Eklig aussehendes Essen vermeiden?

vom 10.06.2015, 12:59 Uhr

Letztens kam bei Galileo eine Sendung über schwarzes Essen in Japan. Es gab schwarze Hotdogs, Burger und sogar schwarzes Eis, welches durch die Kohle sehr gesund ist und Durchfall verhindert.

Ich war letztens im Supermarkt und hab bei den Gummibärchen eine Sorte entdeckt, welche Augäpfel darstellen sollen, sogar Adern wurden aufgemalt. Ich bekam sofort ein komisches Gefühl im Magen.

Ich bin relativ heikel beim Essen und würde vermutlich nie etwas komisch aussehendes Essen, auch würde ich nie etwas essen, was noch wie ein Körperteil aussieht. Mich ekelt es eigentlich sogar von den Knochen am Fleisch. Wie ist das bei euch, probiert ihr das Essen trotzdem oder lasst ihr es sein?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe es bisher noch nicht getan. Wobei mich das auch nicht abhalten würde. Ich meine im Prinzip weiß man ja, dass das nur eingefärbt ist oder das es kein echtes Auge ist. Ich denke, dass das sehr interessant und besonders sein kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Von dem schwarzen Essen habe ich schon gehört, allerdings finde ich, dass das Essen dadurch nicht wirklich eklig, sondern eher sonderbar aussieht. Wäre bestimmt etwas ungewohnt, aber essen würde ich das trotzdem. Denn soweit ich weiß, gibt es geschmacklich kaum einen Unterschied.

Und bei diesen Gummibärchen welche wie Augen aussehen würde ich auch keine Ausnahme machen. Ich denke, da habe ich schon 'ekligeres' Essen gesehen, und gegessen habe ich es dann trotzdem. Zu meiner Überraschung schmeckt so manch eklig aussehendes Essen dabei gar nicht mal so schlecht wie man immer denkt.

Na ja, aber allgemein bin ich sowieso nicht so sensibel was das Aussehen von Essen angeht. Ich achte dabei eher auf den Geschmack. Also einfach Augen zu und durch. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir kommt es immer darauf an, um was es sich handelt und ob ich weiß, aus was das Essen in Wirklichkeit besteht. Vor Gummibärchen, allgemein Süßigkeiten und Toren ekle ich mich überhaupt nicht, egal in welcher Form die Sachen sind. Ich weiß ja, dass es sich um etwas Leckeres handelt und dass mir auch alle Zutaten zusagen, so dass ich so etwas problemlos essen kann. Auch Schokolade in Form eines Häufchens kann ich problemlos essen, da ich ja weiß, dass es nur Schokolade ist.

Als ich noch nicht Vegetarier war, konnte ich nie Fleisch mit Knochen essen, da ich das so eklig fand. Ich habe mich generell vor vielen Speisen mit Fleisch geekelt. Ansonsten ekle ich mich mittlerweile auch vor vielen Gerichten, wenn ich nicht einfach genau definieren kann, um was es sich handelt oder wenn mir mindestens eine Zutat nicht zusagt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Knochen am Fleisch oder ganze Tiere machen mir gar nichts aus. Warum auch? Es ändert nichts an den Tatsachen, wenn man formloses Fleisch konsumiert. Aber um Gerichte mit wenig ansprechender Optik zu essen, muss man doch nicht in die Ferne schweifen.

Tote Oma, Berliner Löffelstich, Spinat oder Himmel und Erde mit gebratener Leber sind nun auch kein Augenschmaus. Auch Grünkohl sieht nicht gerade lecker aus.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Bascolo hat geschrieben:Letztens kam bei Galileo eine Sendung über schwarzes Essen in Japan. Es gab schwarze Hotdogs, Burger und sogar schwarzes Eis, welches durch die Kohle sehr gesund ist und Durchfall verhindert.

Kohle? Soweit ich weiß liegt es dort doch im Trend, Speisen mit Tintenfisch-Tinte einzufärben, sodass diese Speisen dann irgendwie "verbrannt" aussehen. Von Kohle weiß ich nichts und kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gut schmeckt. Durch die Tinte des Tintenfischs sollen Lebensmittel eine leicht fischige Note bekommen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Definition von "eklig" ist wahrscheinlich etwas anders. Ich finde Lebensmittel, die nicht so aussehen, wie man das gewohnt ist, spannend. Ich versuche mich selber zu Halloween auch gerne mal daran. Schwarzes Essen oder meine legendären Schnitzel mit Schwarzbrotpanade sehen für mich höchstens etwas unappetitlich aus, weil man denkt, dass etwas verbrannt ist.

Als "eklig" würde ich solche Sachen wie tot gekochtes Gemüse bezeichnen oder solche dicken, breiigen Suppen wie Kartoffelsuppe. Wenn etwas im Fett schwimmt finde ich das auch ziemlich abstoßend. Frittierte Sachen gehen, wenn sie gut abgetropft sind, aber fettige Bratwürste könnte ich nicht essen, oder generell Wurst, bei der man die Fettstücke sieht.

Olly173 hat geschrieben:Kohle? Soweit ich weiß liegt es dort doch im Trend, Speisen mit Tintenfisch-Tinte einzufärben, sodass diese Speisen dann irgendwie "verbrannt" aussehen. Von Kohle weiß ich nichts und kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gut schmeckt. Durch die Tinte des Tintenfischs sollen Lebensmittel eine leicht fischige Note bekommen.

Es gibt verschiedene schwarze Farbstoffe für Lebensmittel, die Tinte vom Tintenfisch ist ein beliebter Farbstoff - kennt man ja schon lange von den schwarzen Nudeln - es wird dafür aber tatsächlich auch Kohle benutzt, aus Sesam wird auch schwarzer Farbstoff gewonnen und für Oliven wird wieder etwas anderes benutzt, ich weiß aber nicht, wie dieser Farbstoff hergestellt wird.

Ich finde übrigens, dass die Tintenfischtinte total geschmacklos ist, selbst pur genossen. Ich hatte den puren Farbstoff mal da, weil ich für Halloween etwas backen wollte und ich hatte Bedenken, dass er mit süßem Gebäck nicht harmonieren könnte, aber man hat wirklich gar keinen Unterschied gemerkt. Das Zeug färbt aber wirklich extrem, eine Messerspitze reicht aus um den ganzen Mundraum einzufärben, also nicht nachmachen. :lol:

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich muss sagen, dass mir Süßigkeiten in komischen Formen wie Augäpfel und ähnliches gar nichts ausmachen. Es reizt mich aber auch nicht, diese zu kaufen und probieren zu wollen. Ich tue mich jedoch auch schwer damit, wenn bei manchem Fleisch noch die Knochen dran sind. Auch bei Fisch finde ich es immer noch gewöhnungsbedürftig, wenn diese noch komplett sind und dann auf dem Teller liegen. Daran muss ich mich auch erst gewöhnen und finde den Anblick immer noch nicht appetitlich.

Aber richtig schlimm finde ich eine gekochte komplette Zunge auf einem Teller, wo man auch genau sieht, dass es sich um eine Zunge handelt. Das soll zwar lecker sein, aber ich würde das nicht hinunter bekommen. Ebenso geht es mir da bei Hirn und solchen Speisen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Süßigkeiten in abstrusen Formen, Schokoladen-Brotaufstrich, der als "Scheiße" deklariert wird oder Halloween-Snacks wie Würstchen, die nach Fingern aussehen, finde ich persönlich nicht eklig, sondern eher ganz kreativ und witzig. Man muss da zwar nicht jeden Spaß mitmachen, aber mit solchen Lebensmitteln kann man mich nicht schocken. Ich bin da wirklich unempfindlich und kann Insekten, Organe oder grelle ungewohnte Farben problemlos essen.

Auch bei anderen Lebensmitteln gibt es kaum Dinge, die ich wirklich so abstoßend finde, dass ich mich allein wegen ihrer Optik davor scheuen würde, sie zu probieren. Was ich nun zugegebenermaßen nicht so ansprechend finde, sind Schnecken oder manche Sorten an Muscheln, die einfach ziemlich schleimig aussehen.

Mit Kaviar verhält es sich ähnlich, und das ist auch eine der wenigen Speisen, bei denen ich wirklichen Ekel empfinde, weil ich weder den Geschmack noch die Konsistenz mag. Dann gibt es noch Eintöpfe, die nach einer puren grauen unidentifizierbaren Masse aussehen und wo man unmöglich erkennen kann, was alles darin schwimmt. Auch diese betrachte ich eher skeptisch. Ansonsten fällt mir spontan aber nichts mehr ein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Bisher hat mich rein die Optik noch von keinem Essen abgehalten. Schwarz eingefärbte Sachen sind ja noch recht harmlos, so im Vergleich zu Süßigkeiten-Augäpfeln und was es an Halloween sonst noch so zu kaufen gibt. Zu Ostern gibt's dafür Schoko-Maikäfer, und so weiter. Schockt mich alles herzlich wenig, muss ich sagen.

"Schlimmer" finde ich da Sachen wie Labskaus, der ja schon irgendwie aussieht, als sei er schon mal gegessen worden. Und als wir einmal mit der Klasse schwedisches Essen gemacht haben, sah die Masse für irgendeine Süßigkeit, deren Name mir leider entfallen ist, vor der Weiterverarbeitung irgendwie auch stark nach Durchfall aus. Tja, das süße Zeug war lecker, und Labskaus gehört zu meinen Lieblingsgerichten. Ich mache mich da hin und wieder gerne über das Aussehen ein wenig lustig, aber stören tut's mich nicht.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^