Einrichtung so aussuchen, dass man Tierhaare nicht sieht?

vom 25.11.2016, 17:10 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Teppich für das Wohnzimmer. Der alte ist schon so abgenutzt und es muss einfach mal etwas neues her. Ich habe mir einen Teppich in dunklem Beige mit braunen und terrakotta farbenem Muster aus geguckt.

Diesen habe ich dann auch einer Freundin gezeigt, die schon meint, dass der Teppich zur Einrichtung passen würde. Allerdings meinte sie, dass sie immer einen Teppich danach aussuchen würde, dass man möglichst keine Tierhaare darauf sieht. Ich verstehe auch was sie damit meint, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man gar nicht wirklich verhindern kann, dass man Tierhaare nicht sieht.

Ich sauge täglich und mein jetziger Teppich ist komplett in Terrakotta. Da hält es sich eigentlich mit den sichtbaren Tierhaaren in Grenzen. Auch habe ich zwei dunkle Hunde und zwei helle Katzen, da ist es dann auch fast unmöglich eine Farbe zu finden, auf der die Haare dann wirklich unsichtbar wären. Man kann die Einrichtung sicher so aussuchen, dass man die Tierhaare nicht ganz so sieht, wenn man ein Tier hat, dass recht einfarbig ist. Bei einem schwarzen Tier eben einen dunklen Teppich und bei einem hellen Haustier eben umgekehrt.

Ich hatte schon dunkle und auch helle Möbel und muss sagen, dass man auf keinen die Tierhaare besser oder schlechter sehen konnte. Ich putze wie gesagt täglich, um die Haare zu beseitigen. Ich achte nur darauf, dass ich keinen Langfloor Teppich aussuche. Da würden sicherlich die Haare eher drin hängen bleiben.

Würdet ihr die Einrichtung so aussuchen, dass man Tierhaare möglichst nicht sieht? Ist das eurer Meinung überhaupt machbar? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Sind da eher helle Möbel und Teppiche sinnvoll oder dunkle?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auch wenn man bei bestimmten Möbeln oder Teppichen die Tierhaare nicht sieht, so sind sie doch trotzdem da. Ich habe einen Hund, und der haart ständig. Irgendwann habe ich es aufgegeben mich darüber zu ärgern. Es ist wie es ist, und da ich in einem Single-Haushalt lebe ist es mir auch im Grunde egal. Nur am Wochenende, wenn meine Freundin kommt, dann ist Groß Reinemachen angesagt. Besonders das Bett ist ja immer voller Hundehaare, aber mir macht das relativ wenig aus.

Es ist ja auch alles recht schnell weggesaugt. <Und wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen dass so manche Teppiche, die ich sehe, schöner aussehen würden, wenn da mal ein paar Hundehaare drauf wären. Wer sich ein Haustier wie Hund oder Katze anschafft, der sollte zum Einen wissen, was ihn erwartet, zum Anderen mit diesen Begleiterscheinungen leben lernen.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was will man damit erreichen? Sie sind dennoch vorhanden und wenn es einen Kontrast darstellt, dann greift man wohl eher einmal zum Staubsauger als wenn man das ganze nicht sieht und einfach ignorieren kann. Da habe ich lieber eine Farbe die zur restlichen Einrichtung passt und richte mich damit weniger nach der Tatsache, ob man die Tierhaare darauf sieht oder nicht.

Aber ich habe mich z.B. gegen ein helles Sofa entscheiden wegen meiner Hunde. Denn diese springen auch aufs Sofa und liegen dort und damit würde sich das ganze schneller verfärben und dreckig werden, als eines in einer anderen Farbe. Die Tierhaare spielten dabei aber keine Rolle bei der Kaufentscheidung, es ging eher um den Abrieb dabei und die dreckigen Pfoten oder das dreckige Fell, wenn sie von der Terrasse nach drinnen gekommen sind. Ich konnte schlecht eine Duschschleuse vor alle Ausgangstüren bauen damit die Hunde erst von oben bis unten geschrubbt werden bevor sie aufs Sofa hüpfen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^