Einnahmequellen als Vorsichtsmaßnahme weit streuen?

vom 02.11.2014, 14:23 Uhr

Man weiß ja nie, was mal in einigen Jahren ist und daher versuche ich, meine Einnahmequellen zu streuen, habe mehrere Jobs statt einer Vollzeitstelle und bin nebenbei selbstständig und das auch in verschiedenen Bereichen. Allerdings gibt es eine Haupteinnahmequelle und wenn die irgendwann mal wegfällt, wäre das blöd.

Bei meinem Hauptjob gehe ich nicht davon aus, dass der in den nächsten Jahren wegfällt. Das könnte passieren, wenn das Unternehmen in finanzielle Probleme gerät, aber das sieht echt nicht danach aus. Aber mein Minjob könnte vielleicht schon irgendwann einmal wegfallen.

Ich versuche ab und an, mir bei der Selbstständigkeit neue Einnahmequellen zu erschließen, damit es eben nicht so schlimm ist, wenn sich in einem Bereich die Konditionen ändern. Aber dennoch habe ich ja keine 100%ige Sicherheit. Die hätte ich aber gerne. Ich habe immer so eine Art latente Existenzangst, auch wenn das vielleicht nicht gerechtfertigt ist.

Macht ihr euch auch Gedanken, was passieren würde, wenn eine Einnahmequelle wegfällt? Habt ihr dafür Notfallpläne?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn man Probleme bekommt, falls einer der Jobs weg fällt, hat man ja eigentlich den Zweck der Streuung schon verfehlt. Dazu kommt noch, dass es schwerer ist einen Teilzeitjob zu bekommen, wenn man nebenbei noch andere Jobs hat. Viele Arbeitgeber werden damit ein Problem haben und lieber jemand anders einstellen. Und schließlich kann man nicht in vielen verschiedenen Bereichen richtig gut sein, was die Position sowohl im Hauptjob als auch bei den nebenberuflichen Tätigkeiten enorm schwächt.