Eisentabletten genau so gut in der Wirkung wie Kräuterblut?

vom 29.03.2015, 12:39 Uhr

Besonders in der Schwangerschaft und in der Stillzeit hatte ich häufig Probleme mit Eisenmangel und habe von meinem Frauenarzt als Gegenmaßnahme Eisentabletten verschrieben bekommen, die zwar irgendwie gewirkt haben, meinen Eisenwert aber nur sehr langsam und Schritt für Schritt nach wieder in den Normbereich gebracht haben. Ich musste jeden Tag zwei Tabletten schlucken und nach und nach ging es mir dann auch wieder besser.

Irgendwann habe ich mir dann Kräuterblut aus der Apotheke geholt und dieses anstatt der Tabletten eingenommen. Mir ist aufgefallen, dass der Eisenwert in meinem Blut dadurch wesentlich schneller angestiegen ist als mit den Tabletten und dass es mir auch wesentlich schneller, also nach einer kürzeren Anwendungsdauer besser ging. Da mein Arzt bei jeder Untersuchung einen Eisencheck vorgenommen hat, konnte ich das auch in meinem Mutterpass sehr gut beobachten, da dort immer der aktuelle Eisenwert eingetragen wurde.

Leider ist das Kräuterblut im Gegensatz zu Eisentabletten ziemlich teuer und wie ich finde, auch vom Geschmack her nicht ganz so angenehm, da man es ja nicht, wie eine Tablette, einfach herunter schlucken kann. Man schmeckt also auch sehr deutlich diesen typischen "Eisengeschmack", der irgendwie metallisch ist.

Wie ist das bei euch? Bevorzugt ihr Eisentabletten oder kauft ihr euch teures Kräuterblut aus der Apotheke? Wirkt bei euch das Eine besser als das Andere und woran merkt ihr, dass ihr auf eins von Beiden besser reagiert, bzw, euer Körper mehr damit anfangen kann? Eigentlich ist dieses Nahrungsergänzungsprodukt bei mir das Einzige, bei dem ich einen sehr deutlichen Unterschied zwischen Tabletten und dem flüssigen Kräuterblut feststellen kann, so dass es sich in diesem Fall lohnt, etwas mehr Geld auszugeben.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kräuterblut habe ich bisher nicht getestet. Allerdings habe ich wegen Eisenmangel sehr lange Eisen-Tabletten genommen und damit ist mein Wert absolut nicht gestiegen. Bei mir war es vor allem der Ferritin Wert. Immer unter 10, also die Eisenspeicher leer. Von den Tabletten habe ich nur Probleme bekommen mit der Verdauung, schwarzen Stuhl usw.

Die orale Einnahme ist wohl für viele Menschen ein Problem, weil über den Darm Eisen nicht richtig oder gar nicht absorbiert werden kann. Das einzige was bei mir dann am Ende geholfen hat, waren Infusionen mit Eisen. Und das war auch nicht eine, sondern ich habe 10 bis 15 Infusionen benötigt, damit der Wert einigermaßen wieder im Soll war.

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge