Einzelne Textteile oder ganzen Text Korrektur lesen lassen?

vom 07.06.2015, 21:07 Uhr

Mein Freund hat es bei seiner Bachelorarbeit so gemacht, dass er mir zwischendurch immer wieder einzelne Textteile geschickt hat, die ich Korrektur lesen sollte. Es ging dabei um Grammatik allgemeines Textverständnis und die richtige Zitierweise. Er meinte, er würde besser weiter arbeiten können, wenn er wüsste, dass das, was er bisher geschrieben hat, grob in Ordnung wäre.

Wenn einzelne Textteile viele Fehler aufwiesen, hat er diese dann erst so lange bearbeitet, bis er damit zufrieden war, erst dann schrieb er weiter. Am Ende hat er die ganze Arbeit aber natürlich noch im Gesamten Korrektur lesen lassen.

Ich bin eigentlich gar nicht so und lasse meine Arbeiten am liebsten erst dann Korrektur lesen, wenn ich grob fertig bin. Ich mache es immer so, dass ich meine Arbeit quasi in einem Guss schreibe - innerhalb von sehr wenigen Tagen. Erst dann kommt der Feinschliff und erst dann will ich Tipps. Davor würde mich das alles nur aufhalten und an meinem Schreibfluss hindern.

Lasst ihr auch immer wieder einzelne Textteile bei wissenschaftlichen Arbeiten Korrektur lesen oder lasst ihr das lieber erst dann machen, wenn ihr die Arbeit fertig geschrieben habt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Manchmal ist es vielleicht besser schon mal bei einem komisch klingenden Satz nachzufragen. Sonst würde man sich vielleicht zu viele Gedanken machen und wäre für die zukünftigen Weiterbearbeitung abgelenkt. Ich schreibe eigentlich lieber einen kompletten Text und bearbeite den dann nach dem Schreiben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge