Einkaufsliste nach Anordnung im Laden schreiben?
Mir selbst geht es so, dass ich ohne meine Einkaufsliste in den verschiedenen Läden ziemlich aufgeschmissen wäre. Ich kaufe gerne in den jeweiligen Läden ein, wenn es bestimmte Rabatte oder Aktionen gibt und notiere mir dann genau auf meiner Liste welcher Laden welches Angebot hat.
Noch dazu habe ich mir angewöhnt, seit dem ich ein Kind habe, dass ich mir die Sachen in der Reihenfolge auf die Liste schreibe, in der ich sie in dem jeweiligen Laden finden kann. Die Läden einer Kette sind ja ohnehin häufig recht ident eingeräumt und wenn man immer die gleiche Filiale besucht, dann weiß man nach kurzer Zeit sowieso wo man was finden kann.
Dadurch bin ich wesentlich schneller bei der Erledigung meiner Einkäufe, da ich bei jedem Regal nur einmal vorbei fahren muss. Noch dazu haben ich und mein Sohn dann gar nicht Zeit uns genau umzusehen, welche Produkte es noch so gibt. So landet auch kaum etwas im Einkaufswagen, das vorher auch nicht auf der Liste gestanden hat. Außerdem kann ich so nichts auf meiner Liste übersehen, weil ich sie wirklich von oben nach unten, Laden für Laden, abarbeiten kann. Welchen Trick habt ihr beim Einkaufen? Schreibt ihr eure Einkaufslisten auch in der Reihenfolge in der die Produkte in den Geschäften zu finden sind?
Gar nicht mal so blöd, wobei ich dennoch in Angebotsregalen vorbeisehen würde. Oftmals gibt es so Regale mit Ware, die aussortiert wird oder die kurz vor dem Datum ist und das ist dann immer heruntergesetzt. Das nutze ich dann gerne noch. Außerdem schaue ich vorher, was es vielleicht auch im Internet für Gutscheine für die Produkte gibt, die ich brauche. Ich habe mir aber noch nie eine Einkaufsliste geschrieben und brauche das auch nicht. Ich merke es mir einfach und gehe im Kopf die Gänge durch.
Ich mache das in der Tat so, das erspart mir nämlich lästige Wege bei denen man dann auch noch den Wagen um andere Kunden herum jonglieren muss. Ferner gehe ich nicht so wirklich gern einkaufen und spare mir so halt auch etwas Zeit. Außerdem kann ich so auch besser abschätzen, ob ich wirklich unbedingt einen Einkaufswagen benötige, oder ob halt mein Körbchen reicht. An der Angebotsecke gehe ich allerdings auch immer vorbei.
Ich handhabe das ebenfalls so, besonders weil ich Wocheneinkäufe mache und somit größere Mengen kaufe. Und an den Angeboten komme ich automatisch dann vorbei. Es bringt mir einfach nicht viel, wenn ich durch einen riesigen Supermarkt renne und dann nicht weiß, wo ich was finde oder einen Einkaufszettel einfach querbeet schreibe. Dann laufe ich nämlich auch querbeet und das spart weder Zeit noch Atem.
Ich setze mich meistens nicht hin, um dann zu überlegen, was ich einkaufen muss. Ich schreibe meist direkt etwas auf, dass ausgegangen ist oder mir gerade einfällt, dass ich unbedingt einkaufen muss. Ich ordne das dann zwar nach dem Geschäft, wo ich es kaufen möchte, aber nicht nach der Anordnung im Geschäft. Dafür müsste ich meinen Einkaufszettel dann nochmals überarbeiten. Allerdings ist dieser meist so übersichtlich, dass ich dann Kopf direkt durchgehe, was ich wo finde und dann so einkaufe und auch nicht Artikel nach Artikel abarbeite. Ich nutze für den Einkauf eine App und kann da auch dann einfach die Artikel streichen, die ich schon im Wagen habe.
Vor kurzem hat auch ein Supermarkt umgestellt, bei dem ich viel einkaufen gehe. Da muss ich doch teils noch etwas überlegen, wo ich wohl was finde und da wäre eine Reihenfolge auf der Liste dann etwas schwierig. Aber wenn man die Regalreihen im Kopf hat, ist es sicherlich hilfreich, wenn die Einkaufsliste in der Reihenfolge schreibt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es Zeit erspart und auch Aufwand, die Produkte dann zu suchen.
Verkehrt ist das sicher nicht und ich hatte den Gedankengang durchaus auch schon mal, wenn ich dann für ein Teil wieder ganz nach vorne im Geschäft laufen musste, was ziemlich weit unten auf der Liste stand. Aber so weit sind die Wege ja nicht und ich mache meine Einkaufsliste einfach in der Reihenfolge, in der ich eben merke, dass ich Dinge brauche.
Allerdings brauche ich nie so riesige Mengen und vor dem Einkauf lese ich mir meine Liste noch einmal durch, damit ich es möglichst schon hinbekomme, alles in einem Rundgang zu holen und nicht einige Wege doppelt gehen zu müssen. Wenn ich aber größere Mengen einkaufen würde, dann würde ich es wahrscheinlich schon so machen, dass ich die Einkaufsliste nach der Anordnung der Dinge im Laden schreibe.
Ich mache das ehrlich gesagt nie. Ich habe zu Hause am Kühlschrank so eine Magnetmatte angebracht mit entsprechenden Stiften mit Magnethalterung, sodass ich darauf meine ganze Einkaufsliste schreibe. Wenn ich also während dem Kochen merke, dass zum Beispiel nicht genug Salz da ist, drehe ich mich um vom Herd und schreibe das auf die Liste. So sehe ich eben die ganze Woche über, was ich brauche und was ich kaufen muss. Hinterher wird die Liste nur noch abfotografiert und es geht ab in den Supermarkt.
Dementsprechend vergesse ich auch nie etwas und ich sehe ja direkt im Vorbeilaufen, was ich noch brauche und was nicht. Ich gehe da nicht Punkt für Punkt auf der Liste durch und klapper das alles ab, weil mir vieles auch so wieder einfällt, eben weil ich vorher eine Woche lang praktisch drauf gestarrt habe und die Liste praktisch auswendig kann. Das Foto mache ich nur zur Sicherheit. Den Supermarkt kenne ich wie meine Westentasche und ich habe mir eine bestimmte Strecke und Routine angewöhnt, sodass ich immer an den Lebensmitteln vorbeikommt, die ich normalerweise kaufe, sodass ich auch gar nichts vergessen kann, selbst wenn ich mal keinen Bedarf haben sollte.
Ich kaufe auch nur wöchentlich ein. Manchmal sogar auch nur aller zwei Wochen. Vor dem Einkauf weiß ich stets, was ich am Wochenende zum Mittagessen und zum Abendbrot zubereiten werde. Ich drucke mir dazu meistens Rezepte aus dem Internet aus. Diese Rezepte durchsuche ich nach Nahrungsmitteln, welche ich nicht daheim habe und somit einkaufen muss.
Diese Nahrungsmittel schreibe ich auf einen Zettel und streiche sie bei den Rezepten ab. Im Anschluss schreibe ich noch Dinge auf, die ich weiterhin benötige. Dann nehme ich mir einen neuen leeren Zettel vor und schreibe nun alles in der Reihenfolge auf wie die Waren im Supermarkt angeordnet sind.
Die Waren auf dem Vorbereitungszettel streiche ich dann immer durch. So ausgerüstet, kaufe ich echt nur, dass was ich wirklich für mich benötige. Und es hat auch den Vorteil, dass der Einkauf im Supermarkt schnell abgearbeitet ist.
Ich besuche zwar in aller Regel den gleichen Supermarkt, aber manchmal ergibt es sich doch, dass ich eine andere Filiale oder Kette ansteuere, weil ich gerade dort vorbeikomme oder weil mein Freund darauf besteht, da er einen bestimmten Artikel einkaufen will, den es z. B. beim Discounter nicht gibt. Daher mache ich mir nicht die Mühe, meinen Einkaufszettel auf einen bestimmten Supermarkt auszurichten, sondern schreibe die Waren lieber entsprechend bestimmter Kategorien auf. So bin ich flexibel, wenn ich doch mal ungeplant an einem anderen Ort einkaufe, und habe dennoch alles gut im Blick.
Konkret sieht das so aus, dass ich z. B. alle gekühlten Produkte, Obst- und Gemüsewaren, Brotsorten und Non-Food-Artikel auf der Liste gruppiere und Absätze zwischen den einzelnen Kategorien lasse. So kann ich auch ohne Stift zum Durchstreichen zur Hand relativ gut überblicken, was ich schon habe und was ich noch brauche, und die Regale einfach so abgehen, wie sie im Laden angeordnet sind, ohne durcheinander zu kommen.
Ich mache das nun tatsächlich seit Neustem so und bin sehr zufrieden mit meiner neuen Methode. Ich habe seit kurzem eine tolle App fürs Erstellen von Listen, so dass ich diese auch immer für meinen Einkaufszettel nutze. Zunächst liste ich dann einfach alle Lebensmittel auf, die ich so brauche. Anschließend sortiere ich dann alle aufgezählten Lebensmittel. Oft mache ich das aber erst kurz bevor ich zum Einkaufen fahre.
Ich gehe in unterschiedlichen Supermärkten einkaufen und entscheide mich da auch oft erst spontan, wohin ich fahren möchte. Bei jedem Supermarkt sind die Lebensmittel ja auch anders sortiert, so dass ich die Sortierung erst kurz vorher mache. Die Lebensmittel, die in meinem Einkaufswagen liegen, kann ich dann auch direkt in der App abhaken, so dass sie gleich davon verschwinden.
Ich sortiere nicht alles absolut akribisch, finde es aber praktisch, wenn zumindest die gleichen Produktkategorien untereinander stehen - beispielsweise das Gemüse beieinander. So kann man wirklich nichts vergessen und man muss so dann auch nicht hin und her rennen und auch nicht ständig die gesamte Liste durchgehen, sondern eben nur die bestimmte Kategorie.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1189mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1660mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank