Einsatz von Heilwolle außerhalb der Babyzeit
Meine Cousine ist vor kurzem umgezogen. Beim Umzug tauchte auch Heilwolle auf, die sie nach der Geburt ihres zweiten Kindes geschenkt bekommen hat. Die Heilwolle kam allerdings nie zum Einsatz. Man sagte ihr aber, dass Heilwolle nicht gerade günstig sei. Allerdings war ihr unklar, wie man Heilwolle verwendet und so landete sie ungenutzt im Schrank.
Die Kinder sind dem Babyalter schon sehr lange entwachsen. Deshalb hat meine Cousine mich gefragt, ob ich Verwendung für die Heilwolle habe. Ich kann mich erinnern, dass man sie irgendwie bei Babys verwendet. Nun habe ich keine Kinder, werde auch keine bekommen und überlege deshalb, wo ich die Heilwolle noch einsetzen könnte.
Kann man Heilwolle außerhalb des Babyalters noch für andere Sachen verwenden? Wie kann man Heilwolle sinnvoll einsetzen? Kann ich sie eventuell auch zum Basteln verwenden?
Dafür, dass es sich schlicht um weitestgehend naturbelassene Schafwolle handelt, scheint "Heilwolle" ja ein wahres Wundermittel zu sein. Oder ein cleverer Marketingtrick zur Gewinnmaximierung für einen an sich so gut wie wertlosen Rohstoff.
Der Gag scheint hierbei zu sein, dass in "Heilwolle" noch von Natur aus Lanolin, also Wollfett enthalten ist, und das pflegt die Haut, hilft also bei Reizungen aller Art. Und das ist schon die ganze Magie. Es wird zwar behauptet, dass diese Art Wolle auch bei Husten oder Bronchitis helfen soll, indem man sie auflegt. Aber so wundergläubig bin ich dann doch nicht, dass ich das auch noch glaube. Sie wärmt halt.
Meiner Meinung nach kann man "Heilwolle" also genauso gut als Grillanzünder oder Dämm-Material verwenden, wenn man weder einen wunden Windel-Hintern noch schmerzende Brustwarzen zu behandeln hat, oder damit Fensterbilder basteln. Aber wenn man bedenkt, dass 100 Gramm gerne mal um die fünf Euro kosten, kann ich mir billigeres Bastelmaterial vorstellen.