Elektrokamin in echten Kamin stellen schöne Lösung?
Wir waren in einem Restaurant und da gab es einen echt gemachten Kamin. Dieser Kamin wurde aber nicht befeuert, sondern der diente nur als Zierde. Dafür stellte man dort einen Design-Elektrokamin hinein. Der sah allein schon gut aus, aber mit der Kaminverkleidung fand ich das nicht schön, weil der Abstand zum Kamin leer stand und nicht gleich aussah.
Würdet Ihr einen Elektrokamin in echten Kamin stellen? Sollte der dann wenn ein echter Einbaukamin sein oder genügt Euch der Elektrokamin so, wenn er mittig im echten Kamin steht und die Flammen hinter der Scheibe hochlodern?
Ich stelle mir das optisch auch nicht so schön vor, aber sicherlich wollte man hier einfach eine kostengünstige und gute Variante wählen um ein gewisses Ambiente zu schaffen. Selber würde ich aber immer einen echten Kamin bevorzugen und gerade in einem Haus würde ich keinen Elektrokamin haben wollen, aber als Restaurant muss man eben auch ein bisschen aufs Geld achten und die für sich am besten passende Lösung finden.
Warum sollte man das doppelt moppeln und sich beides anschaffen, wenn man ohnehin vor hat einen Elektrokamin verwenden zu wollen? Wenn der echte bereits vorhanden ist, dann würde ich auch diesen immer bevorzugen aber sicherlich nicht als Dekoration oder weiteren Lagerplatz für einen anderen Kamin den ich dann in diesem betreibe. Allerdings befeuert man diesen auch nicht im Hochsommer, denn er erzeugt ebenfalls wärme die man da aber nicht haben möchte.
Ein Elektrokamin kann das auch ganz ohne Wärmeerzeugung und somit nur zur reinen Dekoration. In einem Restaurant ist es meistens auch so schon warm genug oder es werden andere Heizquellen hergenommen, dass es somit nur mehr Wärme und mehr Aufwand mit sich bringen würde, wenn dort dauerhaft jemand Holz nachlegt nur damit es nett aussieht.