Einzug eines Partners - Versicherungen ändern und prüfen
Wenn man zusammenzieht, dann ist es manchmal so, dass beide eine Wohnung haben und nur eine aufgegeben wird. Dann sind oft zwei Hausratsversicherungen und auch andere Versicherungen da, die man nicht doppelt braucht.
Welche Versicherungen muss man außer der Hausratsversicherung noch prüfen und eventuell ändern lassen oder gar kündigen? Wer sollte dann die Versicherung ändern und wer sollte sie kündigen? Wo bekommt man Hilfe bei diesem Schreibkram? Der Versicherungsmakler, wo man eine Versicherung hat, wird ja immer wollen, dass man seine Versicherung behält. Welche neutrale Stelle hilft?
Ich muss sagen, dass ich bei diesem "Problem" einfach zu meiner Versicherung bin. Dort bekomme ich kompetente Beratung und wenn mir etwas unklar ist, kann ich gerne nachfragen. Aber zum Glück bin ich auch nicht auf den Kopf gefallen und kenne mich selbst etwas aus. Meine kompetente Stelle war eben meine Versicherung und dadurch wurde uns nicht geraten, dass wir beide Versicherungen behalten müssen. Bei uns war das aber auch generell etwas einfacher, weil ich nur ein halbes Jahr vorher meinen Freund bei der gleichen Versicherung anmelden lassen habe.
Bei der Hausratversicherung war klar, dass ich meine behalten würde, weil sie eben für meine Wohnung, in der mein Freund mit eingezogen ist, zugeschnitten ist. Seine wurde dann gekündigt. Eine Anpassung war hinfällig, weil er nicht so viele Sachen in die Wohnung mitgebracht hat.
Des Weiteren haben wir dann unsere Haftpflichtversicherung angepasst. Wir haben eine "Familien"-Haftpflichtversicherung daraus gemacht. Damit wurde mein Tarif angepasst und sein Tarif gekündigt. Dies war aber nur der Fall, weil die älteren Verträge meist besser sind und noch bessere Konditionen haben.
Im gleichem Atemzug haben wir dann noch die Unfallversicherung angepasst. Dies ließ uns schließlich Geld sparen. Das war es dann auch schon an Versicherungen, die wir hinsichtlich des Einzuges geändert oder angepasst haben. Wie gesagt haben wir für den Schreibkram, den ich nicht so erachtet habe, Hilfe von unserer Versicherung erhalten.