Elegant gekleidet kein Fastfood essen, da unpassend?
Ich war vor einiger Zeit mal auf einer Feier, bei der alle Leute etwas eleganter gekleidet waren. Dennoch gab es unter anderem auch Fastfood wie Currywurst, aber auch Pizza zu essen. Zu trinken gab es unter anderem auch Bier in Flaschen, aber auch Wein und nicht-alkoholische Getränke.
Wie ich mitbekommen habe, hat sich eine Frau sehr über die Speisen und Getränke gewundert und dann auch gemeint, sie würde im eleganten Kleid sicher nicht zu Bier und Currywurst greifen. Das würde einfach lächerlich aussehen.
Mich hat das schon etwas gewundert. Sicher wäre ein Glas Wein oder Sekt passender zu einem Kleid, aber weshalb sollte man denn sein Essen auf seine Kleidung abstimmen? Solange beim Fastfood nicht die Gefahr besteht, sich einzusauen, sehe ich keinen Grund, darauf zu verzichten. Wie würdet ihr auf so einer Feier handeln?
Ich wäre sehr enttäuscht, wenn ich auf so einer eleganten Veranstaltung plötzlich vor Currywurst und Pizza stehen würde. Wenn man vorher weiß, dass es etwas zu essen geben wird, würde ich mich schon darauf freuen, aber dann würde ich sicherlich kein Fast Food erwarten. Ich bin kein großer Fan von Fast Food und hätte mich darauf gefreut, irgendetwas Leckeres, vielleicht etwas Neues ausprobieren zu können.
Aber nichts desto trotz würde ich trotzdem essen. Egal, wie elegant mein Kleid ist. Immerhin geht es ja dann allen Gästen so. Ich würde mir nun ganz sicher keine Pizza bestellen, weil mich das Buffet aus Hummer und Kaviar abstößt, und dann als einzige eine Pizza mampfen. Das kann man ja gerne machen, aber für mich wäre es nichts, so aus dem Rahmen zu fallen.
Ich würde eher zu denen gehören, die so jemanden etwas komisch anschauen würden. Ich kann Fast Food ja wie gesagt auch nicht sonderlich viel abgewinnen und dann könnte ich es eben nicht nachvollziehen, warum jemand nicht einen Abend lang darauf verzichten kann.
Bei der Überschrift hatte ich aber gleich elegant gekleidete Leute im McDonalds vor Augen. Das fände ich sogar richtig lustig. Wenn man auf einer eher steifen Veranstaltung war und es eben nichts zu essen gab oder nur ganz vornehm kleine Portiönchen, würde ich auch danach zu McDonalds gehen und mir den Bauch mit Pommes vollschlagen.
Als ich die Überschrift gelesen habe, hatte ich was ganz anderes im Sinn. Ich habe gedacht, dass man sich mehr oder weniger auftakelt als würde man zu der Oscarverleihung gehen, aber dann stattdessen zum nächsten Fast Food Restaurant gehen würde (in diesem Aufzug wohlbemerkt) und auf diese Weise eben seine Speise bestellt und konsumiert.
In dem Fall fände ich das auch total übertrieben wenn ich ehrlich bin. Wenn ich mal Lust auf Fast Food haben sollte, dann würde ich ganz normal Jeans, Pulli und Turnschuhe tragen und mich nicht aufdonnern wie zu einer Oscarverleihung. Das würde ich schon unpassend finden, gerade wenn man das gezielt macht. Das Beispiel von Bienenkönigin ist noch etwas anderes, wenn man von einer edlen Veranstaltung kommt und fast verhungert wäre und dann eben einen Zwischenstop dort einlegt. Das fände ich noch akzeptabel, weil man sich ja nicht gezielt für McDonald's aufgedonnert hätte.
Aber was will man schon als Gast selbst tun, wenn man irgendwo hin geht und an einer edlen Gesellschaft teilnimmt und dann Fast Food serviert bekommt? Also verhungern wollen würde ich nicht. Ich würde es vielleicht als unpassend finden, dass mir so etwas serviert wird, aber ich würde es nicht boykottieren, solange etwas serviert wird, das ich vertrage und wo keine Zutaten drin sind, die ich boykottiere, weil sie mir nicht schmecken.
Warum sollte das nicht passen? Bestand denn eine Kleiderordnung die besagt hat, dass man sich entsprechend elegant zu kleiden hat und dann gab es nur diese Speisen oder ist man davon ausgegangen, dass es elegant sein muss und im Prinzip hätten auch T-Shirt und Jeans gereicht.
Unpassend finde ich das nicht, denn die Kleidung hat mit dem Essen und dessen Aufmachung rein gar nichts zu tun und man kann auch Currywurst entsprechend anrichten, dass es aussieht wie aus dem 5 Sterne Restaurant. Ist es dann auch noch unpassend? Denn selbst in ganz Nobeln Schuppen bekommt man das dort gereicht mit der entsprechenden Aufmachung. So habe ich auch schon im 5 Sterne Restaurant einen Löffel bekommen mit einer Wurstscheibe darauf, mit Currysauce und Kartoffelwürfeln was nichts weiter als Currywurst mit Pommes war vom Geschmack her, aber aufgemotzt worden ist.
Für mich besteht kein Zusammenhang zwischen Kleidung und Essen. Tatsächlich habe ich es in den letzten Jahren öfters erlebt, dass auf schickeren Veranstaltungen Getränke und Gerichte serviert wurden, die man in diesem Umfeld eher nicht vermutet. Das ist glaube ich so ein Hipster Ding, dass man sich bewusst gegen das entscheidet, was "man" eigentlich erwartet und die Imbiss Klassiker neu interpretiert. Es gibt ja dann zum Beispiel kein Bier von Aldi sondern irgendwelche obskuren Craft Bier Sorten.
Da ich auch schon genug Veranstaltungen mitgemacht habe, bei denen das Essen vermeintlich zur Kleidung gepasst hat aber nicht unbedingt zu meinem Appetit, muss ich sagen, dass ich mich über Süßkartoffelpommes mit Currywurstspieß als Vorspeise wesentlich mehr freue als über einen Cracker mit Kaviar.
Mir ist es auch egal, was ich trage und welches Essen dann gereicht wird. Ich fände es etwas komisch, wenn ich eben vor einer Feier gebeten werde, mich eben schick anzuziehen und dann Fastfood gereicht würde, aber ich würde es trotzdem essen. Mir wäre Fastfood lieber als irgendwelche teuren undefinierbaren Häppchen, bei denen keiner weiß, was dies nun eigentlich ist.
Auch finde ich es nicht schlimm, wenn man schick gekleidet in ein Fastfood Restaurant geht. Es ist doch Klischee, dass man dort am besten in Jogginghose und weitem T-Shirt auftaucht oder auch in alltäglicher Kleidung. Ich finde es gerade gut, dass man dort eben hingehen kann, wie man möchte. Da schaut ja eigentlich niemand, ob man nun im Blaumann vorne steht und sich etwas zu Essen bestellt oder in einem schicken Cocktailkleid.
So ein bisschen würde es mich schon wundern, wenn man eine feine Veranstaltung besucht und dann dort Currywurst und Pizza serviert bekommt. Aber letztendlich würde es mich eben auch nur dieses, wundern. Langfristig gesehen würde ich es dann einfach essen, egal wie schick ich angezogen bin. Ich sehe darin auch kein generelles Problem. Wenn ich Hunger habe, dann ist mir meine Kleidung doch egal.
Ich finde es nur für die Veranstaltung nicht ganz stimmig, aber es würde mich nun auch nicht stören. Es ist ja auch nur Essen und die Feier besteht ja nicht nur aus Essen. In ein Fastfoodrestaurant würde ich aber nur bedingt im feinen Zwirn gehen, weil man damit schon sehr auffallen würde. Davon bin ich beim Threadtitel nämlich zuerst ausgegangen.
Also ich persönlich finde das Verhalten komplett übertrieben und ich kann das auch nicht nachvollziehen. Für mich hat meine Kleidung nichts damit zu tun was ich essen kann/will/darf. Ich bin ja kein anderer Mensch nur weil ich im Abendkleid vorm Buffet stehe. Und nur deshalb dann auf der Veranstaltung nichts essen? Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich muss in meiner Arbeit auch Businesskleidung tragen. Wenn ich dann mal in der Mittagspause Lust auf eine Currywurst oder einen Burger verspüre, sitze ich eben auch in Bluse und High-Heels in der Wurstbude. Wenn ich nach der oben genannten Dame gehen würde, müsst ich mich ja extra umziehen um "angemessen" für das Fast Food Restaurant gekleidet zu sein.
Ich muss sagen, dass ich mich schon wundern würde, wenn ich auf eine Veranstaltung eingeladen wäre, bei der man sich festlich kleidet und dann nur Fast Food serviert wird. Dabei muss ich sagen, dass es mir schon auch etwas unpassend vorkommt. Wenn es noch andere Sachen gibt, die eben nicht so alltäglich sind, dann würde ich schon lieber dazu greifen.
Aber wenn es nur Fast Food gibt, dann würde ich das natürlich auch essen. Sicher sieht es dann vielleicht etwas komisch aus, aber das "Problem" haben doch dann alle Gäste dieser Feier und somit ist es doch egal, wie es aussieht. Darum kann ich mit diesem Argument ehrlich gesagt nichts anfangen, dass es doch lächerlich aussieht.
Mir ist es in erster Linie wichtig, dass ich etwas zum Beißen bekomme. Ob es sich dabei nun um Fastfood oder um ein schönes Buffet handelt, ist für mich eher zweitrangig. Die Hauptsache ist es für mich, dass der Veranstalter etwas zum Essen zur Verfügung stellt und da bin ich nicht wählerisch. Übrigens habe ich vor einigen Tagen einen Mann aus dem Burger King laufen gesehen, der einen feinen Anzug trug und ein Smartphone am Ohr hatte. Dabei ist er auch zu seinem teuren Sportwagen gelaufen. Na und?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1368mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1529mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1587mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2623mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?