Einrichtungen für Kinder manchmal für Erwachsene freigeben?
Bei mir in der Nähe gibt es eine Art "Kinderparadies", also eine Art Indoor-Spielplatz für Kinder. Dort gibt es jede Menge Trampoline, Hüpfburgen und ein großes Bällebad. Dieser Indoor-Spielplatz wird jedoch einmal monatlich für Erwachsene freigegeben. Meistens sind dann an einem Freitagabend keine Kinder zugelassen, sondern eben nur Erwachsene, die sich dann so richtig austoben können.
Obwohl dort auch Alkohol getrunken werden darf, soll alles jedoch immer recht gesittet zugehen, so dass da wohl auch noch nie etwas passiert sein soll. Einige Freunde von mir waren auch schon da, wobei sie absolut begeistert sind und das nur empfehlen können. Von daher überlege ich es mir nun auch, diesem Spielplatz einen Besuch abzustatten.
Kennt ihr es auch so, dass bestimmte Einrichtungen, die eigentlich nur für Kinder gedacht sind, an bestimmten Tagen für Erwachsene freigegeben werden? Habt ihr solche Aktionen selbst schon ausgenutzt oder ist das nichts für euch?
Ich kenne es höchstens so, dass aus dem Kindergarten im Dorf ab und zu ein Ort für Feierlichkeiten wird, aber bei so einem Indoorspielplatz habe ich das noch nicht erlebt. Wobei ich die Idee ganz spaßig finde. Ich würde das schon auch mal machen, wenn das bei uns angeboten werden würde. Das macht sicherlich auch alles erwachsenen Menschen Spaß und deswegen ist es schon eine gute Idee, wobei ich keinen Alkohol anbieten würde als Betreiber.
Solange keine Risiken vorhanden sind, sehe ich da kein Problem. So würde ich es nicht gut finden, wenn es für manche Sachen eine Gewichtsbeschränkung gibt oder eine Beschränkung was die Größe angeht, um eben Risiken auszuschließen und bei Erwachsenen lässt man dann jeden machen was er will. Das dürfte auch nicht wirklich sinnvoll sein und ich glaube auch nicht, dass Betreiber derartiger Einrichtungen ein derartiges, daraus resultierendes Verletzungsrisiko tragen wollen würden.
Warum nicht? Ein Unternehmer darf sein Angebot doch platzieren wie er lustig ist. Und wenn er eben einen (vermutlich) privaten Indoor-Spielplatz eben als Location für Erwachsenen-Spielabende freigibt, ist das legitim. Zumal ich mir gut vorstellen kann, dass sich dafür genug Interessierte finden. Und was die Sicherheit und Regulation angeht sind beide Parteien gleichzeitig in der Verantwortung. Der Unternehmer kann zwar alle möglichen Schutzmaßnahmen treffen und sich absichern, aber passieren kann immer was. Ist ja das Gleiche wie in einer Kletterhalle o.Ä.
Einen solchen Indoor-Spielplatz gibt es bei uns auch, aber leider ist der wirklich in erster Linie für Kinder, reine Erwachsenen-Spieleabende existieren dort nicht. Aber die Betreiber sagen bei uns nichts, wenn man (zumindest bei Kleinkindern, wie es aussieht wenn das Kind schon größer ist weiß ich nicht) bei einigen bestimmten Attraktionen eben mit dabei ist bzw. diese zusammen mit dem Kind benutzt, sodass wir als Eltern dort bisher auch immer auf unsere Kosten kamen, aber immerhin bezahlen wir dort auch Eintritt. Ich habe es auch schon erlebt, dass dort eine Gruppe Jugendliche (schätzungsweise 16 - 18 Jahre alt) anwesend war, definitiv ohne Kinder im Schlepptau, auch diese durften alle Attraktionen benutzen, auch wenn sie aus dem Spielplatzalter eigentlich raus waren.
Ich fände es jedenfalls begrüßenswert, wenn es auch bei uns ab und zu einen Erwachsenen-Spieleabend geben würde. Gemeinsam mit Kind ist man ja doch in erster Linie Aufpasser und kann sich natürlich auch nicht in dem Sinne austoben, man möchte schließlich auch den anderen Kindern nicht in die Quere kommen. Alkohol würde ich aus Sicherheitsgründen wohl aber ablehnen.
Ich habe kürzlich im lokalen Fernsehen einen Bericht über einen Indoor-Spielplatz in meiner Nähe gesehen. Der ist leider nur für Kinder gedacht, aber beim Ansehen der Aufnahmen, die dort gedreht wurden muss ich sagen, dass ich mir wirklich gewünscht hätte, dort auch als Erwachsene noch mal drauf zu dürfen. Somit fände ich das richtig toll, wenn das bei diesem Indoor-Spielplatz auch mal so wäre, dass er an einem Abend für Erwachsene geöffnet wird.
Alkohol müsste es da für mich nicht geben und ich weiß auch allgemein nicht, ob das sein muss. Aber die Angebote bei so einem Indoor-Spielplatz würde ich auf jeden Fall gerne mal nutzen, Vielleicht erkennen die Betreiber des hiesigen Indoor-Spielplatzes ja auch das Potential und geben ihn mal für Erwachsene frei. Wenn das mal so sein sollte, wäre ich sicher bei den ersten Erwachsenen dabei, die das ausprobieren.