Eiswürfel aus Edelstahl sinnvoll und empfehlenswert?

vom 09.09.2017, 10:51 Uhr

Eine Bekannte von mir hat sich neulich Eiswürfel aus Edelstahl gekauft und nutzt diese mit voller Begeisterung. Die kleinen Würfel aus rostfreiem Stahl können im Tiefkühlschrank abgekühlt und können im Glas dafür sorgen, dass ein Getränk eben kühl bleibt. Zudem sind sie mehrfach nutzbar und deswegen sehr nachhaltig.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es so toll sein kann, Stahl-Eiswürfel in seinem Getränk zu haben. Die Vorstellung finde ich sehr absurd und ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das Getränk schmecken wird, wenn dieses mit dem Stahl in Berührung gekommen ist.

Sind Eiswürfel aus Edelstahl eurer Meinung nach sinnvoll? Oder habt ihr sogar selbst welche und könnt diese weiterempfehlen? Wieso oder wieso nicht?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe bisher noch keine Edelstahl-Eiswürfel gesehen. Ich kenne nur die Mehrweg-Eiswürfel aus Plastik und auch diese finde ich nicht so toll. Ich würde mich da doch irgendwie Gedanken machen, dass irgendwelche Schadstoff in die Getränke gelangen oder das die Mehrweg-Eiswürfel nicht richtig sauber werden und dann irgendwie unhygienisch sind. Ich nutze so gut wie nie Eiswürfel, alleine deswegen würde die Mehrfach- Würfel für mich schon nicht in Frage kommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Trinkst du dann auch keine Getränke aus Dosen, Thermoskannen, Thermosbechern, Cocktailshakern und so weiter? Und isst du nicht mit Besteck? Diese Dinge sind schließlich auch alle aus Metall. Edelstahl ist tatsächlich absolut geschmacksneutral und in Deutschland müssen Dinge, die für die Verwendung mit Lebensmitteln gedacht sind, übrigens gewissen Anforderungen entsprechen. Diese Sachen haben eine entsprechende Kennzeichnung.

Die Würfel aus Edelstahl kann man übrigens in die Spülmaschine stecken und warum die nun "unhygienischer" oder schwerer zu reinigen sein sollten als das Glas, in dem man das Getränk serviert hat, erschließt sich mir absolut nicht. Ich glaube es geht hier eher um eine irrationale Abneigung gegen ein Produkt, weil es neu ist und weil man es nicht kennt und weil man das ja noch nie so gemacht hat als um logische Überlegungen.

Ich habe mir schon "Eiswürfel" aus Edelstahl und Marmor angeschaut, denn in der Theorie ist das ja genial. Das Getränk wird kalt ohne, dass es verwässert. Damit könnte man auch solche Sachen wie Wein kühlen, in die man niemals einen richtigen Eiswürfel werfen würde. Und schön aussehen tun die Teile auch noch.

In der Realität sind die Bewertungen aber eher mittelprächtig und es wird immer wieder gesagt, dass die Würfel nicht so gut kühlen wie richtige Eiswürfel. Diese Würfel sind wohl eher etwas für Getränke, bei denen man relativ wenig Flüssigkeit im Glas hat, also eher für ein Glas Whisky als für eine Kanne Eistee. Ich gehöre aber eher zu den Leuten, die eine Kanne Eistee kühlen wollen, also bin ich bisher bei den klassischen Eiswürfeln geblieben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann es mir vorstellen, dass diese Eiswürfel aus Edelstahl die Getränke nicht ganz so lange kühl halten, wie das andere Eiswürfel können, aber trotzdem finde ich diese Alternative zu anderen Eiswürfeln ziemlich gut. Ich selber nutze nur ganz selten mal Eiswürfel, darum würde ich die erst einmal nicht kaufen wollen. Aber wenn man es verhindern möchte, dass ein Getränk verwässert wird, man es aber trotzdem kühl halten möchte, stelle ich mir das schon sehr angenehm vor.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



So etwas wird hauptsächlich für Whisky benutzt, den man mit der Kälte nicht verwässern möchte. So gibt man lieber solche Eiswürfel hinzu, damit das Getränk zwar gekühlt, aber nicht verwässert wird, was bei der kleinen Menge ja nicht schön wäre. In anderen Bereichen habe ich bisher immer nur die normalen Eiswürfel erlebt und finde das auch gut so. In gewissen Bereichen sind die Würfel aus Edelstahl also durchaus empfehlenswert, aber jeder sollte das auch für sich entscheiden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe solche Würfel mal als Whiskeywürfel verschenkt. Sie sehen sehr edel aus und ich würde mich durchaus freuen, wenn ich auch einmal so etwas geschenkt bekäme. Ich bin kein Whiskeytrinker, kann mir aber vorstellen, dass Whiskey oder ähnliche Getränke mit Eis verwässern, wenn man sie nicht schnell genug trinkt. Mir reichen für alkoholfreie Getränke wie etwa Cola, die ich zur Erfrischung trinke, normale Eiswürfel.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^