Eis bei heißem Wetter kein Genuss?

vom 04.06.2015, 16:49 Uhr

Mein Freund ist super gerne Eis und wir haben daher im Gefrierfach auch immer mindestens eine Packung Eis, egal ob normales Eis in unterschiedlichen Sorten aus der Dose oder welches am Stil. Gerade wenn dann heißes Wetter draußen ist, möchte mein Freund auch immer nach draußen und holt sich dann nach einer Weile ein Eis und bringt mir dann meistens eins mit. Ich selbst muss aber sagen, dass ich an heißen Tagen eigentlich nicht so gerne Eis esse, denn das hat dann auch Nachteile. Bei praller Sonne schmilzt es einfach so schnell, dass ich es nicht mehr genießen kann.

Es ist dann bereits viel zu schnell flüssig und in der Schale hat man dann mitunter nach kurzer Zeit schon eine Suppe. Eis am Stil ist sogar noch schlimmer, wenn man die Schokolade abgeknabbert hat, merkt man erst, dass das Eis darunter schon fast geschmolzen ist. Daher esse ich Eis bei sehr heißem Wetter eigentlich gar nicht so gerne. Wie ist das bei euch, mögt ihr Eis auch an sehr heißen Tagen oder auch lieber, wenn es etwas kühler ist und das Eis sich nicht direkt auflöst?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn man sich nicht so eine große Portion nimmt und nicht ewig zum essen braucht überlebt ein normales Eis eigentlich auch heiße Temperaturen ohne sich direkt in einen Milchshake zu verwandeln.

Mir ist Eis bei richtig heißen Temperaturen aber oft einfach zu süß und deshalb empfinde ich es nicht als wirklich erfrischend sondern habe nach dem Essen direkt Durst. Wenn es heiß ist mag ich Frozen Yogurt oder Frozen Smoothies deutlich lieber als das klassische Speiseeis.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also wenn es viel zu heiß ist, dann esse ich viel lieber kaltes Obst aus dem Kühlschrank und kein Eis. Das liegt aber eher daran, weil ich von Eis dann Durst bekomme. Da im Obst jedoch Wasser enthalten ist, ist das kalt und gleichzeitig durstlöschend. Ich hatte bisher noch nicht das Problem, dass mir das Eis zu schnell beim Essen schmilzt. Vielleicht esse ich in dieser Hinsicht schneller oder so.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe wie meine Vorredner auch noch nie das Problem, dass mir Eis bei heißen Temperaturen zu schnell geschmolzen ist. Man nuckelt ja auch keine Stunde an einem Eis herum und je nachdem, um welches Eis es sich handelt, hat man das auch in unter fünf Minuten gegessen. Länger als zehn Minuten braucht man dafür jedoch nicht und wenn jemand tatsächlich länger brauchen sollte, dann finde ich das schon sehr langsam.

Natürlich schmilzt Eis schon schnell, aber man isst es ja am Stück und setzt es ja nicht immer wieder ab. In fünf Minuten ist es gegessen und in dieser Zeit schmilzt da noch nicht so wahnsinnig viel. Von daher esse ich im Sommer schon sehr viel und auch sehr gerne Eis.

Wenn bei dir das ganze Eis schon geschmolzen ist, nachdem du die Schokolade abgeknabbert hast, finde ich das schon merkwürdig. Man knabbert ja auch nicht ewig an der Schokolade herum, diese ist doch schnell gegessen. Und wenn das Eis darunter nicht steinhart ist, finde ich das auch nicht weiter schlimm.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es ist klar, dass ein Eis bei großer Hitze schneller schmilzt als wenn es kühler wäre. Aber trotzdem mag ich ein Eis auch gerne, wenn es sehr warm draußen ist. Ich esse dann natürlich etwas schneller, aber trotzdem genieße ich die Abkühlung dann schon sehr. Und wenn ich ein Eis im Becher oder einer Schüssel esse, dann ist es ja auch nicht so schlimm, wenn ein Teil davon schmilzt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Heißes Wetter bedeutet für mich noch lange kein Hindernis kein Eis genießen zu können. Da muss man schon härtere Geschütze auffahren um mir den Genuss von Eis zu verderben.

An sich finde ich es zwar nervig, dass das Eis bei heißem Wetter schnell schmilzt, allerdings esse ich Eis auch nicht gerade langsam, sodass es auch keine flüssige Brühe ist die ich da esse. Zugegeben hasse ich es, wenn das Eis dann so extrem flüssig ist und man ihn bereits trinken kann. Deswegen esse ich Eis an heißen Tagen sogar schneller als sonst. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge