Einzelne Teile eines Anzugs in den Alltag integrieren?

vom 25.01.2017, 00:22 Uhr

Ein Bekannter von mir hat ein Faible für teure Anzüge, wobei er jedoch nur selten Gelegenheit hat, diese auch zu tragen. Nun ist er jedoch dazu übergegangen, die einzelnen Kleidungsstücke des Anzugs in den Alltag zu integrieren. Die Hemden kombiniert er mit Jeans oder Chinos für die Arbeit, die Sakkos trägt er auch gerne ab und zu zu Jeans, genauso wie die Schuhe. Die Anzughosen hatte er hingegen schon einmal mit schlichten Pullovern und lässigen Schuhen kombiniert, was tatsächlich ganz gut aussah.

Mein Vater und mein Freund machen das hingegen gar nicht so. Bei ihnen ist der Anzug als Ganzes im Schrank und wird dann bei entsprechenden Anlässen auch nur als Ganzes so angezogen. Natürlich wird beim Hemd variiert, aber die einzelnen Teile werden nicht im Alltag getragen.

Da ich selbst keinen einzigen Hosenanzug besitze, weiß ich auch nicht, wie ich das handhaben würde. Wahrscheinlich würde ich die Teile aber auch einzeln im Alltag tragen. Wie würdet ihr das handhaben oder wie macht ihr das bei Anzügen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Gerade bei teuren Anzügen kann ich sehr gut verstehen, dass man die nicht als Schrankleiche sehen möchte. Ich meine, je nach Beruf ist es ziemlich selten, dass man überhaupt die Gelegenheit hat, so einen Anzug zu tragen. Mein Partner besaß mal einen Anzughose und eine Krawatte, aber die hat er in fast 10 Jahren nicht einmal getragen, sodass die Hose irgendwann nicht mehr optimal saß und er sie eben entsorgt hat. Das ist eben schade finde ich.

Daher kann ich sehr gut verstehen, dass man die Sachen dann so oft wie möglich tragen möchte, gerade wenn man nicht gerade wenig Geld in die Anschaffung investiert hat. Da würde ich dann auch dazu übergehen, die Sachen zu splitten und separat in neuen Kombinationen zu tragen. So trage ich auch mal einen Blazer im Sommer oder aber meine Anzughose zusammen mit Bluse und einem Pullover zu Weihnachten.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn es zum Beruf passt, finde ich es ok, wenn der Mann Teile des Anzugs auch in die alltägliche Kleidung integriert. Bei meinem Partner ist es so, dass er eigentlich nur mal Teile von seinen Anzügen trägt, wenn er beruflich wichtige Termine hat und da besser etwas schicker auftritt. Oder auch wenn, wenn wir zu irgendwelchen Festlichkeiten eingeladen sind.

Ich fände es nicht gut, wenn er seine Anzüge da teilweise im Alltag tragen würde. Das wäre wohl Verschwendung und sie würden auch viel schneller verschleißen. Gerade bei den teuren Anzügen fände ich das nicht so toll. Bei den Sakkos die er hat, die etwas preiswerter waren, fände ich das jedoch in Ordnung. Ich würde das eben auch vom Preis der Anzüge abhängig machen und vielleicht einen im Schrank lassen, den man sich dann wirklich noch für besondere Gelegenheiten aufhebt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Kleidungsstücke sind Gebrauchsgegenstände und ich finde es deshalb immer total albern, wenn sich Leute irgendwelche Sachen "aufheben", die sie eigentlich gut im Alltag tragen könnten. In den allermeisten Fällen führt das nämlich dazu, dass man dann irgendwann ein Kleidungsstück aussortieren muss, dass teuer war und kaum getragen wurde, weil es nicht mehr richtig passt oder weil man es einfach nicht mehr trägt. Was für eine Verschwendung.

Ich habe einen dreiteiligen Anzug, den ich komplett wirklich selten trage. Das ist kein Business Outfit sondern ein Anzug für Feiern mit einer Weste, unter der man nur einen BH trägt, bei seriöseren Anlässen wird die Weste deshalb auf jeden Fall gegen ein hochgeschlosseneres Oberteil ausgetauscht. Und den Blazer und die schmal geschnittene Hose kann man auch problemlos mit anderen Teilen kombinieren, denn beides ist schwarz.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge