Einweg- oder digitale Unterwasserkamera?
Ende des Jahres ist es endlich soweit: wir reisen nach Ägypten und wollen natürlich schöne Andenken an die wundervolle Unterwasserwelt dort mitbringen. Viele Jahre lang haben wir für solche Urlaubserinnerungen immer Einwegunterwasserkameras in verschiedenen Drogeriemärkten gekauft, um wenigstens ein paar Erinnerungsstücke zurück mitbringen zu können.
Jetzt stehen wir allerdings vor der Frage, ob es sich nicht vielleicht doch lohnt, sich eine digitale Unterwasserkamera zu kaufen. Ich weiß eben nicht, ob sich die Bilder wirklich so sehr unterscheiden und sich der Preisunterschied somit lohnen würde. Wir fahren circa zweimal im Jahr in den Urlaub, wo wir eigentlich immer Unterwasserbilder machen, weil es sich in diesen Ländern jeweils immer lohnt und man da nicht nur Wasser und Sand sieht, sondern die Unterwasserwelt immer atemberaubend ist.
Wie handhabt ihr das mit den Unterwasserbildern? Habt ihr Einwegkameras oder digitale Unterwasserkameras? Nutzen vielleicht einige von euch auch solche Handyhüllen, die das vor Salzwasser schützen? Lohnen sich solche Anschaffungen wirklich so sehr oder bringen Einwegkameras ähnlich gute Ergebnisse?
Vor etlichen Jahren war ich auf einer Insel und hatte dort hin auch eine Einwegunterwasserkamera mitgenommen. Da waren Digitalkameras noch nicht so groß in Mode. Ich habe auch einige Aufnahmen mit der Einwegunterwasserkamera gemacht, aber die waren nach der Entwicklung nicht wirklich überzeugend, die Qualität war einfach getrübt, weil durch ein recht dickes Plastikgehäuse die Bilder aufgenommen wurden und das war nun einmal nicht so kristallklar, wie man es sich wünschen würde. Außerdem konnte man mit dem Gerät kaum zoomen.
Heutzutage haben die Einwegunterwasserkameras sicherlich eine Weiterentwicklung erlebt und sind bestimmt von einer besseren Qualität. Wenn jedoch abzusehen ist, dass man in den nächsten Jahren wieder einen Urlaub machen wird, bei dem man eine Unterwasserkamera gebrauchen könnte, dann würde ich auf jeden Fall zur Anschaffung einer Unterwasserdigitalkamera raten. Für eine einmalige Gelegenheit lohnt sich das sicherlich nicht, aber bei dir klingt es schon so, als wäre es durchaus denkbar, dass ihr eine solche Kamera noch öfters einsetzen könntet.
Zu den Handyhüllen, die das Handy vor dem Einfluss des Wassers schützen sollen, hätte ich ehrlich gesagt kein Vertrauen. Mir wäre das zu riskant, schließlich sind die Handys heutzutage auch recht teuer und wenn dann doch eine kleine Beschädigung in der Hülle ist, sie nicht ganz korrekt aufgezogen ist oder sich vielleicht bei der Nutzung unter Wasser löst, dann wäre es mehr als nur ärgerlich. Daher würde ich schon eher zu einer richtigen Kamera tendieren und nicht mein Handy für Unterwasserbilder nutzen.
Ich habe vor fast 15 Jahren in Ägypten mit einer solchen Einwegkamera für Unterwasseraufnahmen Bilder im Roten Meer gemacht. Die Ergebnisse waren sehr gut und ich freue mich immer wieder, wenn ich die Fotos mal wieder anschaue. Die Bilder wurden damals direkt im Hotel entwickelt und haben eine wirklich sehr gute Qualität. Allerdings lohnt sich bestimmt der Kauf einer entsprechenden Digitalkamera, wenn ihr öfters unter Wasser Aufnahmen machen wollt.
Ich kenne mich zwar in dem Bereich nicht so aus. Aber die Einwegkamera konnte man auch über Wasser verwenden, was sicherlich auch bei einer richtigen Kamera so sein wird. Also wird man sie ja doch häufiger verwenden und ist für den Fall der Fälle eben gleich ausgerüstet.