Eiskugeln von den Sorten her aufeinander abstimmen?
Wenn ich mir ein Eis in der Waffel kaufe, gönne ich mir meistens zwei Kugeln. Ich nehme dann die zwei Sorten, auf die ich gerade Lust habe und mache mir da nie Gedanken darüber, ob diese nun zusammenpassen oder nicht. Es kann also gut sein, dass ich etwas Fruchtiges nehme und dazu dann etwas, was so gar nicht fruchtig ist. Auch wenn die Geschmacksrichtungen sich in der Waffel etwas vermischen, habe ich noch nie erlebt, dass eine Kombination mir so gar nicht geschmeckt hat.
Mein Partner achtet allerdings immer darauf, dass die Sorten, die er wählt, auch zusammenpassen. Wie seid ihr, wenn ihr euch ein Eis in der Waffel in der Eisdiele kauft? Achtet ihr darauf, dass die Kombination eurer Sorten auch miteinander harmoniert oder wählt ihr einfach die Sorten, auf die ihr eben gerade einfach Lust habt?
Ich nehme meistens das, worauf ich auch Lust habe. Wobei ich auch teilweise ab abstimmen bin, wenn ich mir mit meinem Sohn ein Eis teile und jeder aus der Waffel mit einem Löffel hinterher dann isst. Dort vermeide ich dann einfach Sorten die mit Likör oder auch Alkohol angemacht worden sind, da ich ein vermischen und die Aufnahme durch meinen Sohn dann nicht ausschließen kann. Sprich da verkneife ich mir dann schon mal die Lust auf ein Eierlikör Eis oder auch Malaga bzw. Rum und wähle etwas anderes. Ansonsten mische ich dabei auch bunt durch und stimme nichts aufeinander ab, da für meinen Geschmack ohnehin vieles miteinander kombinierbar ist.
Wenn man das Eis in einer Waffel kauft isst man die beiden Kugeln nicht wirklich zusammen. Also ich fange jedenfalls mit der oberen Kugel an und schlecke mich in Richtung untere Kugel. Da vermischt sich nicht wirklich viel und deshalb ist es auch egal, ob das Eis nun gut zusammen passt oder nicht.
Es gibt aber schon Sorten, die besonders gut zusammen passen, finde ich, und die ich in einem Becher gerne kombiniere. Zitronensorbet und Vanilleeis ist so eine Kombination, die ich total lecker finde oder Pfefferminz und dunkle Schokolade. Zitronensorbet mag ich tatsächlich nur in dieser Kombination und nicht pur, deshalb kaufe ich mir das nie in der Waffel.
Für mich macht es Sinn, dass man die Sorten der Eiskugeln aufeinander abstimmt. So schmeckt Eis aus Joghurt, oder Frozen Yoghurt, eher säuerlich, was ich zu einem Eis mit Früchten oder Fruchtgeschmack sehr lecker finde. Außerdem mag ich Zitroneneis nicht in Kombination mit Schokoladeneis, denn meiner Meinung nach ist der Schokoladengeschmack so mächtig, dass der feine Zitronengeschmack überdeckt wird. Aber trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass viele verschiedene Kombinationen möglich sind und auch schmecken.
Ich kaufe mir mein Eis eigentlich nie in der Waffel, sondern eher im Becher. Da lässt sich eine Vermischung der Geschmackssorten meistens auf ein Minimum reduzieren, sodass ich auch nicht immer darauf achte, dass die Sorten bei größeren Portionen miteinander harmonieren. Was mich von der Auswahl am meisten anspricht, das bestelle ich - auch, wenn dann ein Fruchteis und ein Milcheis oder etwas süßes und etwas säuerliches zusammenkommen.
Meistens ist es aber tatsächlich so, dass sich mehr oder weniger automatisch eine passende Kombination ergibt. An sehr heißen Tagen ist mir wirklich selten nach extrem süßen und cremigen Sorten wie Schokolade, Vanille oder Schokoriegel-Eiscreme. Da greife ich dann instinktiv lieber auf Eis auf Obstbasis oder Joghurt-Mischungen zurück, da ich diese als erfrischender empfinde. Habe ich an einem Tag aber mehr Lust auf etwas nussig-schokoladiges, dann schließt das den gleichzeitigen Appetit auf Fruchtiges oftmals schon aus. Dann landen höchstwahrscheinlich Schokolade, Haselnuss, Raffaello oder ähnliche Sorten in meinem Becher.
Ich esse mein Eis meistens nicht in einer Waffel, sondern in einem Becher und dann kommt es auch schon mal vor, dass ich beide Sorten auf dem Löffel zusammen habe, wenn ich zwei Kugeln nehme. Aber trotzdem nehme ich einfach die Sorten, auf die ich gerade Lust habe und achte nicht gezielt darauf, dass sie perfekt zusammen passen. Bislang hatte ich auch noch keine Mischung, die nicht gepasst hätte.