Elektro-Muskel-Stimulation - sinnvoll, für jeden geeignet?

vom 17.01.2015, 23:39 Uhr

Manch einer müht sich beim Training im Fitnessstudio ab, bis ihm der Schweiß das Gesicht herunterläuft. Das muss zwar nicht sein, weil es auch anders geht. Für Ausdauertraining, Schnelligkeit und Krafttraining benötigt man viel Zeit und ebenso Energie. Die Elektro-Muskel-Stimulation soll eine wirkungsvolle Unterstützung sein.

Das geistige Wohlbefinden soll durch eine vermehrte körperliche Leistungsfähigkeit gesteigert werden. Die Zeit wird gekürzt; das Gewicht wird reduziert, wie ebenso der Fettanteil; Muskeln gelenkschonend aufgebaut; Ausdauer und Kraft gesteigert: Die Erfolge werden also maximiert

Auch tiefer liegende Muskelgruppen werden gekräftigt. Die Wirbelsäule wird stabiler und der Rücken entlastet. Die Rumpfmuskulatur wird gestärkt. Auch Studien der Sporthochschule in Köln bestätigen, dass das EMS-Training wirksam ist.

Kennt jemand dieses Training und kann Näheres darüber berichten? Wie funktioniert es? Welche Geräte sind das?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich halte von der Elektro-Muskel-Stimulation wirklich überhaupt nichts. Scheinbar ist inzwischen nachgewiesen, dass die Methode durchaus die Muskeln wachsen lässt, aber die Frage ist doch, wie sehr und auf welche Art und Weise. Das normale Training mit Gewichten ist da doch viel besser.

So kann man sich entscheiden, ob man auf Kraft oder Aussehen trainiert und lernt den eigenen Körper auch noch viel besser kennen. Die Elektro-Methode sollte meiner Meinung nach maximal zu Beginn verwendet werden, wenn ein Mensch Probleme mit den Gelenken hat.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^