Elektroautos mit künstlichen Geräuschen ausstatten?
Elektroautos sollen einfach zu leisen sein und es könnte daher zu Gefahrensituationen kommen. Der Mensch verlässt sich auch auf sein Gehör, wenn er eine Straße überqueren möchte und schaut nicht nur danach, ob sich irgendwelche Fahrzeuge nähern. So könnte ein Elektroauto auch schnell übersehen bzw. überhört werden.
Daher sollen nun neue Modelle der Elektroautos mit einem künstlichen Geräusch ausgestattet werden, so dass diese auch hörbar sind, wenn sie anfahren oder langsam fahren. Dafür wird nun nach einem Geräusch gesucht, da es eben nicht wie Dieselmotor oder Benziner klingen darf. Auch Tiergeräusche sollen nicht erlaubt sein.
Findet ihr es sinnvoll, dass Elektroautos mit einem künstlichen Geräusch ausgestattet werden sollen? Meint ihr, dass dies für mehr Sicherheit sorgen wird? Welche Geräusch könntet ihr euch für Elektroautos vorstellen? Sollte das auch bei bereits auf dem Mark vorhandenen Elektroautos nachgerüstet werden?
Ein Freund hat dazu mal eine Studie gemacht. Also welche Geräusche von den Teilnehmern wie empfunden werden, welche Geräusche Aufmerksamkeit erwecken, welche Geräusche nicht dazu führen, dass man auf die Straße schaut weil man eher denkt, dass ein Handy irgendwo klingelt und so weiter.
Es wird wohl auf ein "elektronisches" Geräusch hinaus laufen, das sich verändert wenn sich die Geschwindigkeit des Autos verändert. Und es wird wahrscheinlich kein einheitliches Geräusch geben, sprich, jede Firma wird ihr eigenes Sounddesign entwickeln und patentieren lassen. Du wirst also hören können von welcher Marke das Auto ist. Wahrscheinlich ein Grund, warum die Hersteller kein Problem mit dieser Regelung haben.
Ich war tatsächlich schon in der Situation, dass ich eines dieser kleinen Elektroleihautos, die es bei uns in der Stadt gibt, fast übersehen hätte. Ich habe beim Überqueren der Straße im Augenwinkel plötzlich dieses kleine Auto gesehen und habe mich gewundert, wo das so plötzlich herkam. Solche Situationen können schnell gefährlich werden wenn der Autofahrer nicht aufmerksam ist und der Fußgänger ein Kind ist, das aufgrund seiner Größe schneller übersehen wird.
Ich finde es schon sinnvoll, wenn man hören kann, dass ein Auto kommt. In der Regel schaut man ja auch nach und geht dann, aber es ist ja auch nicht alles immer so gut einsehbar und da macht es schon Sinn das Ganze mit einem Geräusch zu unterlegen. Wenn jeder dann sein Geräusch hat, ist mir das auch recht, Hauptsache man hört etwas und muss sich nicht nur auf die Augen verlassen. Bisher konnte man ja immer gehen, wenn man kein Auto gehört hat und die Umstellung fällt manchen Menschen vielleicht schwer, da ist so ein bisschen Geräusch schon ganz okay um Unfälle zu vermeiden.
Da wir selbst ein Elektroauto im Haushalt haben und ich oft damit fahre, hatte ich schon einige Situationen in denen ich nicht gehört wurde und Leute einfach vor das Auto gelaufen sind.
Unser Auto imitiert zwar bis 30 km/h Fahrgeschwindigkeit ein Geräusch, aber das kann man ausschalten, was ich auch fast immer mache, weil ich einfach die Ruhe beim Fahren genießen will. Seit mir aber auf Parkplätzen von Supermärkten einige Leute vors Auto gelaufen sind, schalte ich das Außengeräusch wieder ein, sobald ich auf einen Parkplatz fahre, oder an einen anderen Ort wo sich viele Fußgänger befinden.
Aus meiner Sicht ist ein solches Außengeräusch sehr sinnvoll, weil Elektroautos doch noch recht selten sind und viele Menschen ein Auto intuitiv mit einem Verbrennungsgeräusch verbinden und nicht mehr so stark auf ihre Umgebung achten, sobald es ruhig ist. Soweit ich weiß ist es aber auch vorgeschrieben, dass Elektroautos, die in der europäischen Union verkauft werden, ein Außengeräusch haben. Auch wenn ich für ein Außengeräusch bei Elektroautos bin, ist mir wichtig, dass es abschaltbar ist, denn es gibt viele Situationen in denen ich einfach fahren will und kein nerviges Summen von meinem Auto haben möchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1636mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank