Eiweißshakes auch für Frauen gut?

vom 18.01.2015, 22:03 Uhr

Ich probiere schon seit einiger Zeit diverse Ergänzungsmittel. Die Iso-Drinks sind zwar nicht schlecht, aber dafür lässt der Geschmack zu wünschen. Ich bestehe auch gar nicht darauf, die Isos zu trinken. In den Foren habe ich viel Lob zu Eiweißshakes gelesen.

Dabei habe ich zwei Bedenken. Erstens sind sie auch für Frauen nützlich? Sie beinhalten nämlich viel Zucker. Zucker ist für die Ernährung zwar notwendig. Frauen haben jedoch einen anderen Stoffwechsel. Da muss man schon aufpassen, was man zu sich nimmt. Zweitens: gibt es welche, die auch schmackhaft sind?

» missly » Beiträge: 19 » Talkpoints: 5,75 »

Was willst du denn mit einem Eiweißshake? Damit habe ich selbst Sportler dick werden sehen, weil sie sie dann zu oft getrunken haben und das nicht besonders hilfreich ist. Solche Drinks muss man wirklich nicht haben, wenn man nicht übermäßig trainiert und selbst da muss man dann aufpassen. Als Frau hast du sicherlich nicht Bedarf an solchen Drinks und würdest durch die Einnahme zunehmen. Geschmacklich sind die auch nun mal so, dass sie nicht gut schmecken.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wieso du zum einen isotonische Drinks zu dir nimmst und warum du dann auch noch auf Eiweißdrinks umschwenken möchtest. Machst du irgendeinen Sport, bei dem solche Nahrungsergänzungsmittel notwendig oder förderlich sind? Machst du Krafttraining oder einen anderen kraftzehrenden Sport? Oder nimmst du sie nur zu dir, weil du das von irgendjemandem hast oder irgendwo gelesen hast, ohne irgendeinen wirklichen Grund?

Isotonische Getränke enthalten vor allem Mineralstoffe, die vor, während und nach dem Sport benötigt werden, damit der Körper bestmöglich auf anstehende Belastungen vorbereitet wird, sich während und nach einer Belastung schneller regenerieren kann und verbrauchte Mineralstoffe schnell wieder aufgefüllt werden.

Eiweißdrinks verwenden vor allem Kraftsportler, die an Muskelmasse zunehmen möchten. Diese machen dann aber meistens eine spezielle Diät dazu, damit sie ihr Fett abbauen und eben an Muskelmasse dazu gewinnen können. Ebenso werden Eiweißdrinks bzw. Eiweißshakes oftmals zum Abnehmen verwendet. Das scheint gerade auch in Mode zu sein, denn überall hört man davon.

Dazu sollte man aber dann eine oder mehrere Mahlzeiten durch einen Eiweißshake ersetzen und das Eiweiß nicht zusätzlich zu sich nehmen, denn so würde eine Diät nicht erfolgreich durchgeführt werden können. Außerdem erfordert eine solche Diät auch in den meisten Fällen eine Ernährungsumstellung. Dann aber sind solche Eiweißdiäten sehr erfolgreich.

So wie du den Ausgangspost schreibst, nimmst du diese Nahrungsergänzungsmittel regelmäßig zu dir. Das kann auf Dauer nicht nur förderlich, sondern durchaus auch schädlich sein, wenn dein Körper diese ganzen Zusätze eigentlich gar nicht benötigt. Eiweißshakes würde ich zum Zwecke einer Diät zwar regelmäßig einnehmen, aber dann auf jeden Fall wieder absetzen, wenn die Diät beendet ist. Also doch zeitlich begrenzt.

Grundsätzlich spielt es dann auch keine Rolle, ob du ein Mann oder eine Frau bist. Wieso sollten Eiweißdrinks nur von Männern getrunken werden dürfen? Das erschließt sich mir nicht. Auch Frauen machen Kraftsport, möchten ihre Muskeln besser definieren oder machen ab und an einmal eine Diät. Schädlich sind die Eiweißdrinks für beide Geschlechter jedenfalls gleich stark und wie gesagt, wenn man es nicht übertreibt und über einen kurzen Zeitraum einnimmt, ist das durchaus in Ordnung, aber auf Dauer würde ich dir davon auf jeden Fall eher abraten.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Unabhängig davon, dass die Frage irgendwie für Frauen diskriminierend wirkt, kann ich dir 2 Sachen sagen.

Erstens: Ich weiß nicht wie viel Sport du betreibst und ob es überhaupt sinnvoll ist, das solltest du abklären.

Zweitens: Es gibt auch Eiweißshakes, die nicht so kalorienhaltig sind und daher auch nicht so dick machen. Ob diese nun speziell für Frauen sind, sei dahingestellt. Die Proteine können beim Muskelbau schon unterstützen und wenn der Shake dann auch noch zuckerfrei (und ohne Süßstoffe) ist und gut schmeckt, so wie den Shake den ich verwende, gibt es keine ungewünschten Nebenwirkungen.

Für alle Skeptiker: Ich nehme eine Portion auf 300ml Wasser, das entspricht 100 Kalorien und ist z.B. weniger als eine Dose Cola.

» ilufa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 8,92 »

Ich weiß leider nicht, wieso du die Frage, ilufa, diskriminierend findest. Schau selbst auf diverse Dosen mit Proteinshakes. Auf den Fotos stehen normalerweise bemuskelte Männer. Die Botschaft ist für mich klar. Ich brauche aber keine Muskeln, sondern eine gute Fitness gepaart mit einer sportlichen Figur. Da ich nicht viel esse, dachte ich an eine Ergänzung. Ein zuckerfreier Shake wäre eine Option. Ist das eine Produktlinie oder produziert solche Shakes nur eine Firma?

» missly » Beiträge: 19 » Talkpoints: 5,75 »

Naja, ich finde wir Frauen können genau die selben Shakes konsumieren wie Männer, oder andersrum. Nur weil z.B. ein Softdrink light ist, ist er nicht gleich nur für Frauen. Schwamm drüber. :) Google mal Sugarfree Protein, das ist eine Produktlinie von den Herstellern eines "berühmten" Proteinriegels. Der erste Link ist gleich ihre Facebook-Seite, die Homepage heißt irgendwas mit vital.

» ilufa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 8,92 »