Einmal erkennungsdienstlich erfasst und immer im System?

vom 14.04.2015, 14:36 Uhr

Herr A ist bei einer Razzia in einem Club ohne Wissen in eine Drogenkontrolle gekommen. Er war gerade auf der Toilette, wo zwei Männer waren, die Drogen verkauften, als die Polizei in die Toilette stürmte. Herr A was eigentlich Außenstehender und wurde aber dennoch mit auf die Wache genommen, wie viele andere auch, die mit Drogen nichts am Hut haben.

Nun wurden von Herrn A auch Fingerabdrücke genommen und seine Personalien aufgenommen. Er konnte dann auch gehen und der eine Polizist meinte schon, dass es wohl im Sande verläuft und er höchstens als Zeuge auftreten muss.

Nun ist Herr A ja auch erkennungsdienstlich erfasst worden. Ist er nun immer im System? Muss er sich selber darum kümmern, dass er wieder aus dem System gelöscht wird oder geht das automatisch?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das geht automatisch, da der Herr nur ein Zeuge und kein Verdächtiger ist. Es dauert eine Zeit lang und dann werden die Daten automatisch aussortiert. Wie lang die Frist dafür ist, weiß ich allerdings nicht.

Er braucht aber keine Sorge haben das er als Krimineller angesehen wird, nur weil er im System erfasst worden ist. Die Fingerabdrücke dienen auch nur dazu, um nach zustellen wo er gewesen ist. Und ob die Drogen von ihm berührt wurden, also eher um seine Unschuld zu untermauern.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^