Einsatz von Wodka beim Putzen von Fliesen?

vom 31.03.2017, 18:33 Uhr

Neulich habe ich gelesen, dass man wohl mit Wodka hartnäckige Flecken von Fliesen bekommen soll. Begründet wurde das damit, dass der hohe Alkoholgehalt dafür sorgen kann, dass sich hartnäckige Flecken langsam lösen und dann weggewischt werden können. Funktionieren soll das nicht nur bei Bodenfliesen, sondern auch bei Kacheln im Badezimmer und ähnlichem. Auch den Spiegel soll man damit reinigen können.

Aber kann sowas nicht auch Risiken bergen? Wenn man zum Beispiel gefärbte Fliesen hat, kann sich dann durch die lange Alkoholeinwirkung nicht auch der Farbstoff lösen, sodass man nachher wieder fleckige Fliesen hat, weil Teile des Farbstoffs gelöst sind? Und wie ist das mit Spiegeln. Tut das dem Material wirklich gut?

Außerdem frage ich mich, ob das nicht auf die Dauer etwas teuer wird, wenn man eine große Fläche mit Wodka putzen will. Für mich hört sich das eher wie eine Luxusangelegenheit an, mit der reiche Leute prahlen ("Ich putze meine Fliesen mit reinem Wodka!"), als wie eine tatsächliche Alternative zu Putzmitteln.

Dies war übrigens auch der Anlass für den Artikel, wenn ich mich Recht erinnere: Es wurde behauptet, dass es gesünder sei, mit Wodka zu putzen, weil man sich so nicht mehr den Tensiden von herkömmlichen Putzmitteln aussetzen würde. Habt ihr auch schon mal mit Wodka geputzt? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit? Würdet ihr es weiterempfehlen?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Warum sollte Alkohol die Oberfläche von glasierter, gebrannter Keramik beschädigen? Da passiert gar nichts, es wird nur streifenfrei und glänzend. Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, dazu leckeren und teuer versteuerten Wodka zu benutzen. Dazu gibt es schließlich steuerfreien Brennspiritus. Der hat viel mehr Alkohol und kostet weniger als zwei Euro pro Liter.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich kann mich cooper anschließen und auch zum Putzen eignet sich der Brennspiritus genauso gut wie der Wodka und ist damit sogar noch billiger. Auch hast du vielleicht ein paar falsche Vorstellungen was eine Flasche Wodka kostet, denn diese kann man auch billig bekommen, es muss nicht der teure Markenwodka mit 10 Euro und mehr die Flasche sein und man braucht davon auch nicht mehrere Liter, wenn man etwas reinigen möchte. Einfach auf einen Lappen etwas gegeben und Putzen, dass sind vielleicht 10-20 cl und machen noch niemanden direkt arm.

Wie mit allem kommt es auf das Material drauf an. Hat man einen Spiegel der nur beklebt ist und nicht aus Glas besteht, dann kann es tatsächlich die Folie angreifen und auch matt machen, da die Schichten abgetragen werden. Aber gebrannte Keramik, worunter auch Fließen gehören sind davon komplett unbetroffen dieser Oberfläche macht der Alkohol rein gar nichts.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge