Eiweißernährung bei Sportlern durch viel Eiklar

vom 14.11.2017, 14:44 Uhr

Ich habe nun schon öfters davon gehört, dass Sportler sich Eier trennen, das Eigelb aber nicht nutzen und nur das Eiklar braten oder zu sich nehmen als Eiweißernährung. Hier in dem Thread wurde es auch von einer Userin angemerkt. Zum Backen / Kochen Eiklar und Eigelb im Tetrapack kaufen

Nun habe ich aber damals in Ernährungslehre in der Hauswirtschaftsschule (ist aber schon Jahrzehnte her) gelernt, dass das meist Eiweiß im Eigelb ist und das Eiweiß so gut wie keine Nährstoffe hat. Das wurde auch neulich mal in einer Zeitschrift geschrieben.

Warum nutzen Sportler aber eher das Eiklar und nutzen weniger bis gar nicht das Eigelb. Der Sohn einer Bekannten schlägt jeden Tag unzählige Eier auf und trennt sie und nutzt nur das Eiklar. Die Bekannte ist schon verzweifelt, weil sie kein Rührei mehr sehen kann und das schon getrennte Ei aus dem Tetrapack will er nicht zubereiten. Was ist für Sportler so schlecht am Eigelb?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sportler wollen das Eiweiß, also das Protein aus dem Eiklar. Nur mal zum Vergleich: Aus dem Eiklar wächst das Küken, der Dotter ist sein Nahrungsvorrat. Das macht den Dotter nährstoffreich und durchaus gesund. Aber der Dotter ist eben eigentlich eine Emulsion aus Fett in Wasser. Er hat 32% Fett und nur 16% Protein.

Eiklar besteht zwar zu 87% aus Wasser, aber es hat 11% Protein, ein Prozent Kohlenhydrate und ein Prozent Mineralstoffe. Damit nimmt man neben dem Protein kaum weitere Kalorien auf. Das macht es Sportler interessant. Denn wenn die zusätzlich zum Eiklar den Dotter in den Mengen essen würden, dann würden die bei allem Sport ganz schnell rollen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Das Problem beim Eigelb ist das enthaltene Fett, was natürlich bedeutet, dass das Eigelb wesentlich mehr Kalorien hat. Die Diät von Kraftsportlern ist in der Regel extrem fettarm, weil mehr Fett am Körper dafür sorgt, dass die Muskeln nicht so definiert aussehen. Außerdem wird durch mehr Fett auch mehr Wasser eingelagert, was auch nicht gut für die Muskeldefinition ist.

Ich dachte aber, dass die Eiweißdiäten inzwischen überholt seien, bzw. dass dafür die ganzen Eiweißpulver da sind. Die gibt es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen und man kann auch viel mehr damit machen als mit dem Eiweiß aus dem Eiern.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^