Einmal am Tag warme Mahlzeit bei Kindern wichtig?

vom 12.03.2015, 14:04 Uhr

Eine Bekannte hat zwei Kinder und ist seit 3 Monaten alleinerziehend. Die Kinder sind beide in der Grundschule. Der Vater regt sich nun tierisch darüber auf, dass die Mutter nicht jeden Tag eine warme Mahlzeit für die Kinder hat. Sie macht oft Salat und Obstsalat und macht auch viele Rohkostsalate, die die Kinder sehr gerne essen. Aber die warmen Mahlzeiten kommen meist ein wenig zu kurz. Die Kinder mögen auch lieber Butterbrot, Salat und Co.

Das Jugendamt hat nun unserer Bekannten den Besuch angekündigt aufgrund der Kritik vom Vater der Kinder. Ist es denn für die Kinder wirklich so wichtig, dass sie jeden Tag eine warme Mahlzeit bekommen? Warum ist das so wichtig? Ich esse auch nicht jeden Tag eine warme Mahlzeit und wenn man Rohkostsalat mit Putenstreifen isst, ist es eine vollwertige Mahlzeit, die kalt ist.

Kann das Jugendamt da wirklich Kritik üben, denn die Kinder nicht immer eine warme Mahlzeit bekommen? Was ist so wichtig an einer warmen Mahlzeit?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das kommt sicher auch auf die einzelne Sachbearbeiterin beim Jugendamt an, wie sie das einschätzt. Aber ich denke nicht, dass es das Stress geben wird, wenn die Kinder einen zwar kalten, aber ausgewogenen Salat, oder Gemüse-Streifen mit Quark oder Käse oder so was essen. Es ist ja längst nicht jede warme Mahlzeit auch gesund. Wenn man den Kindern ständig nur Pommes und Chicken Nuggets oder Burger oder Tiefkühlpizza oder Dosensuppen warm serviert, dann ist das ja auch weit davon entfernt, gesund zu sein. Dann ist Rohkost tausend mal besser.

Wichtig ist denke ich, dass die Bekannte ihr Ernährungskonzept erklären kann. Unbestritten ist ja auch, dass in Rohkost mehr Vitamine enthalten sind, als in tot gekochtem Gemüse oder Essen ohne Gemüse. Wenn bewusst auf Rohkost und zum Beispiel Vollkornbrot zurück gegriffen wird, ist das denke ich, legitim. Wichtig ist halt, dass die Kinder täglich mindestens eine Mahlzeit bekommen, die gesund, ausgewogen und vollwertig ist, also nicht nur belegte Brote oder Snacks. Darum geht es.

Viel Männer mögen keinen Salat und können es daher kaum nachvollziehen, dass dieses "Diätfutter" anderen schmeckt. Vermutlich hat er hier einfach an der falschen Stelle Mitleid mit seinen Kindern, dass er sich genauso gut sparen kann.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge