eLearning Einheiten für Sprachmodule sinnvoll?

vom 02.11.2015, 01:02 Uhr

Ich mache derzeit einen Französischkurs an der Uni und hier ist es auch Pflicht einmal in der Woche eine eLearning Einheit im Internet abzuschließen. Diese Einheiten dauern etwa eine Stunde. Man füllt dabei Lückentexte aus, übt Hörverstehen, bekommt neue Vokabeln buchstabiert die man dann ausschreiben muss und vieles mehr.

Ich finde diese eLearning Einheiten nicht produktiver, als normaler Unterricht oder Übungen. Viele Studenten finden es daher eher nervig, dass man so was gemacht haben muss und ansonsten nicht zur Klausur zugelassen wird.

Gibt es an eurer Universität auch eLearning Einheiten? Machen euch diese Spaß oder ärgert ihr euch auch eher darüber, dass ihr diese machen müsst? Findet ihr, dass diese Einheiten auch was bringen oder hättet ihr stattdessen lieber noch eine Stunde normalen Unterricht im Sprachkurs?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich musste diese eLearning-Einheiten auch machen und das zwei Semester lang, weil ich eben zwei Kurse aufbauend aufeinander gewählt habe. Ich fand diese Einheiten eher lästig, eben weil das obligatorisch war.

Wir mussten dann immer total dämliche Aufgaben machen. Ich meine, solche Sachen wie Verben konjugieren in Lückentexten oder Hörverstehen ist ja noch sinnvoll. Aber wir mussten dann auch so Texte schreiben und abgeben, beispielsweise mussten wir einmal Rezepte in der jeweiligen Sprache verfassen (durch Google hat man keine Arbeit) oder wir mussten sagen, welche berühmte Person (lebend oder verstorben) wir gerne mal treffen würden und warum.

Wir durften dann maximal zwei Einheiten "vergessen", sonst hätten wir die Zulassung zur Klausur verloren. Einmal wurde durch die eLearning-Einheit auch eine Probe-Klausur freigeschaltet, sodass man ungefähr wusste, was auf einen zukommen würde. Ich fand sie schon sinnvoll zur Vertiefung, auch wenn einige Aufgabenstellungen eher merkwürdig waren.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge