Elektrische Jalousinen im Winter zu gefährlich?

vom 28.12.2014, 13:11 Uhr

Unsere Nachbarn haben sich dieses Jahr im ganzen Haus elektrische Jalousien installieren lassen. Wir haben diese auch schon seit einiger Zeit und sind damit sehr zufrieden, so dass wir sie unseren Nachbarn empfohlen haben. Vor einigen Tagen ist es bei uns nun auch ziemlich kalt geworden, es ist viel Schnee gefallen und die Temperaturen sind gesunken. Über die Nacht hatten wir auch Frost.

Gestern hat es sich dann bei unseren Nachbarn ereignet, dass eine der elektrischen Jalousien kaputt gegangen ist. Diese hat sich über Nacht an die Fensterbank festgefroren und morgens ging dann der Motor an und die Jalousie wurde nach oben gezogen. Der Motor konnte die festgefroreren Jalousie aber nicht befreien und nun ist ein Stück der Jalousie gebrochen und der Motor auch kaputt.

Bei uns ist sowas bisher nicht vorgekommen. Nutzt ihr zu Hause auch elektrische Jalousien? Und wenn ja, wie verhaltet ihr euch im Winter? Stellt ihr die Zeitschaltuhr dann ab und fahrt die Jalousien per Hand hoch? Ist es euch auch schon mal passiert, dass elektrische Jalousien kaputt gegangen sind, weil sie festgefroren waren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich benutze seit mehreren Jahren elektrische Rollläden und das auch ohne Probleme. Zumindest konnte ich noch kein Problem feststellen, was nur im Winter passieren könnte. Mir ist noch nie eine Lamelle auf dem Boden oder der Fensterbank festgefroren. Wenn das passiert, ist es natürlich ungünstig, wenn die Rollladen selber und der Motor kaputt sind. Aber ich denke, dass das nicht gerade ein häufiges Problem ist. Ich habe einige Rollläden auf Automatikbetrieb laufen und andere schalte ich von Hand.

Natürlich merkt man es schneller, dass da ein Problem ist, wenn man sie selber hoch machen möchte. Dann kann man noch gegensteuern, indem man die letzte Lamelle manuell vom Boden löst, bevor man es wieder versucht. Aber ich finde es oft gerade praktisch, dass die Rollladen selber hoch gehen und das ist ja auch mit ein Vorteil an dem Motor. Darum lasse ich auch im Winter immer alles so wie in den anderen Jahreszeiten auch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge