Einweghandschuhe zum Auftragen von Kosmetika nutzen?

vom 03.02.2017, 08:59 Uhr

Eine Freundin erzählte mir jetzt, dass sie Einweghandschuhe für sich entdeckt hätte. Sie würde diese immer tragen, wenn sie nun morgens nach dem duschen ihre Bodylotion aufträgt. Sie meint, dass es dadurch viel schneller ginge und sich die Lotion auch besser verteilen ließe. Außerdem hätte sie dann nicht auch noch die Finger verschmiert und würde wirklich Zeit dadurch sparen.

Auch für andere Kosmetikprodukte würde sie vorher die Einweghandschuhe tragen. Wenn sie Gesichtscreme auftragen möchte und auch, wenn sie sich eben schminkt und Make Up verteilen will. Sie meint, dass sie so eben keine unschönen Make Up Reste an den Händen hätte. Ich muss sagen, dass ich eigentlich nur selten für andere Arbeiten im und am Haus solche Einweghandschuhe benutze. Aber nach dem schminken, wasche ich mir einfach die Hände und mögliche Reste sind dann auch verschwunden.

Benutzt ihr Einweghandschuhe für das Auftragen von Kosmetikprodukten? Findet ihr das auch angenehmer und das sich Creme und Lotion so leichter verteilen lassen? Oder haltet ihr das doch für übertrieben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Selbst wenn die Vorteile von Einweghandschuhen beim Anwenden von Kosmetika vorhanden sein sollten, würde ich das niemals in Betracht ziehen. Denn durch den Gebrauch von Kosmetik fällt so schon genug Müll an: Wattepads, Wattestäbchen, Abschminktücher, Verpackungsmüll ohne Ende.

Wenn ich nun noch jeden Tag ein paar Handschuhe dazu verbrauchen würde, wäre das eine enorme Umweltverschmutzung. Schlimmer, als sie jetzt schon ist.

» TheGreenGoblin » Beiträge: 133 » Talkpoints: 39,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe erst gedacht, dass deine Freundin vielleicht eine Verletzung an der Hand hätte und deswegen die Handschuhe benutzt, Nelchen, aber du schreibst ja wirklich, dass sie die Dinger regelmäßig benutzen würde, um Make-Up und Cremes und dergleichen aufzutragen. Wenn man das vorübergehend macht, damit zum Beispiel keine Fremdpartikel in eine offene Wunde gelangen können wodurch die Heilung erschwert wird, finde ich das schon ziemlich sinnvoll und würde das auch so machen wollen.

Wenn man das aber wirklich jeden Tag macht ohne irgendwelche Einschränkungen oder Verletzungen zu haben, finde ich das maßlos übertrieben, wenn ich ehrlich bin. Das ist sicherlich nicht gut für die Umwelt, wir haben so schon genug Plastik, das sich über die Nahrungskette anreichert. Zum Endergebnis kann ich nichts sagen. Ich weiß also nicht, ob sich Cremes und dergleichen tatsächlich besser mit Einweghandschuhen auftragen lassen oder nicht. Ich ziehe es vor, meine Hände zu benutzen und sie dann zu waschen, wenn ich fertig bin. Ich mag auch dieses Gefühl von Einweghandschuhen nicht auf der Haut. Ich musste die mal beruflich tragen und mag das überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde nie auf die Idee kommen, Einweghandschuhe zum Auftragen von Kosmetik zu verwenden. Das mache ich nicht einmal dann, wenn ich meine Salbe auf mein Gesicht auftrage. Ich achte dann einfach darauf, dass ich meine Hände vorher gewaschen habe. Einweghandschuhe zu verwenden, fände ich ziemlich übertrieben. Diese für dekorative Kosmetik zu nutzen, finde ich jedoch umso übertriebener.

Wie hier schon geschrieben wurde, entsteht durch Kosmetik ohnehin schon mehr als genug Müll, was ich an sich auch alles andere als toll finde. Die ganzen leeren Produkte bedeuten ja schon jede Menge Müll, allerdings verbraucht man eben auch noch dauernd Wattepads, Wattestäbchen und lauter solcher Sachen. Da muss man nicht auch noch dauernd Einweghandschuhe in den Müll werfen. Das ist absolut nicht gut für die Umwelt, davon abgesehen kostet das natürlich auch.

Ich kann auch keine Vorteile darin erkennen, diese Dinger zu nutzen. Wenn meine Hände mit Bodylotion in Kontakt kommen, finde ich das gut - immerhin sind sie so auch eingecremt. Und wenn ich mich schminke und Foundation auf den Händen habe, wasche ich sie mir anschließend einfach. Abgesehen davon würde ich Foundation auch gar nicht mit solchen Handschuhen auftragen können. Dafür verwende ich immer meine Hände und keinen Pinsel und auch sonst nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit solchen Handschuhen so gut funktionieren würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben: Sie würde diese immer tragen, wenn sie nun morgens nach dem duschen ihre Bodylotion aufträgt. Sie meint, dass es dadurch viel schneller ginge und sich die Lotion auch besser verteilen ließe. Außerdem hätte sie dann nicht auch noch die Finger verschmiert und würde wirklich Zeit dadurch sparen.

Vielleicht lässt sich die Bodylotion besser verteilen, das kann ich nicht beurteilen, aber Zeit spart sie damit glaube ich nicht wirklich, zumindest nicht was die verschmierten Hände angeht. Denn ob ich sie im Nachhinein wasche oder vorher die Handschuhe anziehen muss und danach wieder ausziehen, dürfte so ziemlich auf das gleiche herauskommen.

Auch für andere Kosmetikprodukte würde sie vorher die Einweghandschuhe tragen. Wenn sie Gesichtscreme auftragen möchte und auch, wenn sie sich eben schminkt und Make Up verteilen will. Sie meint, dass sie so eben keine unschönen Make Up Reste an den Händen hätte.

Wechselt sie dann für alles jeweils die Handschuhe? Denn sonst hat sie Gesichtscreme an den Handschuhen, wenn sie Make Up auflegt oder auch Bodylotion, wenn sie anschließend die Gesichtscreme auflegt. Oder wäscht sie sich dann zwischendurch mit den Handschuhen die Hände?

Wenn ich jetzt bedenke, ich würde jeden Tag ein paar Einweghandschuhe für meine Pflege verwenden, dann ist das schon ein enormer Berg Müll und wenn dann noch das Argument kommt, das man keine Lust auf Make Up Reste an den Händen hat, dann frage ich mich für was sie noch alles Einweghandschuhe trägt. Der Berg Müll ist auf jeden Fall gigantisch und auch wir sicherlich noch größer, weil ich mir gut vorstellen kann, dass sie das ganze noch ausweiten wird. Dann wird demnächst das Gemüse mit Handschuhen geschnitten, die Wohnung mit Handschuhen geputzt etc.

Ich finde das schon fast pingelig und irgendwie hört sich das nach einem Tick an, der irgendwie begründet wird. Wenn ich Bodylotion auftrage, dann verteile ich den Rest der an den Händen ist auch an den Händen und habe diese parallel eingecremt, da ist nix schmierig oder ähnliches. Gleiches, wenn ich Gesichtscreme auftrage, dann wird im Zweifel der letzte kleine Rest zwischen den Händen verteilt, was fürs Gesicht gut ist, kann für die Hände nicht schlecht sein und bei Make Up habe ich eigentlich nie irgendwelche Reste an den Fingern, denn ich trage es mit einem Schwämmchen auf und da läuft nichts daneben. Wofür sollte ich da also Handschuhe verwenden?

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ganz ehrlich, da könnte ich wirklich sauer werden. Das ist so eine bodenlose und gedankenlose Verschwendung von Ressourcen. Andere machen sich den ganzen Tag nen Kopf, wie und wo sie Plastik einsparen können und diese - Entschuldigung - blöde Tussi verwendet Plastikhandschuhe, weil sie die Creme zwar an ihren Beinen, aber nicht an ihren Händen haben will und zu blöd ist, ihre Hände einfach zu waschen. So etwas unglaublich Dummes! :twisted:

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^