Eiswaffel gefüllt mit Schnitzel neuer Trend?

vom 15.06.2017, 07:15 Uhr

Also angeblich soll Eiswaffel gefüllt mit Schnitzel ein neuer Food-Trend sein, diesmal aus Australien. Ich habe das noch nirgendwo gesehen und bin skeptisch, ob die Kombination überhaupt schmecken könnte. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, das mal auszuprobieren. Wie seht ihr das? Ist das tatsächlich ein neuer Trend? Kann man das bei euch vor Ort kaufen? Wäre das etwas für euch oder wäre euch das zu viel des Guten?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Täubchen hat geschrieben:Es gibt noch zig andere Beispiele aus diesem Forum und immer heißt es, es wäre ein Trend, aber ich sehe höchst selten mal jemanden, der tatsächlich jemand derartigen Trends nachgeht. Ich finde das schon merkwürdig, denn ich lebe in einer der größten Städte Deutschlands und hätte eben erwartet, dass derartige Trends in Großstädten als erstes umgesetzt werden und dann ins Umland diffundieren.

Ich zitiere dich mal, denn damit ersparst du mir die Arbeit und auch meine Gedanken zu diesem Thema. Hier ist das Thema, aus dem ich dein Zitat herhabe. :wink:

Nein, ich kenne keine Schnitzel-Eiswaffel. Nicht aus Deutschland und nicht aus anderen nordeuropäischen Ländern. Ich würde Schnitzel auch nicht mit einer Eiswaffel oder auch mit Eiscreme essen, das würde mir nicht schmecken und es klingt für mich nicht ansprechend. Nein, diesen Trend gibt es hier nicht und für so etwas würde ich auch kein Geld ausgeben.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Auch ich habe von dieser gewöhnungsbedürftigen Kombination noch nichts gehört und gesehen, und das ist wohl auch besser so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schnitzel in einer Eiswaffel wirklich ein Genuss ist, denn dafür halte ich die Geschmäcker der beiden Komponenten für zu verschieden und inkompatibel. Außerdem bin ich sowieso kein Fan von Eiswaffeln und bestelle diese im Eiscafé immer ab, sodass es mich auch gar nicht reizen würde, diese Art von Gebäck in anderen Gerichten zu probieren.

Außerdem stelle ich mir den Verzehr problematisch vor. Wenn das Schnitzel einfach so am Stück in die Eiswaffel gelegt wird, dann ist es wahrscheinlich recht unhandlich zu halten und abzubeißen. Das Fleisch hat ja doch eine gewisse Zähigkeit, und lose in einer Waffel bietet sich kein ausreichender Widerstand, um es vernünftig zu essen. Bei einem Schnitzelbrötchen kann man durch Druck von oben und unten das Schnitzel ja noch gut festhalten, aber wie soll das in der Waffel funktionieren?

Generell wundere ich mich manchmal wirklich über die bizarren Kombinationen an Lebensmitteln, die immer wieder in den Medien als "Food Trends" auftauchen. Dass der Großteil davon ernsthaft jemandem schmeckt, wage ich zu bezweifeln. Es wirkt teilweise fast schon eher so, als würde man einen Wettbewerb der widerlichsten Mischungen von Lebensmitteln veranstalten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn man die Google Suche befragt - Eiswaffel+Schnitzel - findet man tatsächlich ein paar Bilder. Das scheint einfach eine neue Art zu sein wie man Fingerfood präsentiert und so dumm finde ich die Idee gar nicht. Denn natürlich stopft man da kein ganzes Schnitzel in eine Waffel, das sind kleine Stückchen, die man problemlos mit einem Biss essen kann.

Die normalen Eiswaffeln enthalten sicher Zucker, aber kann Eiswaffeln relativ einfach selber herstellen, das nötige Werkzeug ist nicht besonders teuer, und dann kann man sich ja für einen neutralen oder herzhaften Teig entscheiden. Ich würde das gerne mal ausprobieren, denn im Prinzip kann man ja wirklich alles in die Waffeltüte füllen, das normalerweise zwischen zwei Brötchenhälften oder Brot kommt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Und was ist daran nun neu? Es gab hier auch schon Pommes in Eiswaffeln bzw. die Form war eine andere und da hat auch niemand geschrien. Dort gab es das ganze dann schon mit Schnitzel und Currywurst gefüllt, die Essbare Waffel ist auch mit herzhaften Sachen nun echt nichts neues. Und wer es nicht mag, der entsorgt es einfach.

Industrielle Eiswaffeln sind auch nicht süß sondern schmecken nach nichts. Damit kann man sie wie einen neutralen Becher sehen der einfach nur ein Gefäß darstellt. Mitessen muss man es nicht, zwingt einen niemand dazu aber es ist ökologischer und verrottet schneller, als wenn man Papier oder eine Folie mit heraus gibt. Denn daher kommt in erster Linie dieser Gedanke, dass man Müll vermeiden möchte und daher essbare Gefäße anbietet für die Speisen.

Trend ist daran rein gar nichts, es ist einfach nichts neues und ich kann nicht verstehen, dass manches als neuer Trend abgetan wird wenn es schon seit Jahren hier angekommen ist in einer anderen Form und damit aus dem Gedächtnis gestrichen ist oder nicht wahrgenommen wird. Manches wird auch nicht wegen Trends und Geschmack gemacht, sondern aus dem ökologischen Sinne heraus oder auch Kostengründen. Eine Eiswaffel im Einkauf ist billiger, als wenn ich mir Pappschalen anschaffe auf die Menge gesehen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge