Eiskratzer - Schaber aus Kupfer, Alu, Messing oder Plastik

vom 23.12.2016, 19:09 Uhr

Bisher haben wir nur Eiskratzer für das Auto aus dem härteren Plastik, damit man die Scheiben des Autos frei von Eis kratzen kann. Dieser ist nun zerbrochen und wir kaufen morgen einen neuen. Aber welchen? Es gibt diese Eiskratzer aber auch mit einer Kupferschiene als Kratzschaber oder auch mit einer Aluschiene oder auch aus Messing.

Welchen Eiskratzer habt ihr? Was ist besser und wovon ist abzuraten? Sind diese Schaber bzw. Kratzer aus Metall nicht schlecht für die Scheiben? Könnte man die Scheiben damit zerkratzen? Sind Aluschaber nicht doch ein wenig zu weich? Was könnt ihr raten?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe bislang ausschließlich Eiskratzer aus Plastik genutzt. Diese sind zum einen wesentlich günstiger als die von dir genannten Alternativen, und zum anderen bekommt man sie meistens als Werbegeschenke gratis nachgeworfen. Einen Eiskratzer gekauft habe ich, soweit ich mich erinnern kann, zumindest noch nie.

Ob ein anderes Material die Scheiben nun besser von Eis befreit oder möglicherweise Schäden auf der Oberfläche des Glases hinterlässt, kann ich somit nicht beurteilen. Ich kann mir aber vorstellen, dass Eiskratzer aus hochwertigeren Materialien durchaus ihre Vorteile haben. Bezüglich der Scheiben und deren Beschädigung hätte ich zwar schon ein paar Bedenken, wenn ich mit Metall daran herumkratze; aber andererseits nutzt man zum Reinigen der Herdplatte zuhause auch einen Metallschaber, und dort ist die Oberfläche ja nicht weniger empfindlich. Schäden habe ich bei der Reinigung meines Kochfeldes jedoch noch nie hinterlassen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Mir war das Material eines Eiskratzers früher egal bis ich meinen jetzigen Eiskratzer nach einer Empfehlung eines Freundes gekauft habe. Es ist ein Eiskratzer der Finnischen Marke "Murska" mit einer Klinge aus Messing. Der Kratzer ist ziemlich klein und hat verhältnismäßig teure 7 Euro gekostet, aber ich würde mir keinen anderen mehr kaufen, da ich mit diesem kleinen Eiskratzer die Scheiben meines Autos wesentlich schneller und einfacher von Eis befreien kann als mit einem größeren aus Plastik. Egal ob Schnee oder Eis, die Messingklinge entfernt es ohne großen Kraftaufwand rückstandslos.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich benutze so gut wie gar keinen Eiskratzer mehr, denn ich habe festgestellt, das egal mit welchem Material man kratzt, die Scheiben leiden doch fast immer ein wenig. Auch wenn man das nicht immer sofort sieht, aber im Laufe der Zeit dann irgendwann schon.

Deshalb nutze ich mittlerweile für reines Eis nur noch Enteiserspray, was bei mir auch super funktioniert. Wenn eine Schicht Schnee auf den Scheiben ist, dann wird dieser erst entfernt und wenn unten drunter eine dünne Eisschicht ist, dann wird mit Enteiserspray nachgearbeitet.

Ich kratze nur noch dann, wenn die Eisschicht zu dick ist oder so eine Kombination aus gefrorenem Schnee und Eis ist. Das kommt aber zum Glück doch sehr selten vor.

Für die Frontscheibe habe ich mir zudem irgendwann auch eine Abdeckung gekauft, die sind wirklich richtig praktisch, einfach abmachen und fertig. Das dauert nur wenige Sekunden, aber die Scheibe ist immer sofort frei und ich brauch gar nicht mehr kratzen oder sprühen. Die landet bei mir dann vorübergehend im Kofferraum und abends wird sie dann direkt wieder draufgelegt. Das spart wirklich viel Zeit.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge