Einstellungen des Internet Explorers exportieren

vom 04.12.2014, 22:03 Uhr

Die von Microsoft erfundenen bzw. eingeführten "Sicherheitszonen" ("Internet", "Lokales Intranet", "Trusted Sites" und "Restricted Sites") halte ich für wenig glücklich und glaube sogar, dass sie eher zur Verwirrung beitragen. Was aber auf jeden Fall geschieht, ist die Tatsache, dass sie die Sicherheitseinstellungen bzw. Einstellungen des Internet Explorer kompliziert. Jedenfalls dann, wenn man vor hat, die Einstellungen von einem Rechner möglichst exakt auf einen anderen Rechner zu übertragen. Denn man hat in jeder der "Sicherheitszonen" sehr viele Einstellmöglichkeiten. Und durch die Form der Darstellung (ein langer Baum) ist die Einstellung auch noch relativ unübersichtlich.

Um jetzt Fehler bei der Übertragung zu vermeiden, dachte ich daran, die Einstellungen irgendwie zu sichern und dann einfach diese Sicherung auf einem anderen Rechner einzulesen, so dass der Vorgang fehlerfrei und einfach durchgeführt werden kann. Aber leider bietet der Internet Explorer (Version 8, 9, 10 und 11) keine entsprechende Funktion. Jedenfalls hätte ich sie nicht gefunden.

Gibt es andere Wege (externe Tools), wie ich das Vorhaben umsetzen könnte? Ich kann mir ja vorstellen, dass das durch das Exportieren von unzähligen Registry Einträgen geschieht bzw. die Einstellungen eben über die Registry Datenbank verteilt gespeichert ist. Und ich werde kaum der Einzige oder Erste sein, der dieses Ansinnen hat.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Natürlich können sämtliche Einstellungen des Internet Explorers exportiert und später auch auf einem anderen Rechner importiert werden. Wenn du Windows 8 oder niedriger benutzt, sollte das von Microsoft mitgelieferte Tool "Windows Easy Transfer" eigentlich noch funktionieren. Hier kannst du nicht nur den Internet Explorer, sondern so ziemlich jedes Programm exportieren und später wieder importieren, um sämtliche Einstellungen zu behalten.

Dies geht leider nicht mehr mit Windows 8.1 - hier wurde das Tool kurzerhand entfernt, beziehungsweise unbrauchbar gemacht. Ebenso ist es schwierig, wenn du Versionunabhängig arbeitest, sprich Einstellungen von Windows 7 auf Windows 8 exportieren/importieren willst, da gibt es jeweils spezielle Windows Easy Tranfser Programme für - müsstest du mal direkt bei den Microsoft Downloads schauen.

Sofern du wirklich nur die Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers exportieren willst und nicht mehr, ist die einfachere Variante tatsächlich die Schlüssel aus der Registry zu exportieren. Die zu exportierenden Schlüssel findest du unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Domains" und unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Zones".

Der erste "Ordner" enthält dabei die Liste der Webseiten, die du den Zonen hinzugefügt hast und der zweite "Ordner" eine Liste aller vorhandenen Zonen. Wenn du also nur die übertragen willst, dann exportiere diese aus der Registry und importiere Sie auf dem neuen Rechner.

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge