Einwirkzeit für Shampoo - wichtiger Faktor für schöne Haare

vom 22.09.2015, 11:25 Uhr

Ich habe neulich gelesen, dass man Shampoo immer mindestens 2 Minuten einwirken lassen soll. Das meint auch meine Friseurin. Aber ich habe auch schon gehört, dass man Shampoo sofort auspülen soll, weil es nur reinigt und nicht pflegt. Ich bin nun ein wenig verunsichert. Ist denn die Einwirkzeit, ob wenig oder lang, ein wichtiger Faktor für schönes Haar oder ist es eigentlich egal, wie lange man Shampoo einwirken lässt.

Lasst ihr Shampoo einwirken oder sollte man es sofort ausspülen? Wie bekommt man den besten Effekt? Was ist euch wichtig und wo habt ihr die beste Erfahrung gemacht?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich denke nicht, dass es unbedingt auf die Einwirkzeit eines Shampoos ankommt sondern eher darauf, welches Shampoo man benutzt. Ich habe schon festgestellt, dass ich bei einem billigeren Shampoo schnell fettige Haare bekomme und das dann eher ungepflegt aussieht. Verwende ich ein Markenshampoo ist das nicht so.

Dann sieht das viel gepflegter aus und wird nicht so schnell fettig. Man sollte mit Sicherheit das Shampoo nicht direkt ausspülen. So spült man doch bestimmt die ganzen Wirkstoffe heraus bevor die überhaupt richtig beim Haar angekommen sind. Aber 2 Minuten lasse ich das jetzt auch nicht einwirken. Das mache ich immer nach Gefühl.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist wahrscheinlich auch etwas vom Shampoo abhängig. Wenn ich mir ganz normale und günstige Shampoos aus dem Discounter oder aus dem DM kaufe, dann merke ich absolut keinen Unterschied. Ich lasse das Shampoo mitunter einfach zufällig einwirken, weil ich mich derzeit rasiere oder ein Peeling mache. Danach sind die Haare aber exakt gleich.

Bei teureren Produkten merke ich schon einen Unterschied. Manchmal lassen sich die Haare dann etwas einfacher kämen und sind etwas geschmeidiger. Den Effekt kann man aber auch mit einer Spülung erzielen. Letztendlich ist der Unterschied aber nie so groß und gravierend, als das ich das Shampoo deswegen länger einwirken lassen würde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe es auch eigentlich eher so gelernt, dass man das Shampoo einige Zeit einwirken lassen soll, bis man es ausspült, damit es überhaupt richtig wirken kann. So mache ich es auch immer so, dass ich das Shampoo zuerst in die Haare gebe und dann den restlichen Körper wasche. Währenddessen wirkt das Shampoo und danach erst spüle ich es aus. Das ist dann zwar nur eine Minute und nicht zwei, aber ich habe das Gefühl, dass es besser ist, als wenn man das Shampoo direkt ausspült.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Mir ist es ziemlich egal, was für ein Shampoo ich verwende, da ich da wirklich kaum Unterschiede merke. Genauso ist es auch bei der Einwirkzeit. Normalerweise lasse ich ein Shampoo immer etwas einwirken, weil ich mich danach gleich mit Duschgel einreibe, nachdem ich das Shampoo aufgetragen habe. Aber auch wenn ich das Shampoo nicht einwirken lasse, dann merke ich keinen wirklichen Unterschied.

Meine Haare sind mittlerweile wirklich sehr lang und gehen mir fast bis zur Taille. Ich muss jedes Mal eine Spülung verwenden, da die Haare sonst verknoten und nur schwer zu kämen sind. Einmal die Woche verwende ich dann eine Kur anstatt einer Spülung. Da merke ich schon große Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten, was ich auch gut finde, da mir die Pflegewirkung wichtig ist. Da ich diese Produkte aber ohnehin verwenden muss, ist mir die Pflege beim Shampoo eben auch egal.

Ehrlich gesagt finde ich es auch gut, dass Shampoos nicht pflegen. Ich muss eben immer eine Spülung oder Kur verwenden, um meine Haare durchkämmen zu können, wobei diese Produkte ja auch pflegen. Meine Haare würden sonst nur überpflegt werden, wenn das Shampoo auch noch sehr pflegend wäre. Da ich sehr feines Haar habe, würde das leider wohl auch sehr schnell passieren.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge