Elefanten suchen ihre Verstorbenen wenn sie Rufe hören?
Ich habe von einem Experiment gelesen, bei dem ein Elefant in freier Wildbahn gestorben ist. Die Elefanten hatten sich dann von dem verstorbenen Elefanten "verabschiedet", da sie auch weiterziehen mussten. Theoretisch wussten die Elefanten also, dass jemand aus ihrer Herde nicht mehr da ist.
Dann hat ein Wissenschaflter einige Geräusche von dem verstorbenen Elefanten abgespielt. Die hinterbliebenden Elefanten haben dies gehört und sich auf die Suche nach dem verstorbenen Elefanten gemacht. Sie haben tagelang nach ihm gesucht, auch wenn dieser nicht gefunden werden konnte, weil nur ein Wissenschaftler aufgenommene Töne noch einmal abgespielt hatte.
Ich kann das Verhalten der Elefanten verstehen. Ich glaube auch nicht, dass Elefanten die Fähigkeit besitzen, wirklich mit dem Tod eines Mitgliedes ihrer Gruppe abzuschließen. Als sie die Rufe gehört haben, waren sie sich wahrscheinlich sicher, dass der Elefant noch leben würde und haben ihn deshalb gesucht. Ein ähnliches Verhalten konnte ich bei anderen Tieren jedoch noch nicht beobachten.
Hättet ihr auch gedacht, dass Elefanten so reagieren würden? Könntet ihr euch dieses Verhalten auch bei anderen Tierarten vorstellen? Warum kommt es zu diesem Verhalten, wo die Tiere doch eigentlich wüssten müssen, dass der Elefant nicht mehr lebt und trotzdem suchen sie ihn?
Ich habe davon noch nie gehört und ich finde diese Eigenschaft sehr lobenswert. Bei Menschen ist dies vielleicht auch so, wenn auch in der heutigen Zeit nicht mehr so verbreitet. Man kann sich in diesem Fall doch noch etwas von den Tieren abschauen und ich halte Elefanten grundsätzlich für sehr intelligent und empathisch. Auch bei den drohenden Tsunamis waren sie immer ein verlässliches Warnsignal.
Diese Studie würde mich interessieren. Wo hast du das gelesen? Ich finde es aber doch ziemlich normal. Man sagt ja Elefanten auch ein gutes Gedächtnis nach. Warum sollten sie also nicht nach dem Elefanten suchen. Wäre es beim Menschen anders?
Stelle dir mal vor, dass jemand stirbt, der dir sehr Nahe ist und du verabschiedest dich auch von ihm. Dann, Tage später ruft dich die Stimme des Verstorbenen. Einen Menschen würde man gleich zu einem Psychologen oder Psychiater schicken. Weil einem schon klar ist, dass dies nicht kann. Ein Elefant aber kann das wahrscheinlich in keinster Weise verstehen. Deswegen würde ich gerne die ganze Studie darüber mal lesen. Vielleicht hast du einen Link dazu?