Eiskugelbeutel anstelle von Eiswürfelformen verwenden?
Als ich vor einiger Zeit einmal selbst Eiswürfel gemacht habe, habe ich mir solche Eiskugelbeutel gekauft, da ich gerade keine Eiswürfelformen da hatte. Diese Beutel waren auch relativ günstig und ich fand die Idee beim Kauf auch ganz praktisch. Immerhin kann man die Eiswürfel so gut einzeln entnehmen und es ist natürlich auch hygienisch.
Im Endeffekt war ich dann aber gar nicht so begeistert. Angeblich sollten die Eiswürfel ganz einfach zu entnehmen sein, was aber nicht der Fall war. Ich habe mich wirklich lange abgemüht und musste jeden Eiswürfel langsam aus der Packung pfriemeln, was ohne Schere auch fast nicht ging. Ich denke, dass ich das nächste Mal lieber auf normale Eiswürfelformen zurückgreifen werde.
Findet ihr solche Eiskugelbeutel besser und praktischer, als die normalen Eiswürfelformen? Findet ihr es vielleicht auch so lästig, die Eiswürfel aus dem Beutel zu bekommen?
Die Beutel verwende ich eigentlich nur, wenn wir eine Feier haben und mehr Eiswürfel benötigen als normal, oder wie jetzt im Sommer, wenn man doch etwas mehr Eiswürfel in seine Getränke geben möchte. Eigentlich finde ich sie aber doch recht praktisch, da das Eisfach dadurch weniger vereist, denn das Wasser ist im Beutel und gibt keine unnötige Feuchtigkeit an das Eisfach ab.
Es gibt qualitative Unterschiede und somit auch Beutel, bei denen die Eiswürfel wirklich gut entnommen werden können. Wobei ich finde, dass nichts dagegen spricht die Tüte mit einer Schere auf zu schneiden und so an die gewünschte Anzahl an Eiswürfeln zu kommen, der Rest bleibt ja in der Tüte und kullert nicht im Eisfach rum.
Ich habe solche Beutel auch mal gekauft und ein einziges Mal verwendet. Bei meiner Packung war auch angegeben, wie leicht man mit diesen Beuteln an die Kugeln kommen soll und das fand ich klasse. Aber ich habe mich auch abgemüht, bis ich an die Kugeln heran kam und das fand ich ziemlich unpraktisch. So verwende ich nun wieder normale Eiswürfelformen, wenn ich mal Eis für ein Getränk brauche.
Ich finde solche Beutel nicht nur extrem unpraktisch, weil man jeden einzelnen Eiswürfel extra heraus holen muss (und dann wohl oder übel meist auch in Kontakt damit kommt - so viel zum Thema Hygiene!), sondern es ist auch eine ziemliche Verschwendung an Plastikmüll. Daher nehme ich lieber die herkömmlichen Eiswürfelformen aus Kunststoff oder Silikon (die gibt es nämlich auch in vielen tollen Formen).