Eisspray bei Rückenschmerzen sinnvoll?

vom 03.09.2015, 17:42 Uhr

Mein Schatz hat schon ewig Rückenschmerzen und keine Salbe hilft so richtig. Ich wollte den Rücken mit Eisspray behandeln, aber das wurde mir verweigert. Angeblich soll die Kälte schlecht sein, aber das Eisspray betäubt mehr, als dass es kalt wäre.

Ist ein Eisspray bei Rückenschmerzen sinnvoll oder kontraproduktiv? Habt Ihr es schon mal bei Rückenschmerzen angewendet und half es oder sollte man es lieber gar nicht versuchen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn ich mal wieder extreme Rückenprobleme habe, dann hilft bei mir nur Wärme. Das entspannt und hilft mir in der Folge, mich besser bewegen zu können und nicht noch mehr Schmerzen zu haben. An Eis oder Betäubung habe ich bisher nicht ansatzweise gedacht. Meine Rückenschmerzen sind allerdings chronischer Natur und da wird in der Regel Wärme empfohlen.

Sind die Rückenschmerzen akut, dann ist auch Kälte ein probates Mittel. Selbst, wenn deinem Freund Kälte gut tut, würde ich eher Kältekompressen einsetzen. Denn das Eisspray ist doch eher für die erste Hilfe nach Verletzungen geeignet.

Natürlich sind diese Empfehlungen kein Dogma, jeder Patient hat schließlich andere Empfindungen. Wer ein gutes Körpergefühl hat, der kann in der Regel auch schon sagen, was ihm besser erscheint. Wenn man kein Gefühl hat, dann sollte man mit Kälte- und Wärmekompressen testen, was die Schmerzen lindert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge