ja, wenn die Geräte nur kurz etwas erwärmt wurden.

Erwärmt ihr Haushaltsgerät ebenfalls vor der Reinigung noch einmal etwas? Habt ihr die Erfahrung auch gemacht, dass es sich dadurch einfacher säubern lässt? Macht ihr das bei allen Geräten so? Oder ist das eher nicht empfehlenswert?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

In Ermangelung eines Waffeleisens, Dampfkochtopf, Schnellkochers, Küchenmaschine, Sandwich-Maker und weiß der Geier was es noch alles gibt oder so mancher hat, besitze ich an Küchenkleingeräten nur Mikrowelle, Toaster, Wasserkocher und mein Freund hat noch eine Senseo. All diese Sachen werden abgesehen von der Welle ja nicht so dreckig, als dass man da etwas einweichen müsste.

Ich kenne nur den Trick eine Tasse Wasser mit Zitrone in der Mikrowelle zu erhitzen, damit sie schneller sauber wird, aber ehrlich gesagt finde ich selbst das jetzt nicht so überzeugend. Feuchtigkeit hin, Hitze her. Mein Herd hat eine Soft clean Funktion, die auf einem ähnlichen Prinzip beruht, aber eigentlich hilft das nur bei der Backofentür. Der Rest bleibt profanes Schrubben.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge